… und wieder andere finden, ein gutes Aktiendepot muss so sein wie ein gutes Steak: blutig.
Fünf unorthodoxe ETF-Portfolios für 2026
-
Tomarcy -
27. Dezember 2025 um 23:59 -
Erledigt
-
-
Und die anderen lassen sich durch ESG-Filter blenden und wollen keine Erdölindustrie. Und die nächsten wollen keine Tesla….und die anderen wieder keine Goldminen wegen der Natur und den Arbeitsbedingungen. Andere keine Firmen, die den Regenwald abholzen.
Das hast du alles richtig beschrieben, aber was das Blenden betrifft, bist du etwas beschränkt. Aber ihr Antis seid ja da erfahrungsgemäß viel dogmatischer als wir Ökos.
-
War gespannt, was der Portfoliotracker analysiert. Bin zufrieden
Ferkeleien nur zu kleinem Prozentsatz, deren Einzelpositionen im niedrigen 0,X Bereich. -
...noch eine Ansammlung religionsgetriebener Länder...
Oha. Da wirds dann aber so richtig dünn.
-
Tomarcy eventuell gehört Arnolds 50:50 Tech+Energy noch mit in den Vergleich?
-
Eine etwas ausführlichere Analyse:
-
Aber ihr Antis seid ja da erfahrungsgemäß viel dogmatischer als wir Ökos.
Im Gegenteil, wir sind gelassener und toleranter.
Leben und leben lassen.
-
Im Gegenteil, wir sind gelassener und toleranter.
Leben und leben lassen.
In Foren ist das nicht so wie du schreibst, auch nicht hier. Ich bin noch nie User wegen ihres Portfolios so aggressiv angegangen wie es oft ESG-Verweigerer tun. Vorwurf der Dummheit incl.
-
In Foren ist das nicht so wie du schreibst, auch nicht hier. Ich bin noch nie User wegen ihres Portfolios so aggressiv angegangen wie es oft ESG-Verweigerer tun. Vorwurf der Dummheit incl.
Das war mir aber klar, seit ich nach meinem ersten Kommentar vom damaligen Chef-Boomer begrüßt wurde. Man lernt dann ja aber ganz schnell, wen man in welchen Belangen ernst nehmen darf.
-
Habe ich in diesem Forum so noch nicht wahrgenommen, aber ich werde in Zukunft mal darauf achten.
Den Post von Tomarcy empfinde ich jetzt nicht so aggressiv, allerdings hätte er auch etwas ironischer sein können (das kann er ja gut).
-
Habe ich in diesem Forum so noch nicht wahrgenommen, aber ich werde in Zukunft mal darauf achten.
Den Post von Tomarcy empfinde ich jetzt nicht so aggressiv, allerdings hätte er auch etwas ironischer sein können (das kann er ja gut).
Sollte wirklich nett rüberkommen. Der ganze Thread ist ja eher ironisch. Siehe die witzigen „schrägen“ Ideen vom Anfang von der Weihnachtsfeier 2025.
Ich akzeptiere ESG-Fans und bin ja eigentlich sehr milde dahingehend gestimmt.
-
Tomarcy hats ja treffend beschrieben. Das trifft so ziemlich auf mein Portfolio zu, bin ganz zufrieden, dass die Rendite trotzdem
stimmt. Die Tendenz wird Richtung ESG und SRI gegen, der Klimawandel erfordert von Konzernen Umdenken.Ich schau auch gerne auf die Einschätzung von Onvista, da gehts auch um Gläserne Decken, Mitbeteiligung u.a. Wäre seltsam, in Sachen Aktien nicht den größten Dreck auszuschließen so gut es eben geht. Ist mir laut Portfoliotracker einigermaßen gut gelungen.
-
Tomarcy hats ja treffend beschrieben. Das trifft so ziemlich auf mein Portfolio zu, bin ganz zufrieden, dass die Rendite trotzdem
stimmt. Die Tendenz wird Richtung ESG und SRI gegen, der Klimawandel erfordert von Konzernen Umdenken.Ich schau auch gerne auf die Einschätzung von Onvista, da gehts auch um Gläserne Decken, Mitbeteiligung u.a. Wäre seltsam, in Sachen Aktien nicht den größten Dreck auszuschließen so gut es eben geht. Ist mir laut Portfoliotracker einigermaßen gut gelungen.
Es fängt ja schon damit an, dass viele das als Wette auf irgendwas interpretieren.
Aber um die Welt verstehen zu können, muss der Mensch sie wohl in Schwarz und Weiß einteilen. Das erleichtert das Leben, aber nicht unbedingt den Diskurs.
-
Meine Geldanlagen waren und sind noch nie von irgendwas beeinflusst, wie etwa ESG-Filter und der ganze andere MiMiMi-Mist. Meine Anlagen sollen mir vor allem eins bringen. Rendite! Allerdings investiere ich ja auch nur in einen gesamtabbildende ETF, einen Dividenden ETF und einen GeldmarktETF. Ausnahme hiervon bleibt meine Spielwiese, der ThemenETF Hydrogen-ETF.
-
ESG-Filter und der ganze andere MiMiMi-Mist.
Das ist so in etwa das Level der Differenziertheit, das ich meine, danke fürs Illustrieren

-
Passende Ratgeber für Dich
Geldanlage
So legst Du Dein Geld einfach sicher an
FTSE All-World
So investierst Du in die MSCI-ACWI-Alternative
MSCI ACWI - ETFs auf den MSCI All Countries World Index
Diese Alle-Länder-ETFs sind die Besten für Dein Depot
Smart-Beta-ETFs
Mit besonderen Indexfonds besser abschneiden als der Markt
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht