Die Frage ist ja auch, warum man im Neubau überhaupt was anderes als eine Wärmepumpe verbauen will.
Neubau steht außer Frage. Es geht um den Bestand. Bei Neubauten ist eine ordentliche Isolierung verhältnismäßig billig, so daß quasi automatisch so niedrige Heizlasten herauskommen, daß sich nichts anderes als eine Wärmepumpe anbietet. Im Bestand hingegen sind die Heizlasten erheblich größer und nachträgliche Isoliermaßnahmen hirnrissig teuer. Ich kann gut nachvollziehen, daß man sich darum aus Kostengründen gern drücken möchte, zumal fossile Brennstoffe ja nach wie vor billig sind.
Mal abgesehen davon, dass man damit auf eine Technologie setzt, die in 20 Jahren komplett verschwinden soll.. Bei den laufenden Kosten ist man mit Haushaltsstromtarifen schon deutlich unter Gas und wenn man einen vernünftigen Hausbauer nimmt, ist die WP auch nicht viel teurer.
Eigentlich nicht.
Mein Vermieter bekommt immer große Augen, wenn es eine staatliche Förderung gibt, reagiert also wie der Durchschnittsdeutsche und so, wie es die Regierung von ihren Untertanen gern hätte. Neulich hat er mir einen Energieberater ins Haus geschickt, der abklären sollte, unter welchen Bedingungen man die staatliche Förderung abgreifen kann. Er hat selber eine Wärmepumpe in seinem Bestandsbau. Ich habe ihn gezielt nach seiner Jahresarbeitszahl gefragt, bei ihm beträgt diese m.E. realistische 2,8. Das ist bei mir aktuell das Preisverhältnis zwischen Gas und Strom, das heißt: Würde hier die funktionierende Gasheizung aus- und eine Wärmepumpe eingebaut, wäre das aktuell von den Heizkosten ein Nullsummenspiel.
Blieben die Kosten für den Umbau, aktuell schätzungsweise 30 T€, die durch staatliche Förderung zwar gemindert würden, aber halt nicht verschwänden.
Zumindest bei mir würde sich der Umbau im Bestand finanziell nicht lohnen. Ok, ist nicht meine Entscheidung. Könnte ich entscheiden, würde ich die Gasheizung weiterbetreiben, solange sie funktioniert, ggf. sogar nennenswert Geld in eine Reparatur stecken, solange das irgend geht.
Die Reise geht ohne Frage Richtung Wärmepumpe (siehe Betreff), aber halt längst nicht so schnell, wie sich das ein grüner Minister vorstellen möchte.