Hallo zusammen,
ich bin gerade mit 26 ins Berufsleben eingestiegen und bin nun nach unschöner Erfahrung mit einem Makler der drei Buchstaben dabei, Altersvorsorge und Bildung von Eigenkapital für eine eventuelle Immobilie in ca. 10 Jahren selbst in die Hand zu nehmen. Dabei bin ich schon relativ weit in meiner Entscheidungsfindung gekommen, aber ich würde mich nochmal über eure Einschätzung freuen. Eine BU ist vorhanden.
Für meine Alterssicherung möchte ich derzeit 300 Euro investieren, was in Kombination mit verpflichtender VBL 17% meines Gehalts ausmacht. Da würde ich mich gerne einfach halten und in ein 70/30-Portfolio gehen (MSCI World/EM). Ich wäre aber auch für einen All-World offen. Ich bin generell ein entspannter Anleger in dem Fall und vertraue dem Markt.
Für die Bildung von Eigenkapital habe ich etwas mehr Probleme mich festzulegen und sehe mich da in einer Mischung aus einem All-World ETF und einem Tagesgeld-Anteil von etwa 80/20%. Dafür habe ich gerade 260 Euro zur Verfügung. Den Anteil an ETFs möchte ich dann gegen Ende immer weiter reduzieren. Da ich grade in der Lage bin, dieses Geld zu sparen, schadet es ja nicht, da es auch ohne Immobilienkauf für Altersvorsorge oder anderes genutzt werden könnte. Dazu sparen meine Eltern 115 Euro pro Monat auf einem Bausparvertrag, was ich aber gerne einfach laufen lassen möchte.
Für Meinungen oder Verbesserungen bin ich sehr offen und freue mich über einen Austausch. Vielen Dank!