Tagesgeld // ING Diba vs. Trade Republic

  • Hallo zusammen,

    bei der ING gibt's momentan nur 0,75% aufs Tagesgeld (quartalsweise Auszahlung), bei https://traderepublic.com/de-de/zinsen derzeit 2% bei mtl. Auszahlung der Zinsen.

    Insgesamt bin ich ja mit der ING zufrieden, da ich dort über eine gute App alles auf einen Blick habe und schon viele Jahre bei Online-Banken bin.

    Wie läuft das Handling bei Trade Republic, vor allem, wenn man "nur" von guten Tagesgeldzinsen und vllt. ETF-Käufen profitieren möchte? Und kann man das Ganze auch am PC machen (nicht nur Handy)?

  • Ich habe mir vor einem Jahr genau die gleichen Gedanken wie du gemacht

    a. keine Lust auf Tagesgeldhopping

    b. Geldmarkt ETF kommt nicht in Frage weil ich immer mal hin und her buche und wollte dafür nicht immer Verkaufsgebühren Gebühren zahlen.

    Also neben Ing mal eben ein Konto bei TR gemacht und kann nichts schlechtes darüber sagen.

    Mein Depot würde ich persönlich nicht da hin schieben wollen weil der Service bei Ing mir wichtig ist und ich außerdem auch die App viel besser finde.

    Mittelfristiges sparen z.B. für ein neues Auto oder Ablösung Hausdarlehen mache dann wieder per Geldmarkt ETF in Unterdepots bei Ing, finde ich total übersichtlich und war einfach einzurichten.

  • Wegen der 2 FA oder weshalb sollte SC nicht im Browser funktionieren?

    Nutzt Du eins von beiden?

    Habe ich nicht behauptet. Habe damit nur auf die für mich irritierende Aussage des ersten Antwortposts reagiert, der ja in Teilen schon wieder korrigiert wurde. Ersten bieten beide Plattformen eine Weboberfläche (TR eigentlich auch nicht "mittlerweile, sondern schon einige Jahre ;) ), zweitens ist das Handeln ohne App bei beiden Anbietern nicht möglich; jedenfalls muss ich schon meine Anmeldung per 2 FA durchführen.

  • Ohne App geht meines Erachtens bei beiden nichts.

    Die Frage war aber, ob TR ausschließlich per App funktioniert und nicht, ob es ohne App nicht funktioniert.

    Ich hab TR im Gegensatz zu SC noch niemals im Browser genutzt (wusste aber auch nicht, dass es seit wann auch immer geht), obwohl ich die App maximal furchtbar unübersichtlich finde im Gegensatz zu SC.

  • ch hab TR im Gegensatz zu SC noch niemals im Browser genutzt (wusste aber auch nicht, dass es seit wann auch immer geht), obwohl ich die App maximal furchtbar unübersichtlich finde im Gegensatz zu SC.

    So unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich nutze beide Apps und allein der perma Dark Mode bei SC ist jedes Mal wie ein Schlag mit dem Hammer auf den Kopf. Es ist immer so bedrückend, dass ich das Ding immer direkt wieder schließe. Gleichzeitig finde TR tatsächlich um einiges übersichtlicher klarer strukturiert. Naja, und ich mag die ein oder andere Funktion (wöchentlich ausführbare Sparpläne, die (leider inzwischen wieder weggekürzte) Liste der Positionen in den ETFs etc.

    Aber gut, das führt jetzt doch wieder zu weit weg vom Thema, insofern...

  • Sowohl TR als auch SC funzen seit min. 1/2 Jahr auch im Web.

    Zinsen gibt es bei TR monatlich, bei SC quartalsweise.

    Viele meckern bei TR weil das Geld irgendwo liegt, ist mir aber egal. Ich kann immer ran, das zählt für mich.

  • Das das Geld irgendwo liegt ist bei Scaleable Capital auch nicht anders. (das wird da über mehrere Banken und Geldmarkfonds verteilt)

    Bei Trade Republic wird sich allerdings häufig über 0 Support und Probleme beschwert.

    Bank11 wäre noch ein normales Tagesgeld mit halbwegs akzeptablem dauerhaft Kurs (1,75% aktuell glaube ich).

  • Das bei der ING ist echtes Tagesgeld. Das bei TR ist ein intransparenter Mix aus Tagesgeld und einem Geldmarkt-ETF.


    Wem es zu hohe Gebühren beim Geldmarkt-ETF sind, könnte einen Blick auf Geldmarkt-Fonds werfen.

    Bzw. genauer: aktiv gemanagte Geldmarktfonds, die nicht an der Börse, sondern bei der Fondsgesellschaft gehandelt werden :)