Ich warte noch darauf, bisher hab ich nur den Jahresdepotauszug erhalten.
Vorabpauschale ING - welches Konto
-
Tomarcy -
29. November 2025 um 14:18 -
Erledigt
-
-
Letztes Jahr trudelten die Vorabpauschale Papiere von der ING um den 14.2. bei mir ein.
Kann also noch dauern. -
bei mir konnten sie schonmal den größten ETF nicht buchen, da auf meinem Verrechnungskonto aktuell (am 02.01.2026 sah das noch anders aus - auf den ist die Abrechnung ausgestellt) nicht genug drauf ist. von den 1000€ Freistellung wurde in der Abrechnung auch kein Cent verrechnet.
Verdammte intransparente Vorabpauschale.
-
Verdammte intransparente Vorabpauschale.
Haben die denn überhaupt schon irgendetwas gemacht? Sieht wohl nicht so aus.
-
-
Also ich hab den Freistellungsauftrag für alles bei der ING und bei mir wurden gestern und heute zwei Vorabpauschalen auf den 2.1. verrechnet.
-
Bei mir wurde bei der ING heute auch VAP-Steuer gebucht, mit Wertstellung 02.01.2026
Allerdings nur bei zwei Positionen, noch nicht bei allen Fonds.
-
Das kotzt mich sowas von an, dann sollen sie einen vorher kommunizierten Stichtag nennen an dem gebucht wird. Jetzt muss ich wieder mehr als ein Monatsnetto auf dem Verrechnungskonto rumliegen lassen bis zum St. Nimmerleinstag.
Danke raffgieriger dt. Staat, welche in Taschen fäßt wo noch nicht einmal schon was drin ist, mit dieser unsäglichen Steuer auf Vorabpauschale.
-
Das kotzt mich sowas von an
Bringt aber nix, die Steuern musste sowieso zahlen. Wieso sich über etwas ärgern was du sowieso nicht ändern kannst bzw. willst.
Ich freue mich über Steuern. Dann ist es wenigstens an der Börse gelaufen.
Ein Jahr ohne VAP-Steuer ist auch kein gutes......
-
Das kotzt mich sowas von an, dann sollen sie einen vorher kommunizierten Stichtag nennen an dem gebucht wird.
Der Stichtag sollte dir doch bekannt sein. 2.1. bzw 1. Werktag jeden Jahres.
-
Da wird aber weder abgebucht noch eine Höhe der einzuziehenden Steuern kommuniziert
-
Danke raffgieriger dt. Staat, welche in Taschen fäßt wo noch nicht einmal schon was drin ist, mit dieser unsäglichen Steuer auf Vorabpauschale.
Bei mir wars jetzt soweit. Haus und Hof sind verkauft, das Auto in Zahlung gegeben, unser kleines Familienunternehmen (1,5 Mrd Umsatz) in 16. Generation hat nun Insolvenz angemeldet und alle Mitarbeiter entlassen. Omas Gold ist weg. Alles nur wegen der barbarischen Vorabpauschale. Nein Spaß, Abbbuchung war echt lächerlich trotz üppiger Gewinne. Kein Stress
-
Da wird aber weder abgebucht noch eine Höhe der einzuziehenden Steuern kommuniziert
Das weiß man doch. Selberrechnen hilft.
-
ach so dann gib mir mal die Formel für dreistellige Anzahl von Transaktionen
-
Was hat die Anzahl der Transaktionen damit zu tun?
Und um wieviel Millionen reden wir hier?
-
Das machen andere mit Excel. Arbeitsaufwand ca. 42 Sekunden.
Mancher rechnet sich jetzt schon die Besteuerung der Vorabpauschale aus, die Anfang 2027 theoretisch fällig wird. -
wie soll ich die Vorabpauschale ausrechnen wenn ich unregelmäßig im laufe des Jahres pro Monat 40-50 Trades habe und der Absolutwert sich im laufe des Jahres mehr als verdoppelt (vornehmlich durch Kapitalzuflüsse)
egal (leider gibt es hier viele Klugsch....r)
-
Ich wiederhole mich - ich sehe es als Aufgabe der Bank, rechtzeitig über Abbuchungen zu informieren. Es ist nicht meine Aufgabe, über Höhe und Zeitpunkt zu mutmaßen.
-
Der Stichtag sollte dir doch bekannt sein. 2.1. bzw 1. Werktag jeden Jahres.
Da WIRD sie wertmäßig abgebucht.
Es ist die selbe als für 1 Transaktion.
egal (leider gibt es hier viele Klugsch....r)
Und auch zumindest einen Jammerla**en.
-
Wenn du nicht genau rechnen willst oder kannst, dann nimm folgendes:
Zähl deine Depotstände vom 31.12.2025 alle zusammen.
Wenn es alles Aktienfonds sind, dann lege 40€ pro 10k Depotstand für die Steuer zurück.
(Würdest du nicht soviel jammern, dann hättest du schon längst ein Ergebnis.)
Wenn du Ausschütter hast, dann kannst du die Dafür gezahlten Steuern ja noch wieder ´runterrechnen. -