Amazon, Market Place Händler massiv unter Druck, zugunsten des Endverbrauchers.

• Hi zusmmen,

Amazon ist schon krass. Ich hatte nen günstigen Badezimmerunterschrank bestellt. Bei dem Schrank war eine Schraube ohne Gewinde geliefert, die so individuell war, dass man sie nicht mal eben im Werkzeugschrank hat.

Ich schreibe dem Verkäufer, er soll mir die Schraube nachliefern. Er meinte, sie nicht liefern zu können, er bietet 5€ Rabatt. Die nehme ich an. Der Schrank hat auch nur ca. 50€ gekostet.
    Dennoch schrieb ich gestern eine eher schlechte Bewertung, sinngemäß: Schraube defekt, Verkäufer nett, 5€ Rabatt. Dennoch keine Empfehlung zum Kauf.

Ich schreibe eigentlich keine Bewertungen, hier fand ich eine kleine Warnung gerechtfertigt.

Heute kommt aufgrund der Bewertung vom Verkäufer ein automatisiertes Schreiben, dass mir alle Kosten erstattet werden.
    Also: Ein Schrank kostenlos von Amazon. Die fehlende Schraube habe ich mit Trick 17 ersetzt.

Ähnliche Erfahrungen hatte ich immer wieder mit Amazon. Sehr kundenfreundlich.

Ich frage mich dennoch, was ein Händler davon hat, nach schlechter Bewertung einen kompletten Nachlass zu bieten. Das Ganze scheint automatisiert zu laufen. Ich war ja mit meinem kleinen Nachlass zufrieden.

• in kleiner Händler hat davon nichts.

Gut, die haben die Verkaufsplattform. Ich hatte z.B. mal den Handler des Schrankes gegoogelt. Die haben auch einen eigenem gut gemachten Webshop. Nur werden die damit nicht annähernd die Rechweite von Amazon erreichen. So wird Amazon ein wichtiger Vertriebsweg sein.

Und ja, vielleicht ist die komplette Rückzahlung bei schlechter Bewertung eine Amazon-Vorgabe sein.

Motivation für den Endverbraucher, Bewertungen abzugeben, für den Anbieter, gut Ware anzubieten.

• Amazon ist schon krass.

Amazon ist Amazon. Take it or leave it. Du kannst Dir Gedanken darüber machen, wie die Welt tickt. Allein das wird sie aber nicht in Deinem Sinne ändern.

Ich hatte nen günstigen Badezimmerunterschrank bestellt. Bei dem Schrank war eine Schraube ohne Gewinde geliefert, die so individuell war, dass man sie nicht mal eben im Werkzeugschrank hat.

Ich schreibe dem Verkäufer, er soll mir die Schraube nachliefern. Er meinte, sie nicht liefern zu können, er bietet 5€ Rabatt. Die nehme ich an. Der Schrank hat auch nur ca. 50€ gekostet.

Dennoch schrieb ich gestern eine eher schlechte Bewertung, sinngemäß: Schraube defekt, Verkäufer nett, 5€ Rabatt. Dennoch keine Empfehlung zum Kauf.

Ich schreibe eigentlich keine Bewertungen, hier fand ich eine kleine Warnung gerechtfertigt.

Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Produktionsfehler. Soll vorkommen. Ersatzteilhaltung ist aufwendig und teuer; viele Anbieter sparen sich diese. Das ist nicht nachhaltig, aber es spart eben Kosten. Bei kleinen Artikeln ist das Nachliefern eines einwandfreien Exemplars (bzw. das Stornieren der Rechnung) billiger als eine Reparatur. Die kaputte Erstlieferung darf der Kunde meistens behalten (wenn nicht ein Exempel statuiert werden soll), schließlich würde die Rücklieferung nicht repariert, sondern wanderte in den Müll. Das macht der Kunde besser gleich selber, spart das Porto für die Rücklieferung.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der Verkäufer die Schraube als Ersatzteil nicht. Also bietet er Dir einen Rabatt an, auch das ist aus seiner (und auch meiner) Sicht eine effiziente Vorgehensweise.

Du hast den Rabatt angenommen, aber dennoch (völlig unberechtigt) eine schlechte Bewertung geschrieben. Der Verkäufer kann ja für den Produktionsfehler nichts. Er hat Dir ein Angebot gemacht, das Du angenommen hast. Damit hätte die Sache erledigt sein müssen. Du aber hast Dich nicht an den Comment gehalten, sondern nachgetreten. Damit giltst Du für den Verkäufer als Störenfried.

Achtung! Sollte der versandte Artikel einen Fabrikationsfehler aufweisen, bietet der Verkäufer einen Rabatt an.

Was kann ein Interessent mit dieser "Warnung" anfangen? Nichts.

Heute kommt aufgrund der Bewertung vom Verkäufer ein automatisiertes Schreiben, dass mir alle Kosten erstattet werden.

Damit verschwindet der ganze Vorgang aus den Akten, damit ist auch Deine "Warnung" weg. Eben drum macht der Händler das.

Gedankenspiel: Ein betrügerischer Käufer könnte daraus eine Masche machen: Er findet an allen Käufen eine Winzigkeit, reklamiert und verteilt "Warnungen". Die Händler reagieren regelmäßig wie oben beschrieben, damit bekommt ein solcher Bewertungsschreiber alle Waren letztlich umsonst.

So wird das aber vermutlich nicht funktionieren.

Ich nehme an, daß Amazon das Bewertungsverhalten jedes Käufers mitprotokolliert, also erkennen würde, daß ein Kunde regelmäßig negativ bewertet, also letztlich den reibungslosen Ablauf stört und unnötig Kosten verursacht.

Der Händler des Unterschranks wird Dich in Zukunft vermutlich nicht mehr beliefern, wenn Du das häufiger machst, könnte es sein, daß Amazon Dich insgesamt sperrt.

Ähnliche Erfahrungen hatte ich immer wieder mit Amazon. Sehr kundenfreundlich.

Ich frage mich dennoch, was ein Händler davon hat, nach schlechter Bewertung einen kompletten Nachlass zu bieten. Das Ganze scheint automatisiert zu laufen. Ich war ja mit meinem kleinen Nachlass zufrieden.

Das warst Du nicht, sonst hättest Du Deine "Warnung" nicht verfaßt.

Amazon legt Wert darauf, daß ausschließlich weltbeste Händler über ihre Plattform anbieten. Jede Abweichung von der Bewertung "weltbester Händler" "five star perfect rating" hat überproportionalen Einfluß aufs Geschäft. Eben drum wird mit Bewertungen so viel getrickst.

Sofern die Reklamationsrate einen bestimmten Prozentsatz nicht übersteigt, zahlen Anbieter vorzugsweise den Rechnungsbetrag zurück und sparen sich jeden weiteren Personalaufwand für die Bearbeitung der Reklamation. Allein die Bearbeitung von Reklamationsfällen kostet ja Geld; den Reputationsschaden noch nicht einmal berücksichtigt.

In dieser Welt hat die Ansicht keinen Platz, daß die Lieferung einwandfreier Ware auf Vorkasse (also: gute Ware für gutes Geld) schlichtweg nur normal ist und keineswegs Anlaß dafür, daß der Käufer in einen Freudentaumel gerät. In meinen Augen ist die Bewertung eines reibungslos abgelaufenen Kaufs neutral. Ich halte diese Einschätzung für völlig honorig und keineswegs abschätzig.

So tickt die Amazon-Ebay-Welt aber nicht. Für die durchschnittliche Leistung werden fünf Sterne erwartet (von Amazon und von den Händlern). Für eine außergewöhnlich gute Händlerleistung gibt es keine Kategorie.

Ich halte das übliche Bewertungssystem für völlig dysfunktional, bin als Einzelperson natürlich nicht in der Position, das zu ändern.

• Gut, bei mir war es keine Masche.

Ich hab für 50 Euro keinen hochwertigen Schrank erwartet. Allerdings habe ich erwartet, ihn komplett zusammenbauen zu können.

Ich hatte ein Ersatzteil erfragt, weil die Schraube eine typische Sonderanferigung für solche Möbel ist. Der Nachlass war für mich auch ok.

Auch meine relativ schlechte Bewertung halte ich für richtig. Ich habe dort geschrieben, dass ich den Schrank trotz geringen Preises nicht für preiswert halte. Dort auch das freundliche Entgegenkommen des Händlers erwähnt. Übrigens meine zweite Bewertung insgesamt.

Die Bewertung wird übrigens nicht gelöscht. Die komplette Erstattung nehme ich dennoch mit.

Scheint für mich ein Automatismus zu sein, den ich nicht missbrauchen werde. Wie du vermutest wird sich Amazon vor solchen Dingen ganz sicher auch schützen.

Finde das alles richtig und Endverbraucherfreundlich.

Meine zwei anderen Erfahrungen:

Tisch defekt angeliefert: Sofort abgeholt und ersetzt

Handy nicht wie angegeben, gebraucht wie neu, sondern deutlich gebraucht. Sofort Preis erstattet.

Das Gnze über ca. 10 Jahre, somit diverse Lieferungen ohne jegliches Problem.

• Nun ja immerhin hast du eine "schlechte" Bewertung hinterlassen, von der der Händler, aus irgendwelchen Gründen dir einen komplett neuen Schrank geliefert hat. Die Bewertung hat also etwas ausgelöst. Da du nun also nach deiner "Bewertung" komplett befriedigt worden bist, hielte ich eine Änderung oder Ergänzung für nur gerechtfertigt. Also ICH! :)

• Ach so, nein:

Es gab eine Erstattung von 5€. Das habe ich in der Bewertung erwähnt. Die Bewertung war schlecht, weil der Schrank einfach aus meiner Sicht nicht gut ist, auch nicht für ca. 50€

Durch einen Automatismus scheine ich nun das komplette Geld erstattet zu bekommen.

Und klar, das muss ich dann irgendwie auch erwähnen. Weiß nur nicht wie, ändern kann ich die Bewertung nicht mehr. Vielleicht zurückziehen und neu schreiben. Der Schrank bleibt schlecht, muss nur die komplette Erstattung erwähnen.

Aus meiner Sicht hilft das alles sogar dem Verkäufer. So kann er entweder zukünftig für bessere Qualität sorgen, den Preis weiter absenken, oder das Produkt aus dem Sortiment nehmen.

Das einzige was nicht so ganz korrekt ist, jetzt die gesamte Rückerstattung anzunehmen. Aber gut, wenn da ein Automatusmus geschaltet ist, was solls.

Einmal editiert, zuletzt von Fuchs73 (13. Dezember 2025 um 19:30)

• ändern kann ich die Bewertung nicht mehr

Um deine Rezensionen zu bearbeiten:

1. Gehe zu deinem Profil.
    2. Wähle im Abschnitt Community-Aktivitäten die Rezension aus, die du ändern möchtest.
    3. Bearbeite oder lösche deine Rezension nach Bedarf.

Quelle: amazon.de

Zeitaufwand für mich, um die diese Information bzw. das Vorgehen bereitzustellen: < 60 Sekunden

• Leute, Der Schrank ist scheiße. Da ändert auch eine Rückerstattung des Händlers nichts. Also bleibt das Produkt selbst schlecht bewertet. Dem Verkäufer kann man natürlich noch eine positive Bewertung geben. Das ist ja unabhängig von einer Produktbewertung.

Keine Ahnung, was ihr hier für ein Rennen fahrt ^^

• Du hast es nicht verstanden …..

Was habe ich nicht verstanden?

Leute, Der Schrank ist scheiße. Da ändert auch eine Rückerstattung des Händlers nichts. Also bleibt das Produkt selbst schlecht bewertet. Dem Verkäufer kann man natürlich noch eine positive Bewertung geben. Das ist ja unabhängig von einer Produktbewertung.

Keine Ahnung, was ihr hier für ein Rennen fahrt

Denke, dass Kalkül des Händlers, wenn der die Automatisierung der Erstattung bei schlechten Bewertungen eingestellt hat, wird sein, dass der Bewerter diese korrigiert, oder löscht.

Obgleich dass genau dieses nicht verlangt wird, direkt im Erstattungsangebot steht.

• Leute, Der Schrank ist scheiße. Da ändert auch eine Rückerstattung des Händlers nichts.^^

Eigentlich nicht. Eine der Schrauben, mit denen man den Schrank zusammenbauen sollte, hatte einen Produktionsfehler. Sowas kann passieren, dafür kann der Händler nichts. Der TE hat improvisiert und eine andere Schraube genommen. Der Händler hat dem TE 10% Rabatt angeboten und gezahlt, der TE meinte dennoch, mit einer schlechten Bewertung nachtreten zu müssen.

Daraufhin hat der Händler den Kauf storniert, er wird den Kaufpreis zurückerstatten, damit fällt auch die Bewertung aus dem System.

Der TE ist aus dem Funkverkehr draußen, wird aber seine Bewertung beobachten und uns davon informieren, wenn Amazon sie gestrichen hat.

:)

• Gut, die haben die Verkaufsplattform. Ich hatte z.B. mal den Handler des Schrankes gegoogelt. Die haben auch einen eigenem gut gemachten Webshop. Nur werden die damit nicht annähernd die Rechweite von Amazon erreichen. So wird Amazon ein wichtiger Vertriebsweg sein.

Die Ironie bei der Sache ist, dass viele Händler in ihren eigenen Shops teurer sind als bei Amazon. Teils sieht man es in Preissuchmaschinen unter sehr schön, da kommt erst "Amazon Marketplace von Müllermeier" für z.B. 100€ und ein paar Positionen weiter drunter der eigene Shop von Müllermeier für 105€. Und da muss ich sagen...selbst schuld und ich will keine Klagen über Amazon hören.

• Eigentlich nicht. Eine der Schrauben, mit denen man den Schrank zusammenbauen sollte, hatte einen Produktionsfehler. Sowas kann passieren, dafür kann der Händler nichts. Der TE hat improvisiert und eine andere Schraube genommen. Der Händler hat dem TE 10% Rabatt angeboten und gezahlt, der TE meinte dennoch, mit einer schlechten Bewertung nachtreten zu müssen.

Daraufhin hat der Händler den Kauf storniert, er wird den Kaufpreis zurückerstatten, damit fällt auch die Bewertung aus dem System.

Der TE ist aus dem Funkverkehr draußen, wird aber seine Bewertung beobachten und uns davon informieren, wenn Amazon sie gestrichen hat.

:)

So etwas sollte aber nicht passieren. Wenn Du ein Auto bekommst, bei dem ein Reifen ohne Profil ist, dann würdest Du auch nicht sagen "das kann passieren".

Offensichtlich ist irgendwo eine Endkontrolle für die Schrauben aus Kostengründen wegoptimiert worden.

Fuchs73 hat sich hier vollkommen korrekt verhalten. Er hat den Mangel an andere potentielle Kunden kommuniziert, weil die vielleicht so ein Problem nicht haben wollen, egal wie es vielleicht - vielleicht aber auch nicht - geregelt wird. Eine Rücksendung ist schon lästig.