Finanztip sagt Dax ETF verkaufen und msci World kaufen

• Oh da hast du was falsch verstanden, hier geht es nicht um eine Vermögenssteuer sondern ganz langweilig und unspektakulär um die Kapitalertragssteuer. Nach Abzug von Steuern und Inflation freut sich der msci World Aktionär trotz heftiger Überbesteuerung (bis zu 18x) über ein Plus. Dieses Plus würde sinken wenn z.B. die Steuer um 2% erhöht würde. Es wäre aber immer noch da, also eigentlich alles halb so wild

Nein. Ich habe es schon richtig verstanden.

Mein Kapital womit ich den ETF bespare und auf auf den ich irgendwann Kapitalertragssteuer zahlen werde, stammt aus meinem Netto-Gehalt was bereits mit 42% versteuert ist.

• Mein Kapital womit ich den ETF bespare und auf auf den ich irgendwann Kapitalertragssteuer zahlen werde, stammt aus meinem Netto-Gehalt was bereits mit 42% versteuert ist.

Klar. Aber Du versteuerst ja nicht den investierten Betrag, sondern nur den Gewinn, also den neu dazugekommenen Teil. Für diesen Teil ist es dann die erste Versteuerung.

• sondern nur den Gewinn

sofern es überhaupt einen Gewinn gab.

Dass ist das Risiko von Geld investitionen diese müssen nicht in einem Gewinn Enden.

Jeder Gewinn der Brutto nach aktuellen Regeln unter 4% jährlich rentiert, ist ein Verlust an Vermögen. Die Vergangenheit an den Börsen zeigt auch eindrücklich dass es auch längere Phasen gibt und gab wo dass der Fall ist, inklusive einem starken rücksetzer ohne erhohlung. Einen Richtigen Crash haben die meisten Protogaonisten hier im Forum noch gar nicht miterlebt, der Corona rücksetzer war z.b. keiner.

• Wie werden dann die notwendigen anstehenden Investitionen finanziert?

Z.B. über eine Reform der Erbschaftssteuer?

SPD will größere Erbschaften stärker besteuern – Kritik aus Union und von Lobbyverbänden
    Die SPD will ihre Ideen für eine Reform der Erbschaftsteuer präsentieren, Eckpunkte sind bereits bekannt geworden. Union und Branchenverbände lehnen die Pläne…
    www.spiegel.de

Nur, wie man sieht ist das Konzept noch nicht mal präsentiert worden und schon regt sich widerstand aus der Lobby der getroffenen Hunde. ;)
    Ich hätte damit gar kein Problem, weil sowohl die Summern die ich Erben werde als auch die Summen die ich dereinst vererben könnte weit unter den genannten Freibeträgen liegen.
    Oder wir nehmen einfach die Merz'schen 10 Mrd. Fantastiliarden p.a. die sich doch beim Bürgergeld sparen ließen.:evil:

• Wie werden dann die notwendigen anstehenden Investitionen finanziert?

... oder sonstige Probleme je nach Präferenz

Präferiertes Problem: Eine Altersvorsorge, unter Berücksichtigung der Inflation, die mir auch in 25, 30,... Jahren erlaubt rudimentär zu leben, ein bisschen Sozialstaat mitzufinanzieren und von mir aus auch im Sinne irgendwelcher politischer Ausrichtungen die ganze Welt zu retten.

Lösung?

• Ich hätte damit gar kein Problem

Tja, wenn man wüsste, was da am Ende bei rauskommt... Es wäre ja nicht gerade das erste Mal, das man bei einer Gesetzesänderung gezielt auf "Reiche" zielt, und am Ende fragen sich die Millionäre dann schulterzuckend "war eigentlich was?", während Oma Lieschen verwirrt bei der Sozialberatung sitzt um mal zu klären, warum sie wegen der zehn Mitarbeiteraktien die ihr verstorbener Gatte ihr hinterlassen hat denn nun über Nacht per Gesetz zur Reichen erklärt wurde.

• Tja, wenn man wüsste, was da am Ende bei rauskommt...

Hast Du Dir den verlinkten Artikel überhaupt durchgelesen?
    Eine solche Änderung dürfte das Gros der Menschen (Erben) überhaupt nicht betreffen. Klar, für viele Wohlhabende (ich schreibe bewusst nicht Reich!) würde sich damit eine Verschlechterung ergeben. Allein schon weil es nur einen lebenslang steuerfreien Erbbetrag (Kopfpauschale) geben würde und nicht wie aktuell alle 10 Jahre die Freibeträge neu genutzt werden können.
    Und die wirklich Reichen, haben eh ganz andere Möglichkeiten (z.B. Stiftungen).

• Kaum ist das Konzept irgendwie in den Medien zu lesen, kommen sofort die Anti-Stimmen daher.

Fraglich, wo der Söder Markus und Friedrich Merz konzeptionell ihre Ideen für Agende 3.0 oder 30 herbekommen sollen, wenn alles sofort abgelehnt wird.

• Konzept hört sich sinnvoll an

Reform der Erbschaftssteuer?

Ich will nicht wissen was für einen ultra Shitstorm die Lobby dann lostreten würde wenn sich eine tatsächliche Umsetzung abzeichnen würde. Olle Habeck wollte moderne Heiztechnik einbauen und wurde bis zum äußersten bombardiert. Eine Reform der Erbschaftssteuer (mit Mehreinnahmen) würde völlig eskalieren. Durch beeinflussung der Medien und Plattformen könnte ich mir brennende Barrikaden vorstellen weil die Leute denken (Falschbehauptungen wie eben schon von Pfennigbaron) das sie davon betroffen wären

• Und die wirklich Reichen, haben eh ganz andere Möglichkeiten (z.B. Stiftungen).

Müsste eine Reform der Erbschaftssteuer sowas dann nicht irgendwie auch ansprechen?

Ja, ich habe das gelesen. Und andere Berichte darüber auch. Das "Konzeptpapier" der SPD leider noch nicht. Aber ich stelle mit der derzeitigen Berichterstattung fest, dass da Ideen dabei sind, die zunächst mal neuen/veränderten Verwaltungsaufwand mit sich bringen. Ein Lebensfreibetrag (der dann noch zwischen familiär und extern gesplittet sein soll) muss ja irgendwie nachgehalten werden. Oder überlässt man das gutgläubig den Erben, die das alles brav aufsummieren und angeben werden? Meine berufliche- und Lebenserfahrung sagt mir da eher nein. Wenn man von signifikanten Mehreinnahmen ausgeht, müsste man dann nicht auch irgendeinen Steuersatz mal nennen? Vielleicht fällt das heute im Bundestag bei der "großen Vorstellung". Ein Reformvorschlag für eine Steuer, ohne einen Steuersatz zu nennen, ist mir irgendwie zu lückenhaft... Und solche Lücken werden in der Koalitionsabstimmung und dem Gesetzgebungsverfahren dann noch irgendwie gefüllt. Und ohne dieses "irgendwie" zu kennen, kann ich irgendwelche vagen Konzeptpapiere nicht beklatschen.

• Die aktuelle Erbschaftsteuer trifft meist die Falschen.

Es wird das BVerfG brauchen, das festzustellen. Alleine kann die Politik das wohl nicht.

Da diese Steuer recht aufkommenschwach und investitionsfeindlich ist, gehört sie m.E. abgeschafft. Dafür rauf mit der Einkommensteuer.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

• Im finanztip Artikel sagt finanztip, man soll dax etf verkaufen und msci World dafür kaufen weil dax über 25000 ist.

Ich finde da ist ein großer Denkfehler drin.

Durch den Verkauf wird auch die Steuer ausgelöst.... Beim fifo achtet finanztip auf sowas und jetzt soll man einfach dax etf mit schönen gewinnen verkaufen. Finde ich falsch!

Sollte man denn Deiner Meinung nach überhaupt noch irgendetwas verkaufen, was im Plus ist? Schließlich wird dadurch Steuer ausgelöst.

• Hallo zusammen,

ggf. sind es Altbestände und steuerlich begünstigt.

Das kann ich gut verstehen. Die Steuer sollte auch betrachtet werden jedoch ist das erst der zweite Schritt. Steuerliche Überlegungen können schnell den klaren Blick vernebeln.

Auch finde ich herausfordernd, dass einige nationale Werte gerade zulegen.

Die Richtung zu einem Welt ETF ist klar.

Die mentale Umsetzung ist m.E. die eigentliche Herausforderung.

Was kann da helfen?

LG

• Hallo zusammen,

…dass der größte Teil des Vermögens in einem Welt-ETF (MSCI ACWI IMI) liegen sollte. Damit „übt“ man, keine eigene Marktmeinung zu haben und überlässt die Gewichtung dem jeweiligen Index-Algorithmus.

Da wir es trotzdem nicht ganz lassen können, ist eine „kleine“ Beimischung möglich. Die eigentliche Herausforderung ist dabei mentaler Natur: die Füße stillzuhalten.

LG

• dass der größte Teil des Vermögens in einem Welt-ETF (MSCI ACWI IMI) liegen sollte.

Hier bitte darauf achten, dass Finanztip unter „Welt-ETF“ nicht den EINEN auf den MSCI ACWI IMI versteht. Komisch übrigens, dass es da nur einen darauf gibt…(thausaurierend und ausschüttend als Zwillinge).

Hauptsache ist es, überhaupt in einen „Welt-ETF“ zu investieren.

MSCI World

MSCI World ACWI

MSCI World ACWI IMI

FTSE All-World.

• Hier bitte darauf achten, dass Finanztip unter „Welt-ETF“ nicht den EINEN auf den MSCI ACWI IMI versteht. Komisch übrigens, dass es da nur einen darauf gibt…(thausaurierend und ausschüttend als Zwillinge).

Das ist nicht komisch, sondern hat häufig schlichtweg etwas mit der Lizenzierung des Index durch den Indexanbieter zu tun. So gab es auch 10 Jahre lang nur einen ETF-Anbieter auf den Index FTSE All World (Vanguard). Offenbar hatte sich Vanguard die Nutzung dieses Indizes durch einen Exklusivvertrag auf 10 Jahre gesichert. Erst seit wenigen Jahren gibt es mit Invesco einen weiteren Anbieter der ETF auf diesen Index anbietet.
    Wohlmöglich ist es mit der Nutzung des Index MSCI ACWI IMI genau so? :/

PS: Den ETF von Gerd Kommer gibt es auch nur 'einmal' (ausschüttend/thesaurierend) von einem Anbieter. Dahinter steckt ja ein Index von Solactive. Es ist wohl auch davon auszugehen, dass sich der ETF-Anbieter oder Herr Kommer die Exklusivrechte an dem Index von Solactive gesichert hat bzw. sogar mit Solactive zusammen arbeitet/gearbeitet hat. ;)