Wow, vielen lieben Dank für die vielen Antworten und das ihr euch mit dem Thema auseinandersetzt, das ist super wertvoll für uns! In der Tat ist mir die Darstellung von ChatGPT hier auch sehr optimistisch vorgekommen. Interessant ist, die Darstellung eines großen Vermögensverwalters ist noch optimistischer. Wir haben im Übrigen noch keine Entscheidung getroffen sondern sind noch in der Evaluierung und ich sammle gerade soviel Infos wie möglich hierfür. Vielleicht noch ein paar mehr Infos zu unseren Verhältnissen: Wir haben erst kürzlich unsere Darlehen abbezahlt fürs eigene Haus und noch eine Wohnung die verkauft wurde, daher auch die 300k€ Cash. Unsere monatliche Sparrate liegt gesichert bei 3500€, die können wir auf Grund unserer Verdienste mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zur Rente aufrecht erhalten, unsere Jobs sind sehr sicher. 2000€ kommen dafür in den Vorsorgetopf, 1500€ für die geplanten Investitionen der nächsten 10 Jahre. Wir haben nun überlegt ob wir für unsere Vorsorge in eine neue Immobilie investieren wollen oder doch lieber am Kapitalmarkt. Einer der Vorzüge des Kapitalmarkts ist, dass ich die Sparrate prinzipiell flexibel halten kann, falls mal Überraschungen kommen. Deshalb tendieren wir gerade eher in diese Richtung, als uns mit einer neuen Immobilie nochmal für 10-15 Jahre zu verschulden und das Thema Vermietung wieder an der Backe haben.
Hier noch eine Kalkulation bzgl unserer Rente. Die Wertpapier-Rendite ist auf Grund des nach 10 Jahren entstandenen Kapitals von 810k€ berechnet, mit 6,5% Rendite. Hierauf dann bei Rentenbeginn 3,5% auf Grund der Umschichtung auf Defensive Anlagen. Unsere Minimum-Ausgaben können bereits mit der gesetzlichen Rente abgedeckt werden, aber natürlich streben wir die Aufrechterhaltung unseres derzeitigen Lebensstandards an. Es stehen in 10 Jahren außerdem eine Lebensversicherung und Riester in Höhe von ca. 120k€ zur Auszahlung an.
| Einnahmen | Prozentsatz | Info von | ||
| Gesetzliche Rente | 2038 | |||
| Rentenbeginn vorzeitig | 2035 | |||
| Rente Ehemann | 4.110,00 € | bei 2% Anpassung | Okt 25 | |
| Abschlag | 443,88 € | 10,80% | ||
| Rente Ehemann vorzeitig | 3.666,12 € | |||
| Rente Ehefrau Minimum | 2.000,00 € | Ausstehend | ||
| Gesetzliche Rente brutto | 5.666,12 € | |||
| Abzgl. Steuer | 1.133,22 € | 20% | ||
| Gesetzliche Rente netto | 4.532,90 € | |||
| Wertpapiere | ||||
| Wertpapiere Rendite brutto | 2.363,48 € | 3,50% | ||
| Freistellung Aktien-ETF | 709,04 € | 30,00% | ||
| Aktiengewinne zu versteuern | 1.654,44 € | 26,38% | 8,00% | Kirchensteuer |
| Abzgl. Steuer | 568,71 € | |||
| Wertpapiere Rendite netto | 1.794,77 € | |||
| Einkünfte gesamt | ||||
| Einkünfte nach Steuerabzug | 6.327,66 € | |||
| Abzgl Inflation | 1.455,36 € | 2,30% | ||
| Kaufkraft netto | 4.872,30 € | |||
| Delta | ||||
| Ausgaben Minimum | 3.600,00 € | |||
| Delta 1 | 1.272,30 € | |||
| Ausgaben jetziger Lebensstandard | 4.800,00 € | |||
| Delta 2 | 72,30 € |
Die Frage ist, wie balanciere ich Sicherheit und Rendite am besten aus. Wäre der Einbau von Festgeld ggf sinnvoll? Hier habe ich jedoch gerade mal den Inflationsausgleich drin. Ein gewisses Risiko muss ich in Kauf nehmen, wenn ich zumindest 4-5% Rendite erwirtschaften möchte, oder ich bin wieder bei der Immobilie- aber habe auch hier Risiken. Da fand ich den Plan von ChatGPT wiederum nicht verkehrt, gerade die Umschichtung auf Defensiv zum Ende der Sparphase hin…