Flugsuche -Portal

• Mit welchem Portal für Flugreisen (Linienflüge) habt ihr preislich die besten Erfahrungen ?

Es geht mir um einen Freund, der Anfang nächsten Jahres einen Fernflug nach Ostasien machen will. Er ist erstaunt, dass Turkish Airlines auf der eigenen Homepage deutlich höhere Preise als viele Internetsuchmaschinen hat.

• Finger weg von Opodo! Mit denen habe ich eine sehr unschöne Erfahrung gemacht. Ein Flug sollte mit „Opodo Prime“ deutlich günstiger sein (natürlich erst am Ende der Buchung sichtbar…). Es gab ein kostenloses Probeabo, Zeitraum X (ich glaube es war ein Monat) kostenlos, danach 84,99 EUR für ein Jahr.

Ich habe es abgeschlossen, den Flug gebucht, direkt wieder gekündigt, bekam auch eine Kündigungsbestätigung. Bis dann irgendwann die Jahresgebühr abgebucht wurde.

Ich habe am Ende mein Geld wiederbekommen, aber es hat viele Wochen und viele Nerven gekostet, angefangen damit, überhaupt einen Kundenservice zu finden bzw. rauszufinden, mit welcher spanischen Gesellschaft man eigentlich einen Vertrag hat. Mein Eindruck war, das hatte System.

Nie mehr wieder würde ich bei denen was buchen, selbst wenn sie das beste Angebot haben.

• Ein Kollege nutzt Google flights, bucht seit Corona allerdings nur noch über ein Reisebüro oder bei der Airline direkt... nie mehr über ein Portal.

Ich buche unsere Flüge schon immer im Reisebüro zum Preis, der auf der Internetseite der Airline steht.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Ich bin ebenfalls Team skyscanner.de!

Was allerdings wichtig ist: Wenn ihr z. B. über Skyscanner bei Trip.com bucht, weil es dort günstiger ist, dann ist Trip.com euer Ansprechpartner, nicht die Fluggesellschaft!

Beispiel aus meinem leben: ich fliege jedes Jahr mit Thai Airways nach Thailand. Sollte es ein Problem mit dem Flug geben kann man ohne Probleme zum Thai Airways Stand gehen und die lösen das Anliegen mit einem lächeln für euch.

Wenn ihr via Drittanbieter ala trip.com gebucht habt machen die gar nichts für euch und verweisen zu Trip.com. Dann dürft ihr aus dem Ausland mit einem schlecht englischsprechenden Inder mit Headset einen neuen Flug buchen und hoffen das er und ihr alels richtig verstanden habt.