• Mach ich ja gar nicht. - Ich vermute, dass ich im Digitalisierungswunderland zwar meine Steuererklärung digital abgeben kann, diese dann aber im FA ausgedruckt und manuell übertragen wird 😜

Für mein Empfinden taugt gerade Elster nicht als Beispiel für die schleppende Digitalisierung.

Bei mir funktioniert das immer (keine Login-Probleme, keine Downtime), wird immer weiter ausgebaut (Belege, Login auf dem Smartphone.) Dazu ist die Erstattung nach paar Wochen da und die einzige Korrektur, die das Finanzamt die letzten 8 Jahre vorgenommen hat, war tatsächlich falsch von mir eingegeben.

Wäre alles so wie Elster, wären wir deutlich weiter. Ich verstehe sowieso nicht, warum man neben dem Elster-Zugang noch weitere Portale wie Bund-ID oder Serviceportal BW braucht. Eigentlich könnte man den Elster-Login für alles nehmen.

• Ich verstehe sowieso nicht, warum man neben dem Elster-Zugang noch weitere Portale wie Bund-ID oder Serviceportal BW braucht.

Hat das nicht so ein bisschen mit den engen Datenschutzeinstellungen in D zu tun?

Für mein Empfinden taugt gerade Elster nicht als Beispiel für die schleppende Digitalisierung.

Da hast du Recht. Zwischen Endkunde und FA ist das wirklich gut aufgabaut. Aber ob das innerhalb der Finanzämter auch so geschmeidig funktioniert, das wage ich noch zu bezweifeln.

• Nord wie Süd

Steuer-Software 2025
    Steuer-Software 2025. Einkommensteuer-Programm für das Steuerjahr 2025; Übernahme der Vorjahresdaten; u. a. mit elektronischem Versand per ELSTER und…
    www.aldi-nord.de
    Steuer Software
    So viel Spaß macht Qualität zu kleinen Preisen. Steuer Software zum günstigen ALDI Preis ➔ jetzt in deiner ALDI SÜD Filiale kaufen
    www.aldi-sued.de

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Und was sind die Erfahrungen mit Elster ?

Für mich hat Elster den Vorteil, dass man direkt bei "Elster" Einspruch, Unterlagen, .... einstellen kann.

Die SV-Meldungen sind jetzt mit Elster gekoppelt, wohl zwecks Kontrolle von Sozialabgaben und Lohnsteuer, ...

• Und was sind die Erfahrungen mit Elster?

Für mich hat Elster den Vorteil, dass man direkt bei "Elster" Einspruch, Unterlagen, .... einstellen kann.

Die SV-Meldungen sind jetzt mit Elster gekoppelt, wohl zwecks Kontrolle von Sozialabgaben und Lohnsteuer, ...

Man kann ja das eine machen und das andere nicht lassen. Gängige Steuerprogramme holen die Sozialversicherungsmeldungen etc. vom Finanzamt ab und bauen sie ein.

Der Mehrwert eines Steuerprogramms ist die Bedienerfreundlichkeit. Sie stellen Dir beispielsweise eine ganze Reihe von Fragen (die der Nutzer ja überhaupt nicht hören mag!) und finden so immer wieder Ausgaben, an die der Nutzer nicht mehr gedacht hatte, die er aber steuermindernd ansetzen kann.

Die meisten Leute finden kommerzielle Steuerprogramme einfacher zu bedienen als Elster.

• Elster ist nicht bedienungsfreundlich. Ähnlicher Charme wie die Formulare damals.

Apps geben - wie schon geschrieben - Tips, tragen Pauschalen ein, machen vor Absenden eine Plausibilitätsprüfung.

Bin über Aldi zu Tax gekommen, nachdem das mit Aldikauf hier nicht zuverlässig klappte. Der Witz ist ja, dass man,frau nicht jedes Jahr von Neuem mit Einträgen anfangen muss. Es wird vieles schon aus dem Vorjahr übernommen und muss nur aktualisiert werden.

• Elster ist nicht bedienungsfreundlich. Ähnlicher Charme wie die Formulare damals.

Apps geben - wie schon geschrieben - Tips, tragen Pauschalen ein, machen vor Absenden eine Plausibilitätsprüfung.

Im Hintergrund wird trotzdem ELSTER verwendet. Kaufsoftware bietet halt „nur“ schönere und komfortablere Oberflächen.

• Im Hintergrund wird trotzdem ELSTER verwendet. Kaufsoftware bietet halt „nur“ schönere und komfortablere Oberflächen.

Was ist schon Elster? Meinst Du damit die normierte Computerschnittstelle zum Finanzamt oder die Bedienoberfläche?

Wer spitzfindig ist, könnte sagen: Elster verwendet schließlich auch nur Elster. Nämlich die Bedienoberfläche Elster nutzt die Computerschnittstelle zum Finanzamt. Daß die Bedienoberfläche Elster auf staatlichen Servern läuft, ist letztlich sekundär.

• Was ist schon Elster? Meinst Du damit die normierte Computerschnittstelle zum Finanzamt oder die Bedienoberfläche?

Die Bedienoberfläche nennt sich ELSTERFormular ;)

Ich meine primär die Schnittstelle. In wie weit sich heutzutage noch ELSTER als Modul bei kommerzieller Software im Hintergrund tummelt, kann ich nicht sagen. Aber ich habe Anlass zur Vermutung, dass es nach wie vor so eine Komponente gibt.

Viele der kaufbaren Computerprogramme sind aber auch (für mich) nicht bedienerfreundlich. Zumeist wollen die zuviel Wissen bevor man Daten eingeben kann und dann wollen die doch Alles haben. (Beispiel: Vorsorgeaufwendungen wenn doch schon durch KV und PV komplett abgedeckt)

Der Witz ist ja, dass man,frau nicht jedes Jahr von Neuem mit Einträgen anfangen muss. Es wird vieles schon aus dem Vorjahr übernommen und muss nur aktualisiert werden.

Das gibt es auch bei ELSTER. Und es wird auch schön markiert was übernommen wurde, damit man es prüfen und abhaken kann.

• Ich nutz seit vielen Jahren WISO, es ist eben die GUI, wie hier die Software von Aldi etc. ;)

Die App gibt mir Tipps, dass ich noch bestimmte Dinge denen sollte vor der Abgabe, um gewisse Freibeträge etc. auszuschöpfen.

Man muss es nicht nutzen, ich erachte die Software als hilfreich.