Hallo zusammen,
ich habe mich heute (endlich) dazu durchringen können, alle Depots bei meinen diversen Online-Broker zu konsolidieren und die Depotführung bei meiner Hausbank fortzuführen.
Nachdem ich nun jahrelang mit Trade Republic, Scalable Capital, Finanzen Zero und Konsorten herumgealbert hatte ziehe ich nun endlich den Schlußstrich unter diesen interessanten Exkurs in die Welt der (meist kostenfreien) Online-Broker.
Kurz zum Kontext:
Anfänglich hatte ich mein Depot bei meiner Hausbank (Consors) und bin wegen den doch zuweilen recht unangenehm hohen Kosten dann zu den günstigen Online-Broker gewechselt. Dort musste ich jedoch rasch feststellen, dass diese längst nicht alle Titel im Angebot hatten, die ich mir gewünscht hätte.
Also schaute ich mich nach weiteren dieser günstigen Anbieter um und so entstand im Lauf der nächsten Jahre ein ganzer Zoo von Brokern, die irgendwie den Markt wie ein Flickenteppich abdecken sollten. Doch dieses Konglomerat ist mir mittlerweile viel zu unübersichtlich geworden und daher ziehe ich nun die Reißleine.
Ich habe meine Anlagestrategie dahingehend optimiert, dass ich nun einfach warte bis ich einen größeren Betrag investieren kann und die Kosten sich daher auf mehr Anteile verteilen. Also investiere ich nicht mehr jeden Monat sondern nur noch 2-4 mal im Jahr, dafür jedoch gleich deutlich größere Beträge. So konnte ich in den letzten Jahren immerhin recht kostengünstig Erfahrungen mit diesen Brokern sammeln.
Andi