Hallo.
Ich selbst bin im mittleren Alter und habe vor etwa einem Jahr mit dem investieren in einen breitgestreuten Welt-ETF begonnen. Zuerst mit einem Einmalbetrag und jetzt mit monatlicher Einzahlung. Bin davon völlig überzeugt und bei meinem langen Anlagehorizont mache ich mir da keinerlei Sorgen. Ich bin mir sicher, dass ich bis zum Renteneintritt positiv mit meiner Geldanlage dastehen werde.
Nun ist es aber so, dass ich meinen Eltern (Renter noch unter 70) von der Anlage erzählt habe. Hab Ihnen auch gesagt, dass diese für Sie auch geeignet wäre, für einen Teil Ihres Geldes, den Sie erst später benötigen. Hab Ihnen auch gesagt, dass das investierte Geld für mindestens 15 Jahre investiert bleiben sollte.
Sie kamen jetzt auf mich zu und meinten, dass sie ca. 1/3 Ihres Geldes dort investieren möchten. Sie sind sich sicher, dass sie das Geld mindestens für die kommenden 15 Jahre nicht benötigen werden. Der Rest ist in Festgeld und Tagesgeld angelegt.
Nun habe ich jedoch leichte Zweifel, da ihr Anlagehorizont doch ziemlich begenzt ist im vergleich zu meinem. In der Vergangenheit war es zwar so, dass man nach 15 Jahren nie mit einem Verlust da stand, aber dies ist ja keine Garantie für die Zukunft. Derzeit gehen ja auch wieder Gerüchte um es drohe ein Crash wegen einer KI-Blase. Solche Nachrichten sollte man denke ich einfach ausblenden. Es gibt ständig negative Nachrichten. Aber in dem Fall hab ich dann halt doch etwas bedenken. Andererseits können meine Eltern nur mit Festgeld und Tagesgeld auch nicht weit kommen. Dabei muss man ja froh sein, wenn die Inflation ausgegelichen wird.
Ich hab Ihnen auch ausdrücklich erklärt, dass es auch anderst laufen kann und der ETF in 15 Jahren auch negativ dastehen könnte, habe auch gesagt, dass dies eher unwahrscheinlich ist. Sie möchten es trotzdem machen. Aber irgendwie wäre es mir halt trotzdem nicht recht, wenn ich die Anlage empfohlen habe und es dann schlecht rausläuft.
Was ist eure Empfehlung? Sollen Sie jetzt einsteigen mit einer Einmalanlage oder doch lieber den sicheren Hafen mit Festgeld und Co. wählen? Abwarten auf eine eventuelle Krise und dann erst einzusteigen halte ich auch nicht für Klug, da ja keiner weis ob überhaupt eine kommt ![]()