Ausschütter ETF gesucht nach Immoverkauf

• Bisher haben wir zwei thesaurierende ETFs im Depot (MSCI World per Sparplan und MSCI World ex USA durch Einmalzahlungen). Jeweils zu ca. 50%. Durch einen Immo-Verkauf wird sich die Investitionssumme ungefähr verdoppeln. Da die Rente nur noch einige Jahre hin ist, würden wir gerne den Betrag in zwei Ausschütter geben.

Erstens

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF | A2JAHJ | NL0011683594
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF (A2JAHJ | NL0011683594) ➤ justETF – Das ETF…
    www.justetf.com

Bei dem zweiten sind wir nicht sicher, ob

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Distributing | A1JX52 | IE00B3RBWM25
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Distributing (A1JX52 | IE00B3RBWM25) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

oder

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing | A1T8FV | IE00B8GKDB10
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing (A1T8FV | IE00B8GKDB10) ➤ justETF – Das ETF…
    www.justetf.com

Was meint das Forum?

Es gibt eigentlich keinen Finanzbedarf während der Rente, solange wir zu zweit sind.

• Mit dem FTSE All-World A1JX52 hat noch nie jemand was verkehrt gemacht. Der hat zwar die geringste Ausschüttung von den Dreien, aber da kannst du bedarfsgerecht per Entnahme nachhelfen.

Die anderen beiden sind halt vor allem Themenwetten auf dividendenstarke Firmen. Kann klappen, muss aber nicht.

• Bisher haben wir zwei thesaurierende ETFs im Depot (MSCI World per Sparplan und MSCI World ex USA durch Einmalzahlungen). Jeweils zu ca. 50%. Durch einen Immo-Verkauf wird sich die Investitionssumme ungefähr verdoppeln. Da die Rente nur noch einige Jahre hin ist, würden wir gerne den Betrag in zwei Ausschütter geben.

Was meinen die Experten?

Es gibt eigentlich keinen Finanzbedarf während der Rente, solange wir zu zweit sind.

Keine Ahnung, was die sagen. Erfahrungsgemäß entwickeln sich Dividendenaktien schlechter als der Markt, daher sind alle Fonds, die das Wort "Dividende" im Namen tragen, für mich zweite Wahl.

Ja, ich kenne das Geschenk-Gefühl, wenn eine Dividende eintrudelt, das ist aber etwas Emotionales und nichts Rationales.

• Ich habe beide Dividenden ETFs. Den VanEck schon deutlich länger. Ich liebe den einfach. Egal was die Theorie sagt.

In der Praxis erhalte ich ca. 5% Ausschüttung im Jahr UND habe noch einen Kursgewinn. 18-19% pro Jahr in den letzten 3 Jahren.

Bei mir ist es einer der wichtigsten Bausteine für ein regelmäßiges Zusatz-Einkommen im Alter.
    Ich weiß das da nur 100 Unternehmen drin sind, die sind aber m.E. sehr gut ausgewählt. Vor allem keine US Übergewichtung. (Davon habe ich eh schon genug)

Den Vanguard habe ich letztens dazu genommen. Weil der $ so nachgegeben hat, weil er über 2000 Unternehmen enthält und weil es relativ wenig Überschneidungen gibt. Im Sinne der Diversifikation...

Und wenn man sich den All-World-ETF dagegen ansieht, dann bestätigt der meine Abneigung gegen den All-World-Ansatz. Nicht nur das All-World hier aus 59% USA besteht... der ist auch nichtmal besser gelaufen in den letzten Jahren als die Dividenden-Fonds. Hat dafür aber weniger Ausschüttung.

• Ja, jeder wie er will, aber die Frage möchte ich dann doch stellen: Die (angebliche) US-Übergewichtung ist ein Problem, die (womöglich etwas eher faktenbasierte) Finanzbranchen-Übergewichtung ist aber keins?

Wer sich in Dividenden verliebt hat, will Dividenden sehen. Ist einfach so. :)

• Ja, jeder wie er will, aber die Frage möchte ich dann doch stellen: Die (angebliche) US-Übergewichtung ist ein Problem, die (womöglich etwas eher faktenbasierte) Finanzbranchen-Übergewichtung ist aber keins?

Das ist genau die Krux. Wenn ich den All-World nehme liege ich bei ca 25% Finanzdienstleitern. Dagegen würde sich die Branche mit dem High Dividend noch erhöhen.

• Wenn ich den All-World nehme liege ich bei ca 25% Finanzdienstleitern. Dagegen würde sich die Branche mit dem High Dividend noch erhöhen.

Die Finanzbranche bekommst du mit diesem Produkt von Ishares sofort raus:

iShares MSCI World Islamic UCITS ETF | A0NA46 | IE00B27YCN58
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum iShares MSCI World Islamic UCITS ETF (A0NA46 | IE00B27YCN58) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com
  • Die (angebliche) US-Übergewichtung ist ein Problem, die (womöglich etwas eher faktenbasierte) Finanzbranchen-Übergewichtung ist aber keins?

Ich kann da nur für mich sprechen. Ich habe noch ETFs auf Nasdaq100, S&P500 und einige Aktientitel (US&Tech). Daher ist bei meinem persönlichen Portfolio immer noch Tech und US wesentlich stärker als Finanz. Ja, ist vermutlich alles Mirko-Optimierung und einfach All-World würde nicht anders laufen. Aber ich brauche einfach das Gefühl das ich etwas Kontrolle habe.

• … dafür liegt Microsoft (bei allem Respekt vor dem Unternehmen) bei schwindelerregenden mehr als 15 Prozent und NVIDIA findet sich (jedenfalls in den TOP TEN gar nicht.

Ist nicht Dein Ernst, das ohne weitere Hinweise so in den Raum zu stellen?!

Du musst das gar nicht negativ beurteilen. Wer keine Finanztitel will, fährt damit zumindest bei Ishares seriös.

Kommt es nicht aufs Gesamtdepot an? Wer genug Tech und KI eingesammelt hat, kann mit den 32,5% Finanzdienstleistern gut leben. Es sind ja nicht nur Banken drin, sondern auch die allseits beliebte Allianz und andere Versicherer.

Die US-Banken haben ihre Hausaufgaben nach dem 2008er Fiasko gemacht, ein KI-Disaster könnte dagegen noch kommen.

Ich habe unter anderem auch den Van Eck im Depot, zusätzlich Allianz und dazu noch Banktitel. Trotzdem stammen nur 17 Prozent meiner Dividenden aus Finanzdienstleistungen, während defensive Konsumgüter bei 30 Prozent liegen. Der Van Eck macht mir keine Kopfschmerzen.

• Ist nicht Dein Ernst, das ohne weitere Hinweise so in den Raum zu stellen?!

Wer einen ETF ohne eigene Analyse/Wertung des Index und der darin enthaltenen Sektoren/Unternehmen kauft, kann auch gleich zum Finanzproduktverkäufer gehen.

Es gab hier schon Postings in denen sich User darüber geärgert haben, dass gewisse Unternehmen aus Israel nicht im FTSE All-World enthalten sind, weil sie den Indexaufbau nicht verstanden haben. Genauso wie User, die meinten, in einem Information-Technologie Index/ETF müssten die Unternehmen enthalten sein, die sie zur IT zählen.

Das ganze ist für mich nichts anderes wie einen der ETFs auf Basis des Kursverlaufes der letzten paar Jahre zu beurteilen, wenn es um die Anlage für die Rente geht (was bei mir eine längerfristige Anlage wäre/ist). Hier geht es nicht um eine Beimischung sondern um 50% des dann investierten Kapitals.

Wenn ich den All-World nehme liege ich bei ca 25% Finanzdienstleitern.

Der vollständige FTSE All-World hat ca. 15% Finanz.

Einen Tod musst Du nunmal sterben. Entweder nach BIP oder Länder/Sektoren übergewichten, um die Dividende zu erhöhen. Inkl. der Wette, dass dieser Index auch in Zukunft besser laufen wird wie ein langweiliger Welt-Index.

Ich überlege zwar, worein demnächst ein paar Einmalzahlungen bei mir fließen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in meinem VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders. Der vorhandene Anteil reicht mir.

Damit wird es, je nach eigener Faulheit (mehr oder weniger manueller Verkauf), der vollständige FTSE All-World oder die High-Dividend Variante zusammen mit der Erwartung, dass er während meiner hoffentlich 20-30 Jahre Haltezeit eher schlechter laufen dürfte wie der normale All-World.

• Der vollständige FTSE All-World hat ca. 15% Finanz.

Einen Tod musst Du nunmal sterben. Entweder nach BIP oder Länder/Sektoren übergewichten, um die Dividende zu erhöhen. Inkl. der Wette, dass dieser Index auch in Zukunft besser laufen wird wie ein langweiliger Welt-Index.

Und was man nicht vergessen darf: Ein marktbreiter Welt-Index hat ein kostenloses, steuerneutrales Rebalancing integriert. Klar, wenn eine Branche oder ein Land crasht geht es erstmal runter. Aber der Index sortiert sich neu. Und umgekehrt ist man eben auch dann automatisch dabei, wenn eine Branche oder ein Land plötzlich an Fahrt gewinnt.

Wer einen ETF ohne eigene Analyse/Wertung des Index und der darin enthaltenen Sektoren/Unternehmen kauft, kann auch gleich zum Finanzproduktverkäufer gehen.

Das finde ich nicht. Ich kaufe einen marktbreiten Welt-ETF, der die weltweit an der Börse gehandelten Unternehmen nach Marktkapitalisierung abbildet. Welche Unternehmen das genau sind, aus welchen Sektoren, aus welchen Ländern oder Regionen ist für mich schlicht irrelevant. Ich möchte ein möglichst breites Abbild der Weltwirtschaft kaufen. Und wenn dort eben gerade Tech-Aktien den größten Anteil ausmachen, dann ist das so. Ich "analysiere" oder "werte" da gar nichts. Das ist gerade das Wesen des passiven Investierens in einen Indexfonds.

• Das finde ich nicht.

Du hast vollkommen recht, dass es bei einem marktbreiten Welt-Index (MSCI World, All World) kein Analysieren und Werten braucht. Allerdings gibt es zwischen diesen breitbreiterambreitesten Welt-Indizes und den berühmten "die 20 besten Buttermilchfabriken Turkmenistans-ETFs" eine weite Spannweite, in der man einerseits eine ordentliche Marktbreite finden kann, dabei auch ein regelmäßiges Selbst-Anpassen des Index bzw. des ETF, und trotzdem (oder gerade dessen) kann man nur empfehlen, da selbst ab und zu mal genauer reinzuschauen. Beispiel ist der hier genannte All-World High Dividend Yield. Über 2.200 Unternehmen, weltweit, eine gewisse Marktbreite dürfte das darstellen. Der zugrunde liegende Index wird vierteljährlich von FTSE angepasst. Wenn du da 10 Jahre drin bist, kann der im Hintergrund ganz anders aussehen, als bei deiner ersten Kaufentscheidung.

Der genannte VanEck ist glaube ich mein einziges Investment mit ESG-Kriterien. Weiß jeder, der da investiert, dass da im Hintergrund der ESG-Krempel berücksichtigt wird? Natürlich muss man das nicht unbedingt wissen, um von dem Endprodukt überzeugt zu sein. Aber mal tiefer reinschauen hilft, eigentlich auch bei einem All World, um zu verstehen dass/wie diese ETFs leben.

• Angeregt durch den Thread habe ich mal geschaut wie stark denn das Finanz-BIAS durch den VanEck ist. Dieser ETF ist meine größte Position mit 14%. Trotzdem ist der größte Finanz-Einzelposten an Position 24 die Banco Bilbao mit 0,67%. Von Allianz und Munic Re mal abgesehen von denen ich Aktien halte. In den Top10 sind 7 Tech Unternehmen. Also für mich persönlich passt das.