Scalable Capital - Verrechnungskonto vs Geldmarkt ETF

• Hallo zusammen,

wo liegen denn die Unterschiede zwischen den 2% Zinsen die es auf dem Verrechnungskonto gibt gegenüber dem Xtrackers (LU0290358497)Geldmarkt ETF?
    Von den Zinsen her sollte es ja keinen großen Unterschied machen.

Es geht um eine Summe von 80K welche grundsätzlich langfristig angelegt werden sollen aber dennoch Flexibilität wichtig ist.Daher fällt Festgeld raus.Es ist möglich das je nach Situation des Marktes 30-40% der Summe in einen Welt ETF investiert werden.Der Rest bleibt liegen und soll wie gesagt flexibel verfügbar sein und dennoch zumindest die Inflation ausgleichen.

Danke euch!

• Ich würde die 2% am Konto von TR oder SC nehmen wenn <100k.

Ist unkomplizierter, Einlagensicherung greift und es fallen keine Transaktionskosten bzw. laufende Kosten an. Alles über 100k würde ich selbst in einen Geldmarktfonds ETF schaufeln.

• Finanztip hat am 11.09.25 einen Artikel über Scalable Capital geschrieben und u.A. erwähnt, dass das Verrechnungskonto kein echtes Tagesgeldkonto ist.

Leider weiß ich nicht, wie man einen Artikel verlinkt, sonst hätte ich es gemacht.

Meinst du diesen Artikel?

Scalable Capital verzinst bald doppelt so viel Geld – mit einem Haken
    Scalable Capital ist jetzt eine vollständige Bank. Dadurch ändern sich auch beim Depot einige Dinge. Welches Risiko Du beim verzinsten Verrechnungskonto nicht…
    www.finanztip.de
  • Von den Zinsen her sollte es ja keinen großen Unterschied machen.

Die "Risken" sind im Artikel ja beschrieben (FT rechnet u.A. mit dem Zusammenbruch von Frankreich, kann man ja machen). Für mich persönlich hat die HSBC sogar ganz klare Vorteile gegenüber der Deutschen Bank, da u.A. mein Girokonto bei einem zur DB gehörigen Geldinstitut geführt wird.

Ansonsten gilt für mich u.A.
    LU0290358497 ist Thessaurierend, womit Du tagesaktuell den Wert inkl. der aufgelaufenen Zinsen siehst. Steuern darauf aber erst bei Verkauf (ggf. zum Teil mit der Vorabpauschalte) angerechnet werden. SC schreibt diese nur 3-monatilich gut und führt damit auch die Steuern ab.

Auf das Geld auf dem Verrechungskonto kannst Du (sollte nicht SC vorher pleite gehen) sofort zugreifen. Bisher war das Geld bei mir jedenalls innerhalb von einem Bankarbeitstag auf den Girokonto. Den Geldmarkt-Fonds musst Du erst verkaufen (geht bei SC nur in ganzen Stücken, derzeit also in Vielfachen von 147,86€), die Gutschrift des Betrages abwarten und kannst das Geld dann überwiesen. Wie schnell das gesamthaft geht? Ich habe dort noch keine Verkäufe getätigt.

Außerdem kostet jede Verkaufsorder im Free-Broker 0,99€.

Beides (Geldmakrt-Fonds oder Verrechnungskonto) beim selben Broker wie die Aktien-ETFs zu haben hat für mich den klaren Nachteil (so, wie SC seine App aufgebaut hat), dass ich gedanklich nanuell meine Beträge auftielen muss. Es genügt nicht mehr der Blick in die App um den Stand meiner Aktien-ETFs (und damit meiner Altersvorsorge) zu erfassen.

Es ist alles höchst individuell, genauso wie die Frage, wie Du auf gewise Ereignisse reagierst und dann dein Geld auf dem Verrechnungskonto oder im Geldmarkt-ETF einsetzt (oder es in Ruhe lässt). Auch, wenn die 0,99€ je Verkaufsorder meist irrelevant sind, können sie trotzdem ein mentaler Schutz davor sein, zu oft auf das "Tagesgeld" zuzugreifen.

• Ich würde die 2% am Konto von TR oder SC nehmen wenn <100k.

Ist unkomplizierter, Einlagensicherung greift

Bei meinem TR-Konto liegen gerade mal 2.000€ bei einer Drittbank mit Einlagensicherung. Der Rest liegt in einem unbekanntem Fonds, ohne Einlagensicherung, ohne Kaufabrechnungen, unklar ob das Sondervermögen ist oder nicht. Ich würde da bestimmt keine nennenswerten Beträge liegen lassen.

• Bei meinem TR-Konto liegen gerade mal 2.000€ bei einer Drittbank mit Einlagensicherung. Der Rest liegt in einem unbekanntem Fonds, ohne Einlagensicherung, ohne Kaufabrechnungen, unklar ob das Sondervermögen ist oder nicht. Ich würde da bestimmt keine nennenswerten Beträge liegen lassen.

Diese Gefahren werden immer mehr bewusst.