[KI] Es ist eine sehr, sehr junge Technologie. Ein Mathe-Professor sagte mir vor vier Jahren: Künstliche Intelligenz gib dir Antworten auf Fragen, noch bevor du sie dir gestellt hast.
... eine Einschätzung, die in der Sache nicht zutreffen dürfte, aber plakativ wirkt.
Die Technologie entwickelt sich rasend schnell auf uns kommt, da ein Riesentsunami zu.
Tsunamis sind meistens groß, von kleinen Tsunamis habe ich noch nicht gehört (zumindest nicht in Küstennähe).
Das ganze wird mit der Robotik gekoppelt. Und in 10 Jahren werden wir eine enorme Produktivität haben, aber gleichzeitig vermutlich auch sehr viele Menschen ohne Arbeit.
Letzteres ist sicher (auch ohne KI und ohne Robotik), die Demographie läßt sich schließlich nicht bestechen.
Man könnte das vielleicht vergleichen mit der Erfindung des Stroms. Ich meine, das war um 1890. Den Eliten war sofort klar, dass das ein Riesending ist. 1930 waren dann enorm viele Menschen arbeitslos.
Man erkennt unmittelbar den Bezug: Strom erfunden - zack! - steigt umgehend nach 40 Jahren die Arbeitslosigkeit.
Ich hoffe, dass Deutschland es noch schafft, den Rückstand in der KI Technologie aufzuholen.
Mit Technikskeptikern und Schwarzmalern Deines Schlages könnte das schwierig werden. ![]()