Depotübertrag von Sbroker zu TradeRepublik

• Moin Zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Depotübertrag den ich von Sbroker zu TradeRepublik veranlasst habe. Im August/September 2025 habe ich einen Antrag zum Übertragen meines Depots gestellt. Nach kurzen Problemen wurden auch alle Positionen übertragen, bis auf meine Allianz Aktien. Die sind bei Sbroker ausgebucht worden, aber bei Trade Republik nicht eingebucht worden.

Auf Nachfrage bei Trade Republik heißt es, die können nichts machen, wenn ich denen nicht eine "Clearstream-Abrechnungsbestätigungsnachweis" als Dokument bereitstelle.

Bei Sbroker danach nachgefragt, bekomme ich aber nur eine 16stellige Clearstream Referenznummer, mit dem Hinweis, dass die DWP damit den Umsatz finden kann.

Also ist das Problem folgendes:

TradeRepublik macht nichts wenn ich denen nicht ein Dokument zur Verfügung stelle

Sbroker schickt mir nur die Referenznummer aber kein Dokument.

Kann mir jemand sagen, welche der beiden Parteien hier einen Fehler macht und in meinem Fall der richtige Ansprechpartner ist?

Vielen Dank schonmal

• Kater.Ka 15. Januar 2026 um 14:17

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe eine Frage zu einem Depotübertrag, den ich von Sbroker zu TradeRepublik veranlasst habe.

Depotüberträge können knifflig sein. Mein letzter Depotübertrag hat 9 Monate gedauert.

Im August/September 2025 habe ich einen Antrag zum Übertragen meines Depots gestellt. Nach kurzen Problemen wurden auch alle Positionen übertragen, bis auf meine Allianz Aktien. Die sind bei Sbroker ausgebucht worden, aber bei Trade Republik nicht eingebucht worden.

Auf Nachfrage bei Trade Republik heißt es, die können nichts machen, wenn ich denen nicht einen "Clearstream-Abrechnungsbestätigungsnachweis" als Dokument bereitstelle.

Bei Sbroker danach nachgefragt, bekomme ich aber nur eine 16stellige Clearstream Referenznummer, mit dem Hinweis, dass die DWP damit den Umsatz finden kann.

Abk. sind immer unglücklich. Ja, kann man googeln, muß man aber regelmäßig auch. Macht dem, von dem Du Dir Hilfe erwartest, keine Freude.

TradeRepublik macht nichts wenn ich denen nicht ein Dokument zur Verfügung stelle.

Sbroker schickt mir nur die Referenznummer aber kein Dokument.

Hast Du Trade Republic denn schon die Clearstream-Referenznummer geschickt?

Kann mir jemand sagen, welche der beiden Parteien hier einen Fehler macht und in meinem Fall der richtige Ansprechpartner ist?

Keine Ahnung, wo der Fehler steckt, dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es ist nicht die Aufgabe des Kunden herauszufinden, wo es klemmt.

Bei normalen Banken hätte ich die Sache längst beim Ombudsmann gemeldet, wobei ich jüngst erfahren mußte, daß der auch nicht immer helfen kann oder will. Trade Republic beteiligt sich nicht am Ombudsverfahren (Scalable Capital übrigens auch nicht). Ich halte das für ein Regulierungsdefizit. Die Sparkasse hat eine eigene Beschwerdestelle, die ich einschalten würde. Ansonsten hilft vielleicht die BaFin.

Viel Glück! Bis die Allianz Dividende zahlt, ist der Übertrag hoffentlich abgeschlossen.

• Meines Erachtens kannst du nur dem sBroker auf "die Füße" treten, denn du hast einen Übertrag in Auftrag gegeben, der letztendlich bis zu seinem Ende nicht korrekt ausgeführt wurde.
    Daher kann (nur) die auftraggebende Bank eine Nachforschung (...wo die Aktien geblieben sind) veranlassen.
    Es ist nicht die Aufgabe der empfangenden Bank (TradeRepublic) nach deinen Stücken zu suchen. Das ist erst deren Aufgabe, wenn die dort bei TradeRepublic angekommen, aber nicht in dein Depot eingebucht wurden.

Noch ein Hinweis: Wenn es sich bei deinen Alianz Aktien um die ISIN DE0008404005 handelt, dann sind dies keine Inhaberaktien, sondern sogenannte Namensaktien. Dein Bestand ist bei der Allianz AG auf deinen Namen eingetragen. Möglicherweise verzögert sich dadurch der Übertrag.

• Hast Du Trade Republic denn schon die Clearstream-Referenznummer geschickt?

Jap die sagen aber wörtlich, dass die nichts machen wenn ich denen nicht das Dokument schicke. Zwischen durch kam noch irgendwas mit Umsätzen in den USA, was keinen Sinn gemacht hat. Ich glaube der Support hat da irgendwas durcheinander gebracht. Besonders kompetent und geordnet klingt deren Support nicht.

Noch ein Hinweis: Wenn es sich bei deinen Alianz Aktien um die ISIN DE0008404005 handelt, dann sind dies keine Inhaberaktien, sondern sogenannte Namensaktien. Dein Bestand ist bei der Allianz AG auf deinen Namen eingetragen. Möglicherweise verzögert sich dadurch der Übertrag.

Ja das habe ich mich auch schon gefragt. Aber hätte nicht gedacht, dass das so lange dauert. Laut SBroker ist der auftrag am 16.9 "gesettled" worden.

Aber danke euch schonmal. Dann werde ich nochmal druck auf sbroker machen, dass ich das Dokument brauche. Ich verstehe auch nicht, warum die auf meine Anfrage nicht eingehen. Ich habe denen geschrieben, dass ich das Dokument und nicht die Referenznummer brauche. Da kam dann nur zurück: "wir haben Ihnen schon zwei mal die Referenznummer geschickt". Ja genau und ich will ich gar nicht :D

• Besonders kompetent und geordnet klingt deren Support nicht.

Du meinst doch nicht Trade Republic?

Ich erinnere mich, dass laut Medien gerade wegen diesen Problemen massive Beschwerden gegen Trade Republic vorliegen beim BaFin.
    warst du nicht so, dass man eigentlich von Trade Republic aus nur noch das „Holen“ bei anderen Banken starten durfte?

• TR hat so gut wie KEINEN Support. Wie kann der dann auch noch kompetent und geordnet sein.

Nachdem seitens BaFin jetzt etwas Druck gemacht wird, versprach der Meister dieses Ladens, es werde wohl am März besser.
    Ich wette 2 Schokomilch und ein Käsebrötchen dagegen.

Aber ernsthaft: ich kenne einige Leute, die mit ihren Aktien und ETF von Trade Republic abhauen.
    Umgekehrt macht das vielfach Leute, die ihre Aktien günstig verkaufen wollen. Das mögen die im Rapperhauptquartier in der Ex-Kirche aber nicht.

• Aber ernsthaft: ich kenne einige Leute, die mit ihren Aktien und ETF von Trade Republic abhauen.

Trotzdem frage ich mich immer wieder, wie es dann sein kann, dass TR zum wertvollsten Startup (regelmäßig Mio. Investitionen einsammeln) aufsteigt und mit ü8 Mio. Kunden (sagt die hier im Forum so populäre KI) so erfolgreich sein kann?

?( Sorry, verstehe ich nicht.

Was sagt denn Dein oft von Dir genannter Kontakt der WiWo dazu?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Schlechte Idee zu TR hin zu wechseln. Ich und die Meisten machen es andersrum.

Warum denn TR?

- praktisch kein Support

- immer wieder obstruieren Meldungen was schief geht und man dann keinen Ansprechpartner hat

- bieten nichtmal ansprechende Depot Übertrags Prämien

• Ich und die Meisten machen es andersrum.

Ich bin nicht bei TR!

Worauf stützt Du Deine Aussage, wenn sie mittlerweile +8Mio (sagt die hier so gerne genannte KI) Kunden haben?

Welche negativen Erfahrungen hast Du bei TR gemacht?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Ich hatte genau einmal Probleme mit TR und das war als man 1-2 Tage auf einmal mit der Karte nicht zahlen konnte ohne Info. Da stand man blöd im Laden vor dem Kartenlegerin und musste erstmal ne weiter Karte rauskramen.

Bin aber sehr gespannt was die Steuerbescheinigung für 2025 sagt und wann die kommt. Hab da nicht so viel gutes gehört.:rolleyes:

• Worauf stützt Du Deine Aussage, wenn sie mittlerweile +8Mio (sagt die hier so gerne genannte KI) Kunden haben?

Welche negativen Erfahrungen hast Du bei TR gemacht?

Ich hab zum Glück noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht, außer das man keinen Support direkt erreichen kann, man muss sich wild durch Hilfeartikel klicken bis Mann dann hoffentlich irgendwo mal die Möglichkeit für einen Hilfechat bekommt. Das allein ist schon komplett indiskutabel.

So lang alles läuft hat man ja kein Problem mit TR und viele Neukunden kommen da halt hin weil bekannt und tolle Features und Werbung oder Empfehlungen von Freunden. Alles günstig, einfach, modern und super zum bisschen Traden.

Es gibt aber genug Horrorgeschichten von gesperrten Konten, blockierten Zahlungen, Gedwäsche Verdacht, nicht laufenden Depotübertragungen, komischen Steuerabbuchungen usw. Dann hat man halt ein Problem.

Und wer nur ein bisschen mit paar Talern zum Spaß rum tradet, ok, dann seis halt drum. Wer aber richtig Vermögen da drauf hat und es vielleicht noch als Hauptgirokonto nutzt … Na dann viel Spaß! Ich bin zwar weiter bei TR, aber nur noch wegen der Karte und dem verzinsten Berrechnungskonto, meine Aktien Dickschiffe hab ich zu einem stabilen Broker mit Support übertragen.

• Was sagt denn Dein oft von Dir genannter Kontakt der WiWo dazu?

Wenn du die Wirtschaftswoche der letzten Monate online überfliegst ( und die Artikelüberschriften liest). merkst du schnell, dass immer wieder Trade Republic journalistisch abgearbeitet wird.

Die Redaktion erhält viele Hinweise zu Trade Republic. Wichtig ist die konkrete Übermittlung von konkret belegbaren Fällen und kein allgemeines Genörgel.

• Trotzdem frage ich mich immer wieder, wie es dann sein kann, dass TR zum wertvollsten Startup (regelmäßig Mio. Investitionen einsammeln) aufsteigt und mit ü8 Mio. Kunden (sagt die hier im Forum so populäre KI) so erfolgreich sein kann?

Ich bin zwar weiter bei TR, aber nur noch wegen der Karte

+1

Ich bin also schon der Zweite der 8 Mio. Kunden. Ich habe einen 50€ Sparauftrag auf einen Geldmarktfonds und nutze die Karte. Ich bezweifele, dass die gut an mir verdienen.

• Ich bin zu TR hin weil ich generell von der Sparkasse weg wollte weil ich noch woanders mein Hauptkonto habe. An sich fand ich TR ganz gut aber bin inzwischen auch am überlegen von TR wieder wegzugehen wobei ich sorge habe das die dann alle meine Aktien und ETFs beim übertrag verlieren.

Aber so wie ich euch bisher verstanden habe, ist in meinem Fall auch SBroker und nicht TR schuld?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen