Guten Morgen zusammen!
Dank Finanztipp und dem stillen Mitlesen hier im Forum bin ich mir nun seit über einem Jahr mit dem Thema Geldanlage beschäftigt und habe mir einen permanenten ETF Sparplan für passives Investieren angelegt.
Ich bespare mit 70 % MSCI World + 20 % MSCI EM + 10 % Small Caps (im Endeffekt meine Variante des MSCI ACWI mit einer leichten höheren Gewichtung der EM). Das läuft und über diesen Sparplan denke ich auch nicht weiter nach (kein häufiges Depotschauen, kein Bangen, einfach jeden Monat freuen, wenn die Sparrate das Investment wachsen lässt).
Soweit so gut.
Nun ist es aber so, dass ich jeden Monat aufgrund meines sparsamen Lebensstils ein paar hundert € aus dem Konsumtopf übrig habe. Statt das Geld zu verkonsumieren habe ich damit in meinem "Spielgeld"-Depot Einzeltitel gekauft. Ziel ist in Blue Chips zu investieren mit guter und stabiler Dividendenrendite um mir mit dem ansonsten verkonsumierten Geld irgendwann sowas wie ein "passives Einkommen" zu schaffen. Zumindest solange ich Geld aus dem Konsumtopf übrig habe.
Da ist nach über einem Jahr für meine bescheidenen Verhältnisse jedoch ein ziemlicher Betrag zusammen gekommen und ich frage mich, ob das nicht irgendwann zu riskant wird.
Was denkt ihr, wäre hierfür ein ausschüttender, breit gestreuter ETF nicht die bessere Investition? Und wenn ja, welcher? Ich würde hier aber keinen Sparplan machen, da ich nicht jeden Monat Geld übrig habe sondern einfach ab und an nachkaufen.
Versteht mich nicht falsch: ich will mit diesem Geld weder den Markt schlagen oder spekulieren. Ziel ist eine gewisse Stabilität der Aktien (daher Blue Chips), kein großes Wachstum. Dafür aber regelmäßig annehmbare Dividenden (so um die 3 %). Und es sollten sich nicht unbedingt viele Werte mit meinem passiven Investment doppeln (also nicht Apple im MSCI World hoch gewichtet und dann noch einen Dividenden ETF mit Apple hoch gewichtet), wisst ihr, was ich meine? Somit also auch eine gewisse zusätzliche Streuung reinbringen.
Oder versuche ich hier die Quadratur des Kreises?
Liebe Grüße und vielen lieben Dank für Eure Meinungen!