Wenn es sich bei dem Erbe im Wesentlichen nur um das Haus handelt, sollte beachtet werden, das der Sohn als Alleinerbe einen Pflichtteil immer in Geld zu zahlen hat. Wenn er nicht liquide wäre, müsste er dann ggf. das Haus verkaufen.
Berechtige Mit-Erbin meldet sich nicht - was kommt auf mich zu?
-
Fabe86 -
9. Dezember 2025 um 15:23 -
Unerledigt
-
-
Dies kann auch schon vorher geschehen um geg. Auch schenkunfssteuern zu nutzen in dem man die Immobilie verschenkt, alle 10 Jahre können Werte bis 400 000€ steuerfrei übergeben werden.
Das wäre auch meine Präferenz, weil man dafür nicht das Einverständnis der verschollenen Schwester braucht.
-
Letztlich sinnvoll dürfte es sein, beide zu beauftragen, im Idealfall in der gleichen Person. Regelmäßig finden sich in auf Erbrecht spezialisierten Kanzleien Notare, so daß das realiter kein Problem ist.
Da kommt es sehr aufs Bundesland an. In manchen Bundesländern gibt es Anwaltsnotare, in vielen Bundesländern sind Notare und Anwälte komplett getrennt.
-
Da kommt es sehr aufs Bundesland an. In manchen Bundesländern gibt es Anwaltsnotare, in vielen Bundesländern sind Notare und Anwälte komplett getrennt.
Allerdings. Siehe diese Karte. Jetzt muss Achim aufpassen, dass er sein geheimes Bundesland nicht verrät.
Ich wohne in Baden-Württemberg.
Anwaltsnotariat | Notar.de -
Allerdings. Siehe diese Karte. Jetzt muss Achim aufpassen, dass er sein geheimes Bundesland nicht verrät.
Viel verblüffender ist aber doch, dass es etwas gibt, das Achim nicht (besser) wusste.

-
Die Notare mit denen ich zu tun hatte, waren allesamt kurz angebunden und fehleranfällig in der Willensniederschreibung wenn es "nur" um 5.000 € Gebühren handelte .... soll aber nicht den ganzen Berufsstand über einen Kamm scheren.
Da kann ich von ähnlichen Erfahrungen berichten, nur dass die Gebühren fünfstellig waren. Ich würde mich zumindest bei einem Fachanwalt beraten lassen, um die verschiedenen Optionen kennen zu lernen. Informationen musste man dem Notar aus der Nase ziehen und waren weder umfassend noch korrekt. Ohne Vorkenntnisse wäre die Lösung suboptimal gewesen.
-
Viel verblüffender ist aber doch, dass es etwas gibt, das Achim nicht (besser) wusste.

Das passiert häufiger, als man denkt

-

Du meinst "wußte".
-