-2-
Grundsätzlich möchte ich Dich (und auch andere Anfrager) ermutigen, ihr Geld in Aktien zu stecken. Noch viel wichtiger ist mir aber, daß Du das mit einem guten Gefühl tust, daß Du selbstbewußt wirst und Deinen Weg dann mit der Überzeugung gehst, daß Du richtig handelst. Eben drum sage ich eben nicht: Kauf ETF, alles gut! sondern sage: Lies Dich schlau, trau Dich was, aber sei nicht tollkühn. Letztlich halte ich es für gut, wenn Du Geld in Aktien steckst, weil ich davon überzeugt bin, daß das Risiko beherrschbar ist und man mit viel Rendite belohnt wird. Aber ich möchte, daß Du das von Dir aus tust und nicht deswegen, weil ich es Dir nahelege.
Rechnerisch ist es am günstigsten, wenn man Geld, was an die Börse soll, in einem Batzen investiert. Das überfordert die Leute aber, gerade Neulinge, und Du sollst Dich ja nicht gleich mit großen Sprüngen aufs Eis bewegen. Du sollst Dich schon was trauen, aber halt nicht tollkühn sein. Und wenn Du daher sagst: Ich mache es in kleinen Schritten, so, wie ich mich wohlfühle! dann ist das in Ordnung (wenn es nicht gleich tausend Mikroschritte sind). Oder vielleicht doch, denn schließlich ist Dein Geld Deine Sache.
Es werden auch dunkle Tage kommen. Einen Vorgeschmack haben die meisten hier in diesem März erlebt, in dem die Börsen angesichts der Trumpschen Zollspinnerei jeden Tag mit Riesenschritten nach Süden gegangen sind. Ich bin schon lang an der Börse und habe mehrere Stürme erlebt. Toll fand ich den März 2025 trotzdem nicht. Immerhin: Mich hat es seelisch gestärkt, daß ich nie unter den Stand des Vorjahres gefallen bin, also gegenüber dem gleichen Tag des Vorjahres immer noch besser stand. Wir Menschen sind schließlich keine Verstandswesen, sondern im Inneren meist doch höchst emotional. Trotzdem muß auch in einer solchen Situation der Weg kurz sein zur Nase dessen, der dafür verantwortlich ist. Und meine Nase wird dafür dann zu weit weg sein, die kriegst Du dann nicht zu fassen.
Too long, did not read.
[Der Foreneditor hat es auch nicht gemocht, also mußte ich das Posting teilen.]