Wieviel Elektronik-"Schrott" fällt wegen Windows 11 an?

• Und ich frage dich noch einmal: warum stellst du hier solch eine komplett sinnfreie Forderung? Praktisch jeder PC mit Windows 10 ist auch lauffähig mit Windows 11. Was also soll eine Verlängerung des Supports für Windows 10 bewirken? Was haben die aktuellen Hardware-Preise damit zu tun? Es dürfte nur sehr, sehr wenige geben, die bei einem Umstieg von W10 auf W11 die Hardware aufrüsten müssten.

TPM 2.0 und UEFI

Windows 11-Spezifikationen und -Systemanforderungen | Microsoft Windows
    Hier finden Sie die Spezifikationen, Systemanforderungen und Funktionen von Microsoft für Windows 11. Erfahren Sie mehr über die Gerätespezifikationen,…
    www.microsoft.com

SSE 4.2

Windows 11 24H2 läuft nicht mehr mit Prozessoren ohne SSE4.2
    Aktuelle Windows-11-Versionen setzen weitere Instruktionen voraus. Installationstricks mit uralten Prozessoren funktionieren damit nicht mehr.
    www.heise.de
    Microsoft blocks some PCs from Windows 11 24H2 — CPU must support SSE4.2 or the OS will not boot
    This is the second system requirement added to Windows 11 since it first came out.
    www.tomshardware.com
  • Man hat mir damals versprochen, daß ab dem Nachmittag des Tages, an dem der Support für Windows XP eingestellt würde, mein Rechner mit Malware überflutet werden werde. Das wollte ich sehen und habe auf diese Malwarewelle gewartet. Irgendwie haben mich die Malwarer aber vergessen oder übersehen. Windows 7 ist gekommen und gegangen, Windows 8 ist gekommen und wurde schnell als 8.1 nachgebessert.

Dann kam Windows 10 auf den Markt. Damals hieß es, es werde das letzte Windows überhaupt werden, das allenfalls auf dem Wege der Evolution weiterentwickelt werde. Deswegen hat man extra die Versionsnummer 9 übersprungen.

Irgendwann kam das Aus für XP auf anderem Wege: Es gab kein Browserupdate mehr (und der alte Browser konnte wichtige Internetseiten nicht mehr anzeigen), der Akku wurde alt und es gab keinen Ersatz mehr dafür. Da habe ich dann einen neuen Rechner gekauft, auf dem Windows 10 drauf war. Etliche (auch geschätzte) Programme liefen darauf nicht mehr, nicht für alles gab es Ersatz. Aber so ist das nun einmal. Jetzt bleibe ich erstmal dabei und spare mir die Arbeit der Neuinstallation. Der Updatebedarf ist ja viel geringer als früher. Früher begrüßte man jede neue Rechnergeneration freudig, weil man die Mehr-Leistung ja dringend brauchte. Das ist heute anders. Für meine Bedürfnisse reicht jeder Rechner von der Stange. Solange dieser Rechner tut, bleibt er erstmal. Ich könnte Windows 11 darauf installieren, will das aber nicht. Wer weiß, was von der vorhandenen Software darauf wieder nicht spielt. Der nächste Rechner in hoffentlich erst mehreren Jahren wird das dann aktuelle Windows haben.

Und bis dahin bin ich gespannt, ob mich die Malwareprogrammierer auch dieses Mal wieder übersehen.

:)

• Praktisch jeder PC mit Windows 10 ist auch lauffähig mit Windows 11.

du kansnt das den 18500PC's die im letzten jahr bei uns im betrieb zur Wiederverwertung (verkaufspreis ca. 60€ stück) gingen sagen, die waren alle nicht mehr 11 kompatibel obwohl mit 10 lauffähig.

das waren alles core i5 6500, core i5 7500, Core i7-5500U und core i5 5200U systeme sowie vergleichbar...

• Unabhängig von der MS-Diskussion. Ich habe meinen Rechner im November 2025 mit neuen SSDs ausgerüstet. Kostete damals 208 Euro. Heute liegt der Preis dafür bei 370 Euro. Markettiming funktioniert also doch. :D

• November 2025 mit neuen SSDs ausgerüstet.

ich hab bei mir 2 stück ende 2024 für 600€ gekauft, die liegen jetzt bei 950€ 8tb modelle

mitte letzten jahres 4 stück für 250€ geholt die liegen jetzt bei 380€ 4tb modelle

HDD's für den 2. privaten server insgesamt 12 stück, hatte ich auch mitte letzten jahres gekauft, die lagen da bei 312€ und liegen jetzt bei 520€... 20tb modelle

bzgl ram habe ich ja schon was geschrieben gehabt...

• Und ich frage dich noch einmal: warum stellst du hier solch eine komplett sinnfreie Forderung? Praktisch jeder PC mit Windows 10 ist auch lauffähig mit Windows 11. Was also soll eine Verlängerung des Supports für Windows 10 bewirken? Was haben die aktuellen Hardware-Preise damit zu tun? Es dürfte nur sehr, sehr wenige geben, die bei einem Umstieg von W10 auf W11 die Hardware aufrüsten müssten.

Da täuschst du dich leider.

• Wofür braucht man denn 4 x 4 TB SSD und 12 × 20 TB HD ?

Analysiert Du alle Aktien dieser Welt und generiert Du 3D Modelle für die Beziehungen untereinander?

:/

• Wofür braucht man denn 4 x 4 TB SSD und 12 × 20 TB HD ?

Analysiert Du alle Aktien dieser Welt und generiert Du 3D Modelle für die Beziehungen untereinander?

:/

"Ist das Dein Ernst? Du fragst mich, wozu Du so viel Speicher brauchst?"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wer immer den "rufus-Weg" gewählt hat, sollte sich ansehen:

Vorbereiten auf Einschlag: Microsoft warnt vor Secure-Boot-Zertifikat-Update
    "Bereite dich auf das erste globale, großflächige Secure-Boot-Zertifikat-Update vor", warnt Microsoft. Nicht nur Windows ist betroffen.
    www.heise.de
    Zitat

Schließlich läuft im Oktober 2026 das Zertifikat "Microsoft Windows Production PCA 2011" aus, was durch "Windows UEFI CA 2023" ersetzt wird; es signiert den Windows-Bootloader sowie Boot-Komponenten.

Der verlängerte Supportraum (ESU) läuft auch nur noch bis Oktober 2026:

Windows 10 weist auf Verlängerung für Sicherheitsupdates hin
    Über Windows Update weisen manche PCs mit Windows 10 auf den verlängerten Supportzeitraum nach dem 14. Oktober 2025 hin.
    www.heise.de

Das könnte Win 10 User und Win 11 Installationen mit rufus dann vielleicht doch noch lahmlegen(?!)

• kann ich nicht viel zu sagen.

ich selber verwende primär kein Windows, schon lange nicht mehr.

auf dem einen system wo windows installiert ist, ergibt sich das problem nicht, dass ist neu genug.

Wofür braucht man denn 4 x 4 TB SSD und 12 × 20 TB HD ?

die ssds laufen in 2 server systemen als raid 1.

die hdds laufen im 2. server als backup speicher des 1. server, welches noch auf 15 ältere 16tb platten setzt.

darauf läuft proxmox und Jellyfin und ein paar andere dienste.

• X11 ist veraltet, auf modernen Systemen nutzt man ohnehin schlicht kein xfce, du solltest eine Oberfläche nehmen mit Wayland Unterbau, z.b. Gnome. Dass kann auch mint mit ihrem Cinnamon desktop.

Was ich sollte (liest sich nach der üblichen Linux-First Aussage). Bei einem Win Tablet mit i3-6100U, 4GB Ram und IGP macht das sicher Spaß, mehr Ram wie zwingend nötig zu verschwenden. Es ging darum, alte System weiter zu nutzen. Auf dem "neuen" PC von 2019 würde Win 11 problemlos laufen, sobald MS keine kostenlosen Hotfixe mehr liefert.

Linux Mint+Cinnamon nutzt derzeit noch X11.

Mit selbst entwickelter Software bist du bestimmt total repräsentativ...

Genauso wenig wie die Leute hier im Forum mit 1 Mio Depot. Oder Besitzer einer moderneren Nikon DSLM.

Aber klar, PCs werden nur noch für Gaming genutzt.

Was im Umkehrschluss bedeutet, dass 90% problemlos umsteigen könnten und das postulierte Problem Müll durch Windows-Upgrade nicht zwingend existiert.

80% der PC-Anwender könnten auch problemlos auf ein Tablet umsteigen, warum tun sie das dann nicht? Du kannst gerne in Deiner Verwandtschaft Linux-Hotline spielen, weil Du die Leute alle zu Linux bringst und damit endlich die Anfragen los bist, welchen neuen Win 11 PC/Laptop sie sich kaufen sollen.

Der HW Müll bleibt, weil dann, wenn ich bei den Anfragen konkret nachfrage, immer rauskommt, dass das bisherige Gerät sowieso schon lange langsam ist, woran weder Linux noch Win 11 etwas ändern würden. Trotzdem würde das alte Gerät so lange genutzt, bis MS keine Security-Fixes mehr liefert.

Auch ltsce ist eingeschränkt in seinen Möglichkeiten, ms schränkt hier den Support und Aufwand deutlich ein.

Die Kernel sind so unterschiedlich, dass MS für Home und Pro eigene Patches entwickeln muss.

Ich habe mit meinem LTSC keine Probleme alles laufen zu lassen, was ich benötige. Die Firma zahlt die MSDN Lizenz und Gaming gibt es weder auf dem Rechner noch auf einem anderen bei mir.