Private Equity Eltif
-
Tomarcy -
26. September 2025 um 11:37 -
Erledigt
-
-
Auch die BAFIN mit Kritik:
-
Also bei Trade Republik war’s Mist. Der eine hatte knapp 3% plus, der andere etwa 3% minus, das ganze nach fünf Monaten. Ja, sehr kurze Zeit aber vor dem Hintergrund „versprochener“ 12%. Habs also beendet. Dazu, mich nervt die idiotisch designte TR-App, die wirklich von nem Blinden mit Krückstock gemacht wurde.
-
Das ist doch jetzt wirklich nicht überraschend. Ich habe mich ohnehin gefragt, warum irgendwer der Meinung war, solche Produkte wären geeignet für Privatanleger.
-
Also bei Trade Republik war’s Mist. Der eine hatte knapp 3% plus, der andere etwa 3% minus, das ganze nach fünf Monaten. Ja, sehr kurze Zeit aber vor dem Hintergrund „versprochener“ 12%. Habs also beendet.
Danke, dass sich mal jemand zu dieser Trade Republic Show äußert. Welcher hatte ein Plus? Der US- oder der schwedische Anbieter mit Beteiligungen von der Resterrampe ? Der eine Inhalt war geheim…
Wenn ich nicht mal sehen kann, in was ich investiere ist das schon unseriös, auch wenn es (noch) legal sein mag.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banke…/100221195.html -
Auf der Website von Trade Republic finde ich inzwischen auch kein Wort mehr von einer "Marktzielrendite" von 12%.
Ich bin mir sicher, das stand da, als Trade Republic erstmals mit diesem Produkt an den Markt gegangen ist.
Vermutlich wurde ihnen das zu heiß, selbst mit Sternchenhinweis und Deklarierung als "angestrebte" Rendite.
EDIT: Hier in diesem Artikel gibt es noch einen Screenshot der TR-Website mit der 12%-Werbung: Trade Republic wird zum Private Equity Broker: Investitionen ab 1€ Ich habe mir das also nicht eingebildet.
-
Zum Glück habe ich davon auch die Finger gelassen. Bin gespannt, wie es weitergeht. Nicht wenige werden die 12% wohl als nahezu sicher betrachtet haben.
-
Zum Glück habe ich davon auch die Finger gelassen. Bin gespannt, wie es weitergeht. Nicht wenige werden die 12% wohl als nahezu sicher betrachtet haben.
Trade Republic hat die 12% auch wirklich aggressiv beworben und auf eine Art und Weise, die ich für grenzwertig halte.
Laut des Screenshots in dem verlinkten Artikel stand da in der Grafik groß "12 % Marktzielrendite", und daneben in der Beschreibung "Profitiere von 12 % Marktzielrendite mit Private Markets, historisch höher als am Kapitalmarkt", das ganze ohne Sternchenhinweis, ohne Erläuterung, was unter einer "Marktzielrendite" zu verstehen ist.
Da steckt natürlich das Wörtchen "Ziel" mit drin, aber das ist kein feststehender Begriff, sondern Marketingsprech, und ohne einen Sternchenhinweis oder zumindest ein "bis zu" erweckt das gerade bei nicht ganz so erfahrenen Anlegern mit wenig Affinität zu Zahlen, Daten und Kleingedrucktem (und das ist die Zielgruppe von Trade Republic) sehr wohl den Eindruck, die 12% seien gesetzt.
-
Ist auch etwas still geworden um dieses Produkt. Die Zielrendite ist natürlich als Werbe-und Marketing-Laberei unseriös.
-
Da steckt natürlich das Wörtchen "Ziel" mit drin, aber das ist kein feststehender Begriff, sondern Marketingsprech, und ohne einen Sternchenhinweis oder zumindest ein "bis zu" erweckt das gerade bei nicht ganz so erfahrenen Anlegern mit wenig Affinität zu Zahlen, Daten und Kleingedrucktem (und das ist die Zielgruppe von Trade Republic) sehr wohl den Eindruck, die 12% seien gesetzt.
In dem Fall wohl eher mit wenig Affinität zur (deutschen) Sprache.
-
Wenn man in der TR App Private Markets öffnet, dann kommen noch die Videos, wo u.a. auch die 12% Marktzielrendite beworben wird.
-
Spannend, mal sehen wann die verschwinden.
-
Ja wirklich interessant da mal die Zahlen zu sehen. War auch kurz davor mal in jedes Produkt paar Euro zu werfen um zu schauen was rumkommt. Habs aber doch lieber gelassen

Ja die 12% wurde da überall aufgeführt. Das Einzige bei dem man stutzig werden musste, war das man die "sicheren" 12% zur Diversifikation nutzen sollte.
-
Danke, dass sich mal jemand zu dieser Trade Republic Show äußert. Welcher hatte ein Plus? Der US- oder der schwedische Anbieter mit Beteiligungen von der Resterrampe ? Der eine Inhalt war geheim…
Wenn ich nicht mal sehen kann, in was ich investiere ist das schon unseriös, auch wenn es (noch) legal sein mag.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banke…/100221195.htmlSorry, ich kann’s nicht sagen. Die Wartezeit für die Verkaufsorder dauerte über zwei Monate bis Ausführung. Da das eh die letzten Positionen bei TR waren, hab ich nur noch die paar Kröten abgezogen und den Account geschlossen. Ich glaub aber, dass der Schwedische im Plus war. Aber hat sich eh gegenseitig aufgehoben.
-
ETFs, Aktien, Visa-Karte und zwei Prozent Zinsen
Mit besonderen Indexfonds besser abschneiden als der Markt
So sparst Du günstig und flexibel für die Rente an
Welchen ETF kaufen - und wo?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht