Neues Handy TR

  • Hallo,

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel des Handys und dem Zugriff auf TR?

    Ich stell mir das ganz simpel vor: SIM Karte aus dem alten Handy raus, ins neue Handy rein und alles läuft wie vorher.

    Aber da man über TR vieles liest, was man sich nicht vorstellen hätte können frage ich lieber vorher nach Schauergeschichten.

  • Ich habe es vor kurzem bei neuem Handy und gleicher Tel.nr. gemacht. TR-App runterladen und mit gleicher Handy-Nr. anmelden. App. erkennt neues Gerät und fragt nach erneuter Verifizierung um neues Gerät zu koppeln. SMS mit Code abwarten. Eingeben, fertig. Lief problemlos.

  • Gibt es da keine FAQ bei TR?:/

    Natürlich gibt’s die.

    Aber keine zu absurden und unvorhersehbaren Ereignissen wie sie hier im Forum ja oftmals berichtet werden 😉

    Einfach nur Sim-Karte tauschen wird nicht reichen. Du musst schließlich die App auch noch auf dem neuen Handy installieren.

    Du hast recht.

    Die App muss natürlich auf dem neuen Handy installiert sein (wobei ich davon ausgehe dass Apple das von alleine hinkriegt, aber wenn nicht, helfe ich natürlich nach).

  • Ich würde bei einem Handywechsel immer empfehlen, das alte erst "platt" zu machen, wenn das neue Gerät komplett eingerichtet und alle Apps getestet sind.

    Man wundert sich doch ab und zu, welche Apps noch eine Freischaltung benötigen und oft ist das einfacher möglich, wenn das alte Gerät noch vorhanden ist.

  • Ich würde bei einem Handywechsel immer empfehlen, das alte erst "platt" zu machen, wenn das neue Gerät komplett eingerichtet und alle Apps getestet sind.

    Danke - aus Paranoiagründen (sind wirklich alle Daten endgültig weg oder kann doch irgendwer noch was wiederherstellen obwohl ich es in die Mikrowelle lege, mit dem Hammer draufhaue und es 1 Tag lang bade😉) habe ich noch kein Smartphone endgültig entsorgt.


    Meine Erben werden mal eine Lade mit historisch wertlosen (aber - trotz obiger theoretischer Überlegungen - unbeschädigten)Geräten vorfinden 😉

  • Ich würde bei einem Handywechsel immer empfehlen, das alte erst "platt" zu machen, wenn das neue Gerät komplett eingerichtet und alle Apps getestet sind.

    Man wundert sich doch ab und zu, welche Apps noch eine Freischaltung benötigen und oft ist das einfacher möglich, wenn das alte Gerät noch vorhanden ist.

    Guter Punkt, so erging es mir mal mit der DHL Packstation, um das neue Handy zu verifizieren war damals noch ein Brief erforderlich... die Sendung konnte ich nicht abholen und sie ging zurück. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

    Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

  • Guter Punkt, so erging es mir mal mit der DHL Packstation, um das neue Handy zu verifizieren war damals noch ein Brief erforderlich... die Sendung konnte ich nicht abholen und sie ging zurück. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

    Sendungen, die nicht abgeholt werden, gehen auch heute noch zurück. 8)

    Nee, ernsthaft, habe letztes Jahr mein Smartphone geschreddert. Es ist zwar etwa umständlich, aber man bekommt bei DHL ein neues Gerät ohne Brief aktiviert. Dazu muss man zunächst das noch aktive Gerät im Benutzerkonto (Web) deaktivieren. Erst dann kann man (via App) das neu Smartphone aktivieren.

    Bei meinen beiden Banking-Apps (Sparkasse & DKB) musst ich einen neuen Registrierungsbrief anfordern.

  • Danke - aus Paranoiagründen (sind wirklich alle Daten endgültig weg oder kann doch irgendwer noch was wiederherstellen obwohl ich es in die Mikrowelle lege, mit dem Hammer draufhaue und es 1 Tag lang bade😉) habe ich noch kein Smartphone endgültig entsorgt.

    Diese Paranoia ist bei den meisten modernen Smartphones nicht notwendig, wenn man die Sicherheitsmechanismen verwendet.

    Ich kann jetzt nur für Apple sprechen, aber bei aktuellen Android-Geräten sollte es ähnlich sein: Die Daten sind eh schon längst nicht mehr in Klartext auf dem Gerät auf dem Gerät gespeichert. Für die Entschlüsselung braucht es also den entsprechenden Schlüssel. Beim Zurücksetzen des Geräts werden die Schlüssel vom Gerät gelöscht. Der Zugriff auf die Daten ist damit nicht mehr möglich.

  • Bei den iPhones werden die verschlüsselten Freigabedaten in einem gesicherten Bereich verwaltet. Bei einem Gerätebackup wird dieser Bereich nicht mit gesichert. Wird ein Backup auf das selbe Gerät zurückgespielt, ist dieser Bereich noch da und die Apps laufen.

    Wird ein Backup auf ein neues iPhone gespielt ist der Bereich auf dem neuen noch leer und bleibt leer. Daher müssen alle Apps, die eine Verifizierung brauchen, neu angelernt werden, obwohl die Apps selber auf dem neuen Gerät schon alle auftauchen.

  • Bei meinen beiden Banking-Apps (Sparkasse & DKB) musst ich einen neuen Registrierungsbrief anfordern.

    Die Sparkasse App läuft auch auf mehreren Geräten. Man muss diese höchstens per einmaliger TAN-Freigabe als bekannte Geräte definieren. Die pushTAN-App muss beim Gerätewechsel neu registriert werden. Wenn das bisherige Gerät aber verfügbar ist, ist dafür seit einiger Zeit kein neuer Brief mehr notwendig.