Hallo zusammen,
ich bin 58 Jahre alt und möchte zwischen 60 und 63 Jahre in Ruhestand gehen. Neben der gesetzlichen Rente habe ich ein bisschen privat vorgesorgt, so dass ich ab 63 Jahren mit einer Rente von ca. 3.000 EUR pro Monat rechnen kann. Ich habe kein Wohneigentum. Größere Anschaffungen sind für die nahe Zukunft nicht geplant.
Aufgrund einer unerwarteten Erbschaft steht mir ein Geldbetrag von ca. 2,5 Mio Euro zur Verfügung (nach Steuern). Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich diesen Betrag sinnvoll anlegen kann, so das ich die nächsten 25-30 Jahre noch eine Zusatzrente generieren kann und auch noch was zum Vererben übrig bleibt. Fokus sollte eher auf Kapitalerhalt (nach Inflation) als auf riskanten Anlagen mit hohen Renditen liegen.
Ideen bisher:
- Immobilie kaufen? Falls ja, besser zur Selbstnutzung oder eher zum Vermieten)
- Einen Teil in Festgeld / sichere Anleihen?
- Einen Teil in einen breit streuenden Welt ETF?
- Gold?
Oder ganz was anderes?
Was Aktien / ETFs angeht, habe ich bisher nur wenig Erfahrung. Meine Risikobereitschaft würde ich maximal als moderat einstufen.
Vielen Dank vorab schon mal für euer Feedback.