Wohin geht die Reise ???

• Hallo beisammen...

wohin geht die Reise im nächsten Jahr oder Jahren ???

Steigende Insolvenzen, eine Wirtschaft die nicht mehr das ist was sie mal war und von den Lebenshaltungskosten wollen wir erst garnicht reden...:(

Was ist eure Meinung lohnt sich arbeiten noch (in meinem Fall wäre das als Aushilfe) die Motivation ist da nur sehe ich manche Dinge sehr skeptisch vllt. sogar schwarz :/

Bis dahin einen schönen Adventsabend

• Arbeiten lohnt sich allein deshalb, weil es Struktur gibt. Wer nicht sehr in sich gefestigt ist, rutscht möglicherweise ab.

Keine:r kann in die Zukunft sehen, vielleicht wirds besser als es jetzt aussieht. Nutze den Tag, mach das Beste aus Jetzt. Und lass die Zukunft Zukunft sein. Hab mich schon länger von dieser Art Gedanken verabschiedet. Bringt nichts.

• So darf man gar nicht denken.

Man hat nur ein Leben, da Beste draus machen, positiv denken und schauen was einem wichtig ist im Leben, was man erreichen will.

Über das Weltgeschehen zu philosophieren und das eh alles den Bach runter geht, sich nichts lohnt, wer das macht, der hat schon verloren.

Ohne Arbeiten wär’s langweilig und wie sollte ich dann mein Ziel erreichen? Meins ist 1 Million zu haben, 1/3 hab ich schon erreicht.
    Was ist deins? Hoffentlich nicht am staatlichen Hungertuch nagen und schimpfen wie schlecht alles ist.

• Nach einer schweren Krankheit ( Tumor ) und einem Arbeitgeber dem es reichlich egal war was SchwerbehindertenRecht ist einen mehr als 9 Monate Rechtsteit (hab gewonnen) fällt es schwer sich aufzurappeln

Leider wusste das JC auch nicht viel besser und hat ordentliche Kerben geschlagen ( auch liquider Natur )

Lebensziel viele Tagestouren und Messen besuchen , Kultur

Da ich zum Glück alleine ( weder Kind noch Mann) bin und schon immer anspruchslos war

• wohin geht die Reise im nächsten Jahr oder Jahren ???

Das wird sich zeigen, niemand hier hat eine Glaskugel. Was als sicher gilt, dass wir älter werden und reicher an Erfahrungen.

Lebenshaltungskosten wollen wir erst garnicht reden... :(

Da ist jeder seines Glückes Schmied in Form von Gehaltserhöhungen, Jobwechsel etc.

Was ist eure Meinung lohnt sich arbeiten noch

Lohnt sich immer!

Nutze den Tag, mach das Beste aus

Definitiv! :)

Leider wusste das JC auch nicht viel besser und hat ordentliche Kerben geschlagen ( auch liquider Natur )

Wer oder was ist JC?

Da ich zum Glück alleine ( weder Kind noch Mann) bin

Glück definiert jeder, eben zum Glück, anders. ;)

nd schon immer anspruchslos war

Zu anspruchslos sollte man nie sein, es schafft in meinen Augen Frust und geringe Selbstachtung.

• wer keinen Luxus braucht, ist im Vorteil

Luxus definiert ja auch wiederum jeder Mensch anders.

Für die einen ist es Luxus, jeden Tag Brötchen anstatt olles Brot zu essen, die einen gönnen sich vier Urlaube im Jahr. Der Anspruch muss natürlich immer zu den finanziellen Mitteln passen.

Wenn ich den Anspruch habe, vier Urlaube im Jahr zu machen, auf der anderen Seite aber vielleicht nur halbe Tage arbeite gehe, dann passt das nicht. Als Beispiel.

• Lebensziel viele Tagestouren und Messen besuchen , Kultur

Klingt doch gut, würde ich an deiner Stelle dann auch so machen, einfach das Leben genießen mit Dingen die einem Spaß machen. Musst nur schauen wie du es finanziell hin bekommst aber wenn Arbeiten dafür nicht nötig ist… oder du jobbst nur ein wenig nebenher mit etwas was dir wirklich Spaß macht oder vor allem tollen Arbeitskollegen. Oder eben gar nicht und einfach nur leben und erleben.

• Hallo beisammen...

Steigende Insolvenzen, eine Wirtschaft die nicht mehr das ist was sie mal war und von den Lebenshaltungskosten wollen wir erst garnicht reden...:(

Was ist eure Meinung lohnt sich arbeiten noch (in meinem Fall wäre das als Aushilfe) die Motivation ist da nur sehe ich manche Dinge sehr skeptisch vllt. sogar schwarz :/

Bis dahin einen schönen Adventsabend

Hallo.

Wenn die Lebenshaltungskosten als kritisch und kritischer werdend angesehen werden, sollte dann nicht jede Möglichkeit genutzt werden, Reserven aufzubauen und Vorkehrungen zu treffen?

• Hallo beisammen...

Die stark gestiegenen Energiepreise werden leider weiter unseren Wohlstand reduzieren. Egal ob private Kosten, unternehmerische Kosten oder auch Arbeitsplätze.

Ich nenne das -wenig liebevoll- Ökoterrorismus.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

• wohin geht die Reise im nächsten Jahr oder Jahren ???

Wohin die bei mir geht, weiss ich.

Steigende Insolvenzen, eine Wirtschaft die nicht mehr das ist was sie mal war und von den Lebenshaltungskosten wollen wir erst garnicht reden...

Wer etwas älter ist, hat sowas schon mehrmals in D mitgemacht und ist entsptrechend auch nicht überrascht, dass es immer wieder (eher dauerhaft) so kommt. Die eigenen Konsequenzen daraus muss jeder für sich ziehen.

Was ist eure Meinung lohnt sich arbeiten noch (in meinem Fall wäre das als Aushilfe) die Motivation ist da nur sehe ich manche Dinge sehr skeptisch vllt. sogar schwarz

Ohne die Gesamtsituation zu kennen, wird Dir das keiner beantworten können. M.m.n. lohnt sich der Tausch von Zeit gegen Geld (Wenn am Ende Geld bei einem ankommt nennt man das oft Arbeit) so lange, wie man dieses Einkommen für die eigenen Wünsche und Ziele benötigt. Es muss auch nicht zwingend eine abhängige Beschäftigung sein.

Ohne Arbeiten wär’s langweilig und wie sollte ich dann mein Ziel erreichen?

Die eigenen Ziele sind individuell und ändern sich ggf. recht schnell.

• Die stark gestiegenen Energiepreise werden leider weiter unseren Wohlstand reduzieren. Egal ob private Kosten, unternehmerische Kosten oder auch Arbeitsplätze.

Ich nenne das - wenig liebevoll -

... und wenig sachgerecht ...

... Ökoterrorismus.

Seit 2 Jahren sind die Energiepreise deutlich zurückgekommen. Insgesamt sind die Energiepreise für private Haushalte immer noch niedrig. Wäre es anders, wären sie also teuer, würden die Leute ja sparen (was sie nicht tun).

Für die Industrie sind die Energiepreise ziemlich hoch (zu hoch?). Wir stehen vor einem Wandel in der Kernbranche Automobilbau. Die großen Abnehmerländer mit Ausnahme eines besonders großen sind sich darin einig, daß sie von Verbrennern weg müssen, und das trifft ein Land natürlich mächtig, das für den Großteil der europäischen Automobilproduktion steht.

Daß Arbeitsplätze wegfallen, hat auch sein Gutes. So brauchen wir keine Leute zu suchen, die diese Arbeitsplätze besetzen könnten und die wir schon jetzt nicht finden. Allerdings könnte es sein, daß mancher seinen bequemen Büroarbeitsplatz nicht mit einem Pflegeheim tauschen möchte (Er dort Pfleger, nicht Gepflegter).

• Wenn die Energiepreise zu hoch sind, brauchen wir nur wie in Polen wieder Kernkraftwerke zu bauen. Gleich nebenan, super. Mit Staatshilfen aus der EU abgewunken. Vielleicht mag Putin da auch später Krawall machen? Ich glaub es hakt.... Da freuen sich auch unsere Kinder drüber, können dann schauen, wohin mit dem Abfall - bekommen wir schon nicht geregelt, wie so vieles nicht 🥴 .

• Wenn die Energiepreise zu hoch sind, brauchen wir nur wie in Polen wieder Kernkraftwerke zu bauen. Gleich nebenan, super. Mit Staatshilfen aus der EU abgewunken. Vielleicht mag Putin da auch später Krawall machen? Ich glaub es hakt.... Da freuen sich auch unsere Kinder drüber, können dann schauen, wohin mit dem Abfall - bekommen wir schon nicht geregelt, wie so vieles nicht 🥴 .

War nicht Kohle die billigste Stromerzeugungsform?

Kernkraft nutzen die Deutschen aus Frankreich. Ohne französischen Atomstrom gäbe es schon langen einen Blackout.

Ein Freund von mir ist "Stromhändler".

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.