Check 24 - Ich kann nicht mehr nach dem niedrigsten Preis sortieren

• Nein, mein Stromvertrag ist noch nicht fällig. Ich habe ihn aber im Blick. Und doch ist mir neulich (5 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit!) eine Erinnerungsmail von Check24 ins Postfach geflattert.

Ok, ich kann ja mal nachschauen.

Also: Parameter für die Stromtarifsuche eingegeben, die sortiert Check24 neuerdings nach den "beliebtesten Angeboten". Die suche ich natürlich nicht, sondern eher die preisgünstigsten Angebote. Das kann man normalerweise mit einem Mausklick umschalten, habe ich früher regelmäßig gemacht.

Aber hoppla! Die Dialogbox nimmt die Änderung nicht an, die bleibt immer auf "Sortieren nach Beliebtheit" stehen.

Um Effekte browserspezifischer Programmierung auszuschließen, halte ich einen völlig unmodifizierten Edge vor - aber mit dem bekomme ich das auch nicht hin. :(

Bin ich ungeschickt oder hat Check24 die Funktion etwa ausgebaut?

Ok, von Verivox und Preisvergleich.de habe ich schon gehört; bei denen kann man nach Preisen sortieren, dafür haben sie ein dezent anderes Angebot. Daß man sinnvollerweise mehrere Preisportale befragen sollte, habe ich schon gehört, das beherzige ich auch. Meine Frage bezieht sich ausdrücklich auf Check24.

• Ich hatte gerade zwei Versuche gebraucht, bis es geklappt hat.

Immerhin hast Du es geschafft. Kannst Du bei Dir die Umschaltung denn reproduzieren?

Mir ist schon vor einigen Wochen aufgefallen, daß die Umschaltung ziemlich kritisch ist. Es reichte damals nicht, den Farbbalken herunterzuziehen und dann zu klicken, sondern man mußte an einer ganz bestimmten Stelle klicken. Dieses Verhalten war damals reproduzierbar. Aktuell läuft bei mir aber absolut nichts.

Ich frage mich, ob das seitens Check24 Absicht ist oder ob sich der Programmierer nur in der immer komplizierteren Javascript-Programmierung verheddert hat.

Wohlgemerkt: Mein Glück hängt nicht davon ab, daß die Ergebnisliste bei Check24 nach Preisen sortiert werden kann. Schließlich gibt es andere Preisportale. Der Mensch ist dennoch ein Gewohnheitstier. Check24 war bisher immer meine erste Anlaufstelle, wird es aber nicht bleiben können, wenn diese für mich wichtige Funktion nicht mehr vorhanden ist.

• Immerhin hast Du es geschafft. Kannst Du bei Dir die Umschaltung denn reproduzieren?

Mir ist schon vor einigen Wochen aufgefallen, daß die Umschaltung ziemlich kritisch ist. Es reichte damals nicht, den Farbbalken herunterzuziehen und dann zu klicken, sondern man mußte an einer ganz bestimmten Stelle klicken. Dieses Verhalten war damals reproduzierbar. Aktuell läuft bei mir aber absolut nichts.

Ich frage mich, ob das seitens Check24 Absicht ist oder ob sich der Programmierer nur in der immer komplizierteren Javascript-Programmierung verheddert hat.

Wohlgemerkt: Mein Glück hängt nicht davon ab, daß die Ergebnisliste bei Check24 nach Preisen sortiert werden kann. Schließlich gibt es andere Preisportale. Der Mensch ist dennoch ein Gewohnheitstier. Check24 war bisher immer meine erste Anlaufstelle, wird es aber nicht bleiben können, wenn diese für mich wichtige Funktion nicht mehr vorhanden ist.

Ich tippe eher auf ein Anwenderproblem.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Funktioniert hier ohne Probleme

Danke für die Rückmeldung. Rätselhafte Angelegenheit. Auf dem PC ist bei mir hier nichts zu wollen: Die Dialogbox nimmt die Eingabe nicht an. Typischerweise surfe ich mit Firefox. Ich weiß, daß dieser nicht zu 100% kompatibel zum Industriestandard ist. Eben drum habe ich einen nackten EDGE als Rückfallösung, bei dem Seiten, die mit Firefox nicht sauber laufen, dann typischerweise funktionieren. In diesem Fall aber nicht, sonst hätte ich nicht gefragt.

Daß die Seite auf Android läuft, ist kein Gegenargument, dahinter steckt ja ein anderes Programm.

Danke für Eure Mühe, muß ich wohl in meinem PC weitersuchen.

• das orbige am tablet war ebenfalls firefox

auch am pc gerade mit firefox probiert, da bekomme ich das selbe Ergebnis wie am tablet.

ich kenne übrigens keine seite die nicht mit firefox funktioniert. auf meinem pc (ohne windows) habe ich gar keinen anderen installiert.

es gibt allerdings einige add-ons für firefox die die korrekte darstellung und funktionalität behindern können, auch einge DNS-server könenen das verhalten beeinträchtigen, wenn du mir eine liste der bei dir aktven add-ons nennst kann ich da drüber schauen

• Achim Weiss

Gib Mal eine andere PLZ ein.

Anders als viele andere habe ich nicht überlesen, das Du bereits einen jungfräulichen Browser getestet hast und vermute dass Problem nicht bei dir.

Vermutung: die Option kommt erst wenn die Seite vollständig geladen ist und in deiner Anbieterauswahl hängt etwas und lädt nicht oder sehr langsam.

• Ich nutze immer schon die Nightly-Version von Firefox.... damit ist es mir ohne Probleme möglich die Ergebnisse sortieren zu lassen, wie es mir beliebt. Auch hier ist uBlockOrigin mit sehr vielen eigenen Filtern und diversen Filterlisten installiert. Ebenso ist der Nightly durch viele Scripte und CSS-Codes an meine Vorlieben angepasst. Der Versuch wurde zunächst ohne Anmeldung durchgeführt. Auch mit Anmeldung im Kundenkonto war dies der Fall. Vielleicht versuchst du das ganze Mal im Fehlerbehebungsmodus. Dabei werden alle Erweiterungen deaktiviert und weitere Anpassungen, falls vorhanden, pausiert. Den Fehlerbehebungsmodus erreichst du im Menü Hilfe. Nicht auf Bereinigung klicken! Nach dem Versuch Firefox beenden und wieder normal starten, danach ist alles wieder wie vorher. Sollte der Versuch positiv ausgehen, ist eine deiner (nicht genannten) Erweiterungen oder sonstigen Änderungen schuld. Du solltest außerdem alle Cookies auf Check24 zulassen.

• Seltsame Geschichte. Ich habe wild herumgeklickt, plötzlich ging es 1mal. Ich habe den URL gespeichert und zum anderen Browser hinübergetragen, dort kam die Liste dann gleich nach Preis sortiert. Entweder ist in dem Zahlenwust eine Session-ID oder es stecken gleich die Parameter drin. Als ich später den gleichen URL (mit Parametern) nochmals aufgerufen habe, stand der wieder auf "beliebteste" und ließ sich nicht umschalten.

Ist nicht so wichtig, mein Stromvertrag läuft noch ein Weilchen. Früher ging es ja, vielleicht kommt es mit irgendeinem Update ja wieder. Das Problem taucht offenbar nur bei mir auf, das war eine Info, die ich gern gehabt hätte.

:)

• Seltsame Geschichte. Ich habe wild herumgeklickt, plötzlich ging es 1mal.

Und genau das ist auch die Lösung: Diese Dialogbox braucht einen Doppelclick, um die Option umzuschalten. Auf Einfachclick schließt sie sich einfach nur.

Darauf muß man erstmal kommen!

Mir fällt ad hoc keine andere Bedienschnittstelle ein, die so funktioniert.

• Ich häng mal noch eine andere Frage dran:

Nach Preis zu sortieren funktioniert bei mir.
    Aber gab es früher dort nicht mal eine Funktion, wo man in der Ergebnisliste bis zu drei Tarife auswählen konnte und diese dann in einer Detailgegenüberstellung ansehen konnte?

Diese Funktion finde ich auf Check24 nicht mehr. Ich meine, früher ging das. Bei Verivox geht es immer noch. Und wenn ich Google befrage, dann wird dieses Feature so beschrieben, wie ich es in Erinnerung habe.

Was mache ich falsch?
    Oder geht das bei euch auch nicht mehr, auf Check24 bis zu drei Suchergebnisse in einer Detailansicht miteinander zu vergleichen?