In einem Artikel zum Geldsparen habe ich den Tipp gefunden, dass man die Preise pro Einheit, wie z. B. pro 100 g oder pro Stück vergleichen soll. Für mich persönlich ist das selbstverständlich. Das Problem ist nur, dass die Anbieter die Verordnung unterlaufen. Die Preise je Einheit sind in der Regel viel kleiner und manchmal sogar unleserlich. ALDI Nord ist ein ganz unrühmliches Beispiel. Wer dort Preise vergleichen will, braucht eine Lupe und einen gelenkigen Körper. Man muss sich teilweise auf den Boden legen, um irgendwelche Preise an Preisschildern erkennen zu können, die unten angebracht sind. Beispiele von ALDI anbei.
Unleserliche Preisauszeichnungen
-
Fastnix -
23. Juli 2025 um 15:49 -
Erledigt
-
-
Kater.Ka
23. Juli 2025 um 18:01 Hat das Thema freigeschaltet. -
Erzähl das doch mal der Verbraucherschutzzentrale. Vlt lassen die ja mal eine Klage dafür springen
-
Ich glaube, dass da schon ein paar Discounter abgemahnt wurden.
-
In solchen Fällen mache ich ein Foto und vergrößere es einfach. Alles andere macht mir zuviel Stress.
-
In solchen Fällen mache ich ein Foto und vergrößere es einfach. Alles andere macht mir zuviel Stress.
Es gibt auch Magnifier-Apps zum zoomen.
-
Klar, das kann man natürlich machen, aber wenn man das immer mit so einen Workaround lösen muss, kann ich mir jegliche Regelung sparen. Außerdem, was machen Leute ohne Handy? Oder Leute, die einfach nicht so gut damit umgehen können? Es bleibt dabei, ALDI und Co. bescheißen die Kunden.
-
Erzähl das doch mal der Verbraucherschutzzentrale. Vlt lassen die ja mal eine Klage dafür springen
Habe die schon mal angeschrieben. Reaktion = null.
-
Immerhin gibt es Preisschilder! Bei dem Kürmelsladen PENNY hier um die Ecke, fehlen ständig Preisschilder, besonders an Aktionswaren. Da nützt auch eine Liegeposition nichts. Den Verkäufern renne ich nicht mehr hinterher - dann wollen sie wohl nichts verkaufen.
-
Klar, das kann man natürlich machen, aber wenn man das immer mit so einen Workaround lösen muss, kann ich mir jegliche Regelung sparen. Außerdem, was machen Leute ohne Handy? Oder Leute, die einfach nicht so gut damit umgehen können? Es bleibt dabei, ALDI und Co. bescheißen die Kunden.
Mangelnde Transparenz ist nicht sofort Beschiss.
Es steht allen Beteiligten frei mit den Füssen abzustimmen und ökonomischen Druck aufzubauen.
-
Viel nerviger finde ich, dass bei vielen Bäckern (jedenfalls hier in der Gegend) die Schilder mit Warenname und Preis entweder zur Gänze fehlen oder komplett willkürlich angeordnet sind.
-
Immerhin gibt es Preisschilder! Bei dem Kürmelsladen PENNY hier um die Ecke, fehlen ständig Preisschilder, besonders an Aktionswaren. Da nützt auch eine Liegeposition nichts. Den Verkäufern renne ich nicht mehr hinterher - dann wollen sie wohl nichts verkaufen.
Oft sind die bei uns auch total unterbesetzt. Viele Mitarbeiter verschwinden da nach einem kurzen Gastspiel auch wieder. Wer weiß, woran das jetzt wohl liegen mag?
-
Wer vorher die Prospekte der Discounter durchschaut und sich dann notiert, welche rabattierten Produkte er/sie kaufen möchte , kann im Vorteil sein, wenn die Preisschilder fehlen. Denn von diesen ist dann eher noch was da, als von den Produkten, wo der rabattierte Preis am Regal steht
-
Wer vorher die Prospekte der Discounter durchschaut und sich dann notiert, welche rabattierten Produkte er/sie kaufen möchte , kann im Vorteil sein, wenn die Preisschilder fehlen. Denn von diesen ist dann eher noch was da, als von den Produkten, wo der rabattierte Preis am Regal steht
Papier??? Lesen??? Du erwartest viel 😂
-
Die Prospekte gibts auch online.
Entbindet natürlich nicht vom Lesen, außer man hat andere Workarounds