Thema verfehlt? Oder habe ich den Zusammenhang zum Design-Update nicht verstanden?
Kleines Design-Update (28.10.2025 & 6.11.2025)
-
Elena H. -
27. Oktober 2025 um 13:59 -
Erledigt
-
-
Eine Verwarnung bedeutet, dass man den anderen Menschen erklärt, was einen an irgendwas stört.
Eine sofortige zweitägige Sperre ist vollkommen inakzeptabel.
Ich habe diese Damen angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten.
Eine Erklärung ist sicher geboten. Du musst das trotzdem nicht in mehreren Threads thematisieren. Schreib Finanztip direkt an.
-
Vielleicht möchtest Du einen Hinweis geben und eine Brücke bauen … sozusagen um den Weg zu weisen, wie Finanztip das wieder gut machen könnte? Eine öffentliche Entschuldigung vielleicht und die Einführung einer eigenen Kategorie über „Finanzgenie“ nur für Dich?
-
Alles anzeigen
Hallo Elena H.
Ich hätte mich gerne mit einigen Ideen einer Diskussion beteiligt.
Allerdings war ich sehr verblüfft, als ich Donnerstagvormittag feststellte, dass ich ohne jede Vorwarnung für zwei Tage gesperrt war.
So konnte ich mich nicht sinnvoll beteiligen.
Heute Mittag habe ich festgestellt, dass ich jetzt wieder „darf“
Erst jetzt konnte ich sehen, dass ich von einer „Anne.Tempel“ eine Verwarnung bekommen hatte.
Mir ist allerdings überhaupt nicht klar, um was es geht und für mich ist es in einem normalen Forum normal, dass man jemanden auch mal abmahnt.
Ich war selbst über zehn Jahre Administrator in einem Internet Forum..Eine Verwarnung bedeutet, dass man den anderen Menschen erklärt, was einen an irgendwas stört.
Habe mich schon gewundert, dass es hier so ruhig ist. Dachte, du wärst vielleicht im Retreat. Ist Irving eigentlich auch schon wieder gesperrt?
-
Irving schrieb, dass es ihm zur Zeit zu kalt in DE sei und er sich eine Auszeit in wärmeren Gefilden gönnt.

-
Wenn der junge Mann einen Bewährungshelfer benötigt, bekommt er ihn bestimmt. Und nun widmen wir uns wieder Bedeutsamerem. 😅
-
Sicherlich kein Problem für die Mehrheit aber ich komme mit der kontrastarmen Schrift schlecht zurecht. Das Lesen ist mühsam. Längere Beiträge lese ich nicht mehr.
-
Irving schrieb, dass es ihm zur Zeit zu kalt in DE sei und er sich eine Auszeit in wärmeren Gefilden gönnt.

Gefilde ohne Internet

-
Elena H. Es wäre sehr hilfreich, wenn ein Zitat den Link auf den Original-Beitrag beinhalten würde. So könnte man besser den Gesamtkontext der Argumentation nachvollziehen. Zitate sollten aber nur durch Kopie erzeugbar und textuell nicht mehr editierbar sein (maximal optische Hervorhebungen).
-
Elena H. Es wäre sehr hilfreich, wenn ein Zitat den Link auf den Original-Beitrag beinhalten würde. So könnte man besser den Gesamtkontext der Argumentation nachvollziehen. Zitate sollten aber nur durch Kopie erzeugbar und textuell nicht mehr editierbar sein (maximal optische Hervorhebungen).
Gibt es doch schon. Klick/Tipp mal auf den Usernamen.
-
Gibt es doch schon. Klick/Tipp mal auf den Usernamen.
Oh ja. Danke.
Ich würde trotzdem Zitate nicht editierbar machen. Es gab ja schon Fälle von 'Veränderungen'.
-
Ich hätte mich gerne mit einigen Ideen einer Diskussion beteiligt.
Allerdings war ich sehr verblüfft, als ich Donnerstagvormittag feststellte, dass ich ohne jede Vorwarnung für zwei Tage gesperrt war.
Heute Mittag habe ich festgestellt, dass ich jetzt wieder „darf“.
Erst jetzt konnte ich sehen, dass ich von einer „Anne.Tempel“ eine Verwarnung bekommen hatte.
Nö, natürlich nicht. Verwarnungen gibt es in diesem Forum nicht, sondern nur Sperren - die aber reichlich und in der Regel aus nichtigem Anlaß.
Eine Verwarnung bedeutet, dass man den anderen Menschen erklärt, was einen an irgendwas stört.
Eigentlich schon.
Ich halte diese Sperren fast in jedem Fall für inakzeptabel.
Ich fürchte allerdings, den "Moderatoren" ist nicht bewußt, was sie damit anrichten. Sie glauben vermutlich irrig, auf der Seite der Tugend zu stehen und merken nicht, daß ihr Verhalten massiv undemokratisch ist.
Sie halten sich bezüglich ihrer Motive aber bedeckt. Du wirst die erbetene Stellungnahme nicht erhalten, sondern mit einer Floskel abgespeist werden.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Die Meinungsfreiheit ist der Kern der Demokratie. Speziell jungen Wokies ist das nicht klar. Sie glauben, sie hätten die einzige Wahrheit gepachtet, so daß es geradezu eine soziale Tat sei, von der ihrigen abweichende Meinungen zu unterdrücken. Das ist aber der direkte Weg in die Autokratie.
Ich habe mich neulich schon klar zum Thema geäußert. Mein Lieblingswadenbeißer hat mir dort heftig widersprochen. Wenige Tage später war er selber gesperrt.
Die Sperrerei in diesem Forum ist eine undemokratische Pest. Es kann nur schiefgehen, wenn man sich eine tugendhafte Welt zurechtsperren möchte.
Zwei aktuelle Texte zum Thema:
Richard David Precht: Entscheidungsträger in Deutschland sind „zu ängstlich, zu konform, zu feige“
Richard David Precht: „Ich kann wunderbar damit leben, dass mich jemand Schwachkopf nennt“
Archive.today sollte die Texte haben.
-
Elena H. Es wäre sehr hilfreich, wenn ein Zitat den Link auf den Original-Beitrag beinhalten würde. So könnte man besser den Gesamtkontext der Argumentation nachvollziehen.
Wenn ordentlich zitiert wird (wenn nämlich im Zitat der Name des Zitierten steht), kommst Du mit einem Klick auf den Namen zum zitierten Posting.
Zitate sollten aber nur durch Kopie erzeugbar und textuell nicht mehr editierbar sein (maximal optische Hervorhebungen).
Ganz bewußt nicht. Ich lege großen Wert darauf, daß jedes meiner Postings aus sich heraus verständlich ist, einschließlich der Zitate. Das erfordert in manchen Fällen die Bearbeitung des Zitats. Vertipper im Zitat korrigiere ich in aller Regel. So manches Posting ist rechtschreiblich derart vermurkst, daß man es kaum versteht. Auch das ziehe ich im Zitat ganz bewußt gerade.
Dieser Foreneditor ist leider ein subgeniales Stück Software, das viele Wünsche offenläßt. Er wehrt sich eher gegen eine übersichtliche Formatierung, statt daß er sie unterstützt.
Ich habe in diesem Posting Dein Zitat geteilt, so daß mein Kommentar nicht unter dem Zitat insgesamt steht, sondern unter dem Teil, auf das ich mich beziehe. Das ist streng genommen bereits eine Bearbeitung des Zitats, die ein Purist ablehnt.
Zur Höflichkeit dem Leser gegenüber gehört auch, daß man ein Zitat ausholzt bis auf den Teil, auf den man sich wirklich bezieht. Es nervt, wenn oben zwei Seiten Zitat stehen und unten drunter nur eine Zeile Kommentar wie etwa "Finde ich auch!"
Ich werde meine Methode im Interesse der Leser nicht ändern. Wer prüfen will, was ich aus dem Original ggf. gemacht habe, kann ja im Originalposting nachsehen. Er wird erkennen, daß ich in jedem Fall sinnwahrend zitiert habe - und das ist das maßgebliche Kriterium.
-
Gefilde ohne Internet

Digital Detox ist doch ok.
-
Digital Detox ist doch ok.
War vielleicht sogar überfällig

-
Vielleicht möchtest Du einen Hinweis geben und eine Brücke bauen … sozusagen um den Weg zu weisen, wie Finanztip das wieder gut machen könnte? Eine öffentliche Entschuldigung vielleicht und die Einführung einer eigenen Kategorie über „Finanzgenie“ nur für Dich?

Ein Faszinosum - für mich jedenfalls - in dem (Off-Topic) Kontext:
Ein solche Empfindlichkeit zu pflegen wie der Protagonist Tomarcy es hier offenbart - während man selbst mit derartigen Zuschreibungen nur so um sich wirft (die beispielsweise "netterweise" an mich gerichtet waren):
der standardmäßige Forentroll
Warum ist das nicht blau, wenn man diesen Laberhansel in einen blauen Schlumpf verwandelt hat? Forensoftware?
Da meine ich eine gewisse Asymmetrie zu erkennen im Verhältnis "Eigenes Verhalten anderen gegenüber" vs "Eigener Empfindlichkeit und Empfindsamkeit bei einer Sperre".
Ob ausgerechnet solche Zuschreibungen (siehe obige Beispiele) der "freundliche und wertschätzende Umgangston" sind, der von der Moderation im Forum geschätzt wird ... ?
Off-Topic Ende
-
Sicherlich kein Problem für die Mehrheit aber ich komme mit der kontrastarmen Schrift schlecht zurecht. Das Lesen ist mühsam. Längere Beiträge lese ich nicht mehr.
Den Bildschirm anders einstellen? Hatte ich neulich auch, tut auch für andere Seiten gut.
-
Nach längerer Suche habe ich jetzt doch noch eine Einstellung für Kontrast gefunden. Mal schauen ob das hilft. Allerdings gehen dadurch die farblichen Unterlegungen von Schaltflächen beispielsweise verloren.
Fürchte das werde ich wieder ausschalten müssen. Die Seiten werden dadurch zu stark verfremdet. Schon schade, wenn man auf eine Lesbarkeit bei einer Seite wenig wert legt.
-