lohnt Wartung am Auto noch?

• Hallo zusammen,

Mein Ford Focus ist nun 11 Jahre alt und hat 139.000km gelaufen. Der Zahnriemen sollte getauscht werden, wenn er reißt wäre das Auto nach meinem Wissen hinüber. Derzeit ist aber alles okay, das Auto fährt ohne technische Probleme.

Der Wechsel des Zahnriemen kostet leider 1800-1900€, da der Motor dafür zerlegt werden muss ist es sehr teuer. Der Zeitwert des Wagens liegt auch um die 2000€.

Lohnt es sich noch das machen zu lassen? Die Alternative wäre vermutlich ein junger gebrauchter, aber hier hat man auch schnell 2000€ Anschreibung im ersten Jahr. Die dritte Variante wäre einfach weiterfahren bis der Zahnriemen reißt. Mit Glück hält es noch länger - mit Pech ist er morgen laputt

Wie gehe ich die Entscheidung am besten an? Ich bin sehr unschlüssig? Für Ratschläge wäre ich dankbar

• Kater.Ka 7. Dezember 2025 um 05:19

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde nicht den zeitweiligen Marktwert des Ford als Maßstab nehmen, sondern den Nutzwert des Autos für dich.

Sprich: Bekommst du für den Preis der Reparatur am günstigsten, was du von einem Auto brauchst? Wenn ja, Reparieren.

Wenn nein, verkaufen und ein anderes kaufen.

Das Risiko, den Motor kaputt zu fahren, würde ich nicht eingehen. Dem steht m.E. kein angemesener Nutzwert entgegen.

• 11 Jahre sind doch für ein Auto nix.

Mein Vito ist BJ 13 und läuft immer noch. Da wir ihn u.A. auch für unseren Sport nutzen, wird er gehegt und gepflegt.

Allein in 2015 habe ich rund 6T€ reingesteckt.

Wenn Du das Auto brauchst, dann reparier ihn. Wie fraiser2 geschrieben hat, geh in eine freie Werkstatt.

• Ich würde nach einer anderen Werkstatt suchen. Ich habe vor knapp 2 Jahren für Wasserpumpe und Riemen beim Octavia gut 900€ bezahlt. Ein Wechsel bei 139tkm kommt mir seltsam vor...das ist zu weit von den üblichen Werten 100tkm und 200tkm entfernt, auch von 150tkm...

Dass du für 2000€ ein brauchbares Auto bekommst, bezweifle ich auch. Interessehalber habe ich kürzlich mal wieder geschaut...mein Octavia mit 225tkm +-25tkm wäre ab 5k zu bekommen. In der DAT Liste steht so ein FoFo auch eher ab 5k aufwärts. https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…chtwagenpreise/

• Da passt so einiges nicht an deinen Daten. Mein A3 ist von 2014, also auch 11 Jahre alt, und hat über 200k auf der Uhr. Der bald anstehende Zahnriemenwechsel wird so um die 1k kosten. Inklusive Wasserpumpe! Der momentane Wert des Autos liegt bei ca. 9k

Wenn ich deine Daten bei Mobile eingeben, komme ich auf 8k plus minus 3k.

Als grobe Faustregel sagt man, das sich eine Reparatur noch lohnt, wenn die Kosten ca. Der Hälfte des Wertes entsprechen. Plus Minus wie immer.

Fahr auf jeden Fall mal zu ein paar weiteren freien Werkstätten und hol dir Angebote. Google KI sagt mir grad, bei einem Focus belaufen sich die Kosten auf 500-1000 Euro...

• Vorausgesetzt,

A/ der Wagen wurde immer ordentlich und zeitnah gewartet, es gibt keine weiteren Baustellen

B/ im Autoforum deines Vertrauens sind für diese Modellreihe und Motor-/Getriebekombi keine typischen, teuren Schwachstellen anhängig,

C/ du legst keinen Wert auf das bessere Image und angenehmere Fahrgefühl eines neueren Autos,

würde ich ihn mit 11 Jahren und "nur" 139TKM noch nicht zum Altmetall geben.

Meine "Rechnung" sähe so aus: Was würde mich eine gleichwertige Ersatzbeschaffung (also gleiches Modell, Bj., Ausstattung, Pflegezustand etc.) mit gemachtem Riemen kosten? Wenn über €4000, stehst du mit der Reparatur (eigentlich ja Wartung, weil der Riemen ein Verschleißteil ist) besser da. Check doch vllt mal kurz ein Gebrauchtwagen-Portal. Da staunt man nur noch über die Preise.

Das "gesparte" Geld könntest du dann z.B. mtl. zurücklegen für spätere, unerwartete Reparaturen.

Ein älteres Auto relativ teuer warten/reparieren zu lassen, ist immer ein gewisses Risiko. M.M.n. ist das aber durch gewissenhafte Wartung, vorausschauende Modellwahl und Bildung von Rücklagen beherrschbar.

Gutes Gelingen!!

• Als grobe Faustregel sagt man, das sich eine Reparatur noch lohnt, wenn die Kosten ca. Der Hälfte des Wertes entsprechen. Plus Minus wie immer.

Wenn das restliche Auto in Ordnung ist, würde ich mittlerweile deutlich drüber gehen. Die Preise für Neu- und Gebrauchtwagen haben in den letzten Jahren deutlich angezogen, dazu wird man mittlerweile mit jeder Menge unsinniger, teurer und fehleranfälligem Rotz zwangsbeglückt. Und wenn was kaputt geht, muss z.B. statt einem Birnchen dann gleich der ganze Scheinwerfer für teures Geld getauscht werden. Ältere Autos sind da noch deutlich reparaturfreundlicher. Und können noch von jeder Hinterhofwerkstatt oder dem Schrauber aus der Nachbarschaft gemacht werden.

• Ford und Mazda waren bis etwa 2015 miteinander "verbandelt". Wieviel Mazda nun in einem Ford Focus von ~2014 steckt, weiß ich nicht. Eine gewisse Nähe ist optisch nicht von der Hand zu weisen.

Mein 3er Mazda von 2015 hat gerade 105.000 km auf der "Uhr". Weit davon entfernt dieses Meisterwerk japanischer Automobilbaukunst in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

Der "Restwert" von gerade mal 2.000 Euro wundert mich ein wenig.

• Ist das so ein "Eco Boost" Ölläufer?

Da muss man ran, sonst reißt der.

Entweder macht man das selber oder nimmt eine Werkstatt für unter 800 EUR.

Genau richtig, EcoBoost und langsam muss es gemacht werden, da es eine bekannte Schwachstelle ist.

800€ wäre richtig toll, wo bekomme ich das denn? Zwei frei Werkstätten im Ort haben mir beide 1700 / 1800€ als Kostenvoranschlag gegeben. So wie ich das kenne, kommen am Ende doch noch mal 100-150€drauf.

Ich habe zwei Werkstätten gefunden, die es preiswerter machen. Das wären dann "nur" 1300€, die sind aber leider sehr weit entfernt. Mit Zugfahrt zurück und hin lohnt das auch wieder nicht.

Ich befürchte bei dem Modell ist es leider sehr teuer, auf Youtube habe ich es gesehen. Die zerlegen praktisch den ganzen Motor für den Tausch. Furchtbare Konstruktion.

Wenn jemand etwas preiswertes in Frankfurt/Darmstadt kennt würde ich das sofort machen. Ich befürchte ich muss dann wohl in den sauren Apfel beißen.

• Der Zahlriementausch sollte auch in Krankfurt günstiger gehen. Notfalls im Urlaub machen lassen.

Leider ist dieser dringend nötig bei ECO Boost Motoren. Peugeot baut auch so einen Sch...

Bei Japanern findet man so etwas nicht.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.