ETF-Duell der Giganten: Kommer-ETF vs. MSCI World – Mein Selbstversuch im Wochentakt

• Und zumindest als monatlicher Sparplan liegt YTD der SPDR ACWI IMI vor dem Kommer-ETF. Wenn auch ganz knapp.

ja weil halt heuer rel früh im Jahr der IMI deutlich stärker gefallen ist als der Kommer (dadurch günstiger eingekauft werden konnte), aber seither wieder stärker aufgeholt hat, weil die Großen sich wieder stark erholt haben. Wenn die Großen über längere Zeit und nachhaltig wieder kleiner werden (wie bisher immer jede große Firma kam, groß wurde und dann wieder verschwand bzw. kleiner wurde), hat der Kommer auch im Sparplan einen Vorteil.

Dieses "Sparplan" Ding sagt eben auch rein gar nix grundsätzlich aus im Unterschied zur Einmalanlage, aber völlig egal ob Sparplan letzten Mo oder nicht, letzte Woche ist der Kommer signifikant besser gelaufen

• Jetzt mal der Stand von Dienstag 18.11.25, vormittags.

Start 01.10.25

Nächster Sparplan 21.11.25

Hinweis: die am 01.Juli gestarteten Sparpläne liegen noch im Plus.

Da hat der MSCI World dann einen Vorsprung von 1,3 Prozentpunkten.

sorry, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Hier, am 10.11

Tomarcy
    10. November 2025 um 12:48

war der Kommer 0,47% hinten gegen den World.

Jetzt ist der Kommer letzte Woche 10.11 - 17.11 lt Just ETF 0,54% besser gelaufen

und soll jetzt trotzdem 0,5% (also mehr als letzte Woche) hinten sein...

Live ist der Kommer aktuell heute 0,06% zurück zu gestern, aber in Summe müssten die aktuell daher gleich auf sein. Was auch immer Du da treibst, das ist nicht stimmig,

• Wäre es möglich, dass du in deinen launigen Bildern noch irgenwie dazu schreibst, um welchen Lauf es sich handelt? Oder ist jetzt seit dem auftauchen der freundlichen Läuferin ohnehin klar, dass ist die neue Runde vom Oktober?

Die ist seit 1. Oktober beim Neustart mit dabei. Ich hatte versucht, die Dame durch fiktionale Rückrechnung in das Juli-Rennen zu integrieren.

Das stieß aber auf Kritik von einigen hier.

Meine Frau simuliert über die ING Schiene auch reale Sparpläne mit dem Vanguard FTSE All World.

Ich kann den Fans des „Grals“ sagen, dass sich dieser gegenüber dem viel günstigeren Amundi Prime All-Country World immer etwas besser schlägt.
    Schon interessant, dass TER 0,19% real mehr bringen als TER 0,07%.

Aber das wäre eigentlich ein Thema für einen anderen Thread.

• Dieses "Sparplan" Ding sagt eben auch rein gar nix grundsätzlich aus im Unterschied zur Einmalanlage, aber völlig egal ob Sparplan letzten Mo oder nicht, letzte Woche ist der Kommer signifikant besser gelaufen

Ein Sparplan ist halt sehr viel repräsentativer für den Anleger, der 30-40 Jahre fürs Alter spart und dann 15-30 Jahre entnimmt. Natürlich sagen 10 Monate nur begrenzt was aus...aber aus Prinzip sind Sparpläne deutlich repräsentativer als Einmalanlagen.

• Es handelt sich um reale Daten eines ING-Sparplans.

Nur so interessehalber: wieviel lässt du dich dieses Hobby monatlich kosten?

Theoretisch funktioniert das ja mit 1 Euro pro Fonds (falls das praktisch bei ING möglich ist)

Und was ich so lese habt ihr ja mehrere oder imme wieder mal Experimente laufen, das würde sich bei anständigen Summen dann ja läppern….

• Ein Sparplan ist halt sehr viel repräsentativer für den Anleger, der 30-40 Jahre fürs Alter spart und dann 15-30 Jahre entnimmt. Natürlich sagen 10 Monate nur begrenzt was aus...aber aus Prinzip sind Sparpläne deutlich repräsentativer als Einmalanlagen.

das ist schon klar...wollte damit nur sagen, dass auch die Sparplanbetrachtung nicht dazu führt, dass sich die konstruktionsbedingten Unterschiede der ETFs dadurch automatisch ausgleichen, aber so wird es hier oft dargestellt.

Die Sparplanbetrachtung vs. der Einmalanlage kann für die Performancebetrachtung sowohl vorteilhaft als auch nachteilhaft für den einen oder anderen sein, je nach Marktphase und deren Dauer.

• Ich kann den Fans des „Grals“ sagen, dass sich dieser gegenüber dem viel günstigeren Amundi Prime All-Country World immer etwas besser schlägt.
    Schon interessant, dass TER 0,19% real mehr bringen als TER 0,07%.

auch hier...IMMER besser als der Prime All Country.

Just ETF sagt halt was anderes:

Max Zeitraum Amundi minimal vorn

YTD Amundi 0,12% vorn

1J Amundi 0,27% vorn

6 Monate Amundi 0,35% vorn

• Die Sparplanbetrachtung vs. der Einmalanlage kann für die Performancebetrachtung sowohl vorteilhaft als auch nachteilhaft für den einen oder anderen sein, je nach Marktphase und deren Dauer.

Ja, genau so wie die Betrachtung von ETF die teilweise völlig unterschiedliche Indizes tracken. Niemand weiß wie sich die, je nach Anleger völlig unterschiedliche Kombination, aus Einmalanlage(n), Sparplänen und Indizes zukünftig schlagen wird.
    Das einzige was wir als Anleger aktiv beeinflussen können sind die Kosten unserer Geldanlage und deren generelle Risikoaufteilung.

• Ich habe gerade eben einen Blick auf den aktuellen Stand geworfen.

Angesichts der gerade wieder einmal sonderbaren Finanzmärkte fällt mir auf, dass der Kommer-ETF in dem Oktober Sparplan wieder etwa 0,3%-Punkte hinter dem MSCI-World zurückliegt.

Aktuell liegt der Sparplan mit -1,6 % im minus, beim Vergleich ETF sind es -1,3 %.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Kommer-ETF über die Zeit schon irgendwie die Performance des MSCI World „schafft“. Aber nur, wenn man die Kostensituation nicht beachtet.
    0,5 % TER versus 0,15% TER sind offenbar ein wichtiges Element.

• Tomarcy immer wieder schöne Zwischenstände. Gefällt mir.<3
    Hab mir gerade mehrere Bilder nacheinander angeschaut.

Ist es vielleicht möglich in die Bilder einen kurzen Text einzubauen, (z.B. oben links)
    wie "Start 1.10.25 - Zwischenstand xx.yy.zz" ?

Damit wären die Bilder in der Menge übersichtlicher/überschaubarer und außerhalb des gesamten Threads verständlicher.

• Tomarcy immer wieder schöne Zwischenstände. Gefällt mir.<3
    Hab mir gerade mehrere Bilder nacheinander angeschaut.

Ist es vielleicht möglich in die Bilder einen kurzen Text einzubauen, (z.B. oben links)
    wie "Start 1.10.25 - Zwischenstand xx.yy.zz" ?

Damit wären die Bilder in der Menge übersichtlicher/überschaubarer und außerhalb des gesamten Threads verständlicher.

Ja: werde ich probieren