Dividendentitel - gar nicht mal so schlecht ?

  • du meinst den hier? https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=NL0011683594

    der ist doch in der NL beheimatet. Da hat man doch das Quellensteuerproblem (was nicht automatisch abgehandelt wird) oder nicht? Das hat mich bisher immer abgehalten.

    Das wurde hier erklärt. Du sparst sogar Solidaritätszuschlag…

  • In welcher Börsenphase wir uns befinden, weiß man häufig erst im Rückblick.

    Ich habe hier im Forum schon mal am Beispiel des Stoxx 100 Global Select Dividend-Index gezeigt, dass so ein Index auch mal jahrelang (bzw. jahrzehntelang!) besser sein kann wie ein MSCI World.
    Wer zwischen Jan 1999 - Juni 2001 einmalig in den Stoxx 100 Global Select Dividend Index hätte investieren können, der läge heute noch mit seiner Investition vor dem MSCI World Index.
    Also insgesamt deutlich > 20 Jahre.
    Dieser Zeitraum dürfte bei vielen Menschen schon für die Entnahmephase reichen.

    Problem 1: Es gab in diesem Zeitraum noch gar keinen Indexfonds/ETF auf den Stoxx Global Select Dividend-Index :evil:
    Produkte auf den Index wurden erst 2009 aufgelegt. Höchstwahrscheinlich, weil das Backtesting aufgezeigt hat, wie gut der Index doch seit 1999 performt hat. :/
    Problem 2: Bei einem ETF-Sparplan seit 1999 sähe das Ergebnis heute ganz anders aus.;)

    Und nur so zur Info. Der max. Drawdown des Stoxx 100 Global Select Dividend war in der Finanzkrise 2008 deutlich größer als bei einem MSCI World. So etwas muss der Anleger dann auch erst mal aushalten.:/
    Niemand kann wissen wann welcher Index optimal zum Marktgeschehen passt. Die Zukunft ist und bleibt einfach ungewiss.

    BTW: Evtl. ist es sinnvoller einfach die eigene Aktienquote zu senken, als zu versuchen den Aktienmarkt zu timen.:/

  • ...
    Niemand kann wissen wann welcher Index optimal zum Marktgeschehen passt. Die Zukunft ist und bleibt einfach ungewiss.

    Sie ist aber nicht komplett ungewiss.

    Dass Dividenden-ETF höhere Handelskosten innerhalb des Fonds erzeugen, ist auch in Zukunft gewiss.

    Dass Dividenden-ETF schlecht diversifiziert sind, weil sie nicht ausschüttende Aktien nicht berücksichtigen und deshalb riskanter sind, ist auch in Zukunft gewiss.

    Dass Dividenden-ETF über x-beliebige Zeiträume schlechter abschneiden als M-Cap-ETFs ist daher wahrscheinlicher als das Gegenteil. Und darauf kommt es an, nicht auf das, was in der Vergangenheit passiert ist.

  • Das mit der schlechten Diversifikation stimmt:

    Top 10 = 28%
    Nvidia 5,2%
    Apple 5%
    USA 69%
    Technologie 28,5%

    Allerdings beim MSCI World. Das man über 1000 Aktien dabei hat, die in der Bedeutungslosigkeit verschwinden ist keine Diversifikation.

  • Micha-1
    Und wenn ich jetzt den MSCI World Equal Weight nehme? Dann habe ich 1.300 Unternehmen mit einem Anteil von 0,x Prozent pro Unternehmen. ;) Sind jetzt plötzlich 1.300 Unternehmen bedeutungslos?
    Gibt da auch was von VanEck (NL0010408704) mit 200 Unternehmen. Dann sind es 0,5% pro Unternehmen.

    Dann ist Equal Weight doch wohl die reine Lehre der optimalen Diversifikation, oder? :evil:

  • Da hast Du den Punkt falsch verstanden. Es geht nicht um die Auswahl möglichst vieler Unternehmen, sondern darum den Markt möglichst gut abzubilden. Was nützen dir 500 Unternehmen einer Branche, die alle in gleicher Weise auf den Markt reagieren?

  • Da hast Du den Punkt falsch verstanden. Es geht nicht um die Auswahl möglichst vieler Unternehmen, sondern darum den Markt möglichst gut abzubilden. Was nützen dir 500 Unternehmen einer Branche, die alle in gleicher Weise auf den Markt reagieren?

    Das nützt mir insofern etwas, als dass das der Markt ist, und zwar in der Gewichtung, wie ihn die Anleger dieser Welt haben wollten, also das, in das ich investieren möchte.

    Wer nur Dividendenaktien auswählt, bildet den Markt eben gerade nicht gut ab, sondern sehr schlecht. Er ignoriert, dass die Anleger dieser Welt zu einem großen Teil in Tech-Aktien investieren, welche keine oder wenig Dividende abwerfen. Dies machen sie nicht ohne Grund.

  • Wer nur Dividendenaktien auswählt, bildet den Markt eben gerade nicht gut ab, sondern sehr schlecht. Er ignoriert, dass die Anleger dieser Welt zu einem großen Teil in Tech-Aktien investieren, welche keine oder wenig Dividende abwerfen. Dies machen sie nicht ohne Grund.

    Da ist sie wieder die sachlich unbegründete Brille. (Hervorhebung durch mich)

    Vom S&P 500 zahlen derzeit rund 400 Unternehmen Dividenden. 4 von fünf Aktien ist jetzt nicht wirklich schlecht. Wer sich auf solche mit nennenswerter Ausschüttung beschränkt mag vielleicht nur 250 Unternehmen finden, das wäre dann noch jede zweite. Einseitige Selektion würde ich unterschreiben aber "sehr schlecht" sieht für mich anders aus.

    Zum MSCI World habe ich dazu auf die Schnelle keine Zahlen gefunden, denke dass es prozentual eher mehr als weniger Dividenden zahlende Unternehmen sind, weil die Ausschüttungsrate beim MSCI World ex USA höher ist.

  • Ich kaufe keine Dividendenwerte oder Dividendenfonds, aber immerhin waren der FTSE All World und der FTSE All World High Dividend Yield die letzten 5 Jahre gleichauf:

    https://extraetf.com/de/etf-compari…E00B8GKDB10-etf

    Schön,
    und wie sieht es über 10 oder 15 Jahre so aus?
    Man kann fast immer einen Zeitraum finden über den eine bestimmte Strategie besser rentiert hat als ein 08/15 MCAP All World ETF.
    Bei einer (lebenslangen) Anlage von 60 Jahren mit 30 Jahren Anspar- und 30 Jahren Entnahmephase braucht es dann aber schon eine gehörige Portion Glück, dass der genau dieser optimale Zeitraum auch zum jeweils idealen Zeitpunkt für den Anleger getroffen wird.:/  

  • Ich kaufe keine Dividendenwerte oder Dividendenfonds, aber immerhin waren der FTSE All World und der FTSE All World High Dividend Yield die letzten 5 Jahre gleichauf:

    Du hast ja auch den falschen ETF gewählt. Du musst natürlich den richtigen ETF wählen, der in Zukunft besser abschneidet. Ist das so schwer?

    Und wenn es nicht klappt, dann darfst Du nicht vergessen: "Der Weg ist das Ziel!"

    Ersatzweise kannst Du auch irgendwelchen anderen Schwachsinn schreiben, z.B.: "Alle Wege führen nach Rom!":D

  • Wer möchte, kann sich aus Spaß an der Freude auch mal eine ganze Bande dieser ausschüttenden ETF zusammen klicken. Je nach gewähltem Zeitraum ist da für jede Vorliebe und Sympathie das passende Ergebnis dabei. Nur bei den langen Zeiträumen bisschen schwerer zu lesen, da die Produkte immer auf 0% starten.

    ETF-Vergleich: Kosten, Wertentwicklung & mehr vergleichen
    Mit unserem ETF-Vergleich kann die Zusammensetzung, Kosten, Wertentwicklung & Charts von ETFs verglichen werden.
    extraetf.com