Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt einen weiteren ETF hinzunimmst, wie willst du dann einen gescheiten Vergleich hinkriegen?
ETF-Duell der Giganten: Kommer-ETF vs. MSCI World – Mein Selbstversuch im Wochentakt
-
Tomarcy -
1. Juli 2025 um 15:51 -
Unerledigt
-
-
Seiteneinsteiger werden zuerst einen sehr kompliziert berechneten Malus bekommen und dann mitlaufen dürfen, schätze ich.
-
Seiteneinsteiger werden zuerst einen sehr kompliziert berechneten Malus bekommen und dann mitlaufen dürfen, schätze ich.
Nee…der Seiteneinsteiger läuft das klassische Verfolgerrennen.
-
Ach komm, das ist doch Quatsch! So bringt das doch nichts.
-
Ach komm, das ist doch Quatsch! So bringt das doch nichts.
Hmm….ist doch faszinierend.
-
Du kannst ja hochrechnen, welchen Wert der Seiteneinsteiger jetzt hätte, wenn er von Anfang an genauso mitgelaufen wäre, und dann genau diesen Betrag als Einmalinvest investieren, künftig dann den gleichen Sparplanbetrag.
-
Du kannst ja hochrechnen, welchen Wert der Seiteneinsteiger jetzt hätte, wenn er von Anfang an genauso mitgelaufen wäre, und dann genau diesen Betrag als Einmalinvest investieren, künftig dann den gleichen Sparplanbetrag.
Genauso habe ich das natürlich vor.
Heute Abend geht es ohnehin wieder etwas zurück. Dann läuft der Kommer-ETF eben auch gegen einen MSCI ACWI oder den FTSE All-World. -
Bisher haben 15 Foristys ihre Stimme abgegeben.
Ein Drittel ist für aufhören.
Somit geht es auf jeden Fall weiter.
Jetzt wird noch entschieden, ob die beiden Helden alleine weiterlaufen oder noch jemand dazu bekommen. -
Entscheidung ist gefallen.
Vielen Dank den 21 Foristys fürs Abstimmen.Fürs „Weitermachen“ waren 67 %.
Aus dieser Gruppe war die meisten für den Einstieg des Vanguard FTSE All-World.Ab Montag geht’s los…
-
gut, ich freue mich.
Gibt es dann 3 Läufer auf der Bahn? -
Lieber Tomarcy
Deine Idee für Dieses „Rennen““ ist ja ganz lustig und für den einen oder anderen auch ein wenig unterhaltsam
Wenn ein Anleger jedoch wirklich vergleichen will, welche Fonds in der Vergangenheit welche Rendite erzielt haben,
Dann ist es doch viel einfacher, die Rangliste von Aktienfonds aufzurufen.
Dann hat man auf einen Klick die Wochen- Monats- oder Jahres Renditen komplett vor sich und nicht nur das Ergebnis von ein paar willkürlich ausgewählten FondsInwieweit die Ergebnisse der Vergangenheit jedoch auch in Zukunft gelten, ist natürlich noch mal eine völlig andere Frage
Dieses sogenannte Rennen ist aber auch eine vermutlich unbeabsichtigte kostenlose Werbung für den ohnehin umstrittenen Fonds des Herrn K.
Schönen Sonntag wünscht McProfit -
Dieses sogenannte Rennen ist aber auch eine vermutlich unbeabsichtigte kostenlose Werbung für den ohnehin umstrittenen Fonds des Herrn K.
Danke für diesen wichtigen Hinweis.
Das ist bemerkenswert und ich bin da noch gar nicht drauf gekommen.
Vielleicht ist das auch rechtlich gar nicht in Ordnung ?
-
Also wenn der Kommer hier jetzt durch die Decke gehen würde, dann wäre es eine Werbung für ihn. Aber wenn ich jetzt noch (und nicht vor ein paar Wochen) mit dem Gedanken spielen würde, in den zu investieren, dann würde mich dieser Vergleich hier eher dazu bringen, das bleibenzulassen.
-
Also wenn der Kommer hier jetzt durch die Decke gehen würde, dann wäre es eine Werbung für ihn. Aber wenn ich jetzt noch (und nicht vor ein paar Wochen) mit dem Gedanken spielen würde, in den zu investieren, dann würde mich dieser Vergleich hier eher dazu bringen, das bleibenzulassen.
Ich danke für diese Einschätzung.
Nach längerem Überlegen im sonntäglichen Familienkreis werden wir das jetzt erstmal bis Ende des Jahres weiterführen. Allerdings bleibt es beim Wettrennen „Kommer-ETF gegen den MSCI World“.
Der Kommer-ETF soll nämlich nicht gegen einen ETF einer bestimmten Firma antreten, sondern gegen den Index.
-
Ich sag’s mal so: Vor ein paar Wochen habe ich ein „Werbevideo“ von Coinbase über Bitcoin gepostet, in dem seine Eigenschaft der Knappheit dargestellt wurde – nach fünf Minuten war es mit der Begründung „Werbung“ gelöscht
Vielleicht kann Wanderslust eine Einschätzung abgeben, ob das hier in Ordnung ist? Die kennt sich auf dem Gebiet hervorragend aus.
-
Ich verstehe das Bohei nicht. Der Versuch ist doch eine nette Idee und in diesem Forum ist quasi unbegrenzt Platz. Wen es langweilt, stellt den Thread einfach auf „Ignorieren“ und wird nie wieder belästigt. Für alle anderen Bleibt es eine nette Idee, fertig. 😉
-
Ich verstehe das Bohei nicht. Der Versuch ist doch eine nette Idee und in diesem Forum ist quasi unbegrenzt Platz. Wen es langweilt, stellt den Thread einfach auf „Ignorieren“ und wird nie wieder belästigt. Für alle anderen Bleibt es eine nette Idee, fertig. 😉
Locker bleiben. Es ist eigentlich ein Spaß. Es kamen nur Zweifel auf, ob man mit der Nennung von Anbietern und konkreten ETF-Namen nicht in den Bereich der Werbung abrutscht.
-
Locker bleiben. Es ist eigentlich ein Spaß. Es kamen nur Zweifel auf, ob man mit der Nennung von Anbietern und konkreten ETF-Namen nicht in den Bereich der Werbung abrutscht.
Waren davor ja schon mehr eher wenig begeisterte Reaktionen, die meinte ich damit zuvorderst.
-
Oder man schaut gelegentlich hier hin:
-
Oder man schaut gelegentlich hier hin:
wenn es darum ginge, könnte man sicher 90% der Threads hier löschen, weil es eh fast immer um das Selbe geht (Welcher ETF, statt USA mehr x, y oder Z, ich habe Vertrag XY, kündigen, ruhen lassen oder weiter, ich habe drölf Fantastilliarden geerbt/gespart/verdient und das bislang in Omas Socke versteckt, soll ich jetzt Bla oder bla oder bla?). Ich reagiere da schon seit Monaten mit fleißigem Tippen auf den „Ignorieren“-Button und reg mich da nicht auf.
Die, die es interessant finden, interagieren, der Rest scrollt einfach milde lächelnd weiter. 🤷🏻♂️
-