Ich bin dann mal weg

  • Was berechtigt Tomarcy und zuvor schon Feldhamster zur Erstellung eines Psychogramms?

    Wenn man wollte, könnte man Achims Diktum als Begründung heranziehen, dass wer sich öffentlich äußert mit öffentlicher Gegenrede oder Auslegung rechnen muss.


    Man könnte auch unter Berufung auf Derrida darüber sprechen, dass der Autor mit der Veröffentlichung die Hoheit über sein Werk aufgibt.


    Aber mal ernsthaft: Auf der Basis eines im Internet veröffentlichten Textes psychische Probleme zu diagnostizieren, ist übergriffig. Achims Text lädt andererseits aber zur Beschäftigung ein … und Tomarcy hat nach allem, was man lesen kann, recht mit seiner Einschätzung, dass Achim ein unerschütterliches Weltbild hat - und da kann sich jemand noch so sehr als Demokrat und Freigeist feiern: Ich finde es immer bedenklich, wenn jemand mit der Überzeugung hantiert, selbst das Licht gesehen und die Weisheit erkannt zu haben.

  • Ich wette, Achim lacht sich ins Fäustchen, weil er hier einen mega Abgang mit endlos viel Aufmerksamkeit hingelegt hat. Viel zu viel Raum für so ein ellenlanges Geschwafel... Mist, jetzt mache ich auch noch mit🫣

  • Aber mal ernsthaft: Auf der Basis eines im Internet veröffentlichten Textes psychische Probleme zu diagnostizieren

    Falls ich gemeint war, das habe ich so definitiv nicht getan. Also vllt lesen und dann aufregen ^^ ich bleibe aber dabei das es Achim möglicherweise nicht gut geht. Das ist keine Diagnose und kein Vorwurf sondern eine Einschätzung auf Basis der vorhandenen Informationen. Er steigert sich sehr in die Bedeutung des Forum rein, schreibt sehr emotional, die Anzahl an Kommentaren stieg gefühlt zunehmend an und wurden aggressiver, er scheint sich auch als Widerstandskämpfer zu sehen und schreibt nachts ein langes Manifest. Und das war mein Eindruck ohne die Esslingenstory. Ich bleibe dabei, nur Mut sich mal unverbindlich beraten zulassen. Ist absolut keine Schande und geht wirklich einfach, z.B. auch online über https://www.116117.de/de/index.php

  • Tomarcy hat geschrieben:

    Zitat

    Sperren, Konflikte und Reibungen werden nicht als Anlass zur Selbstprüfung gesehen, sondern als Beweis fremder Willkür. Das schützt das eigene Selbstbild, führt aber dazu, dass sich Fronten verhärten und Gespräche nicht mehr möglich sind.

    Gespräche mit wem?

    Mit der Moderation?

    Das ist doch gerade das, was hier von Achim Weiss in seinem Abschied so massiv beanstandet wird:

    Dass er ohne jeden Vorab-Austausch mal eben so gesperrt wird. Gespräch Fehlanzeige. Und Sperre für was? Für einen in meiner Meinung nach Pinne Panne-Ausdruck.

    Dies scheint eher ein Vorwand gewesen zu sein.
    Jedenfalls hatte er ein Fachwissen über Finanzen hinaus, das hier kaum jemand sonst hat. Er war halt nicht für jedermann bequem; na und?

    Wer hier im Forum schreibt, ist vielleicht auch selbst nicht gerade bequem. Eine gewisse Schroffheit in einer Antwort ist zu ertragen, zumal so manche Fragesteller in allzu großer Naivität und fehlenden Infos auch nicht gerade „bequem“ sind.

    Jedenfalls gibt es in anderen Foren Hinweise und ggf. Begründungen für Sperren usw., so dass man als unbedarfter Leser auch weiß, was los ist.

    Hier aber merkt man als Leser nichts von einer Sperre, und der Moderation scheint es egal zu sein. Das dient nicht der Meinungsfreiheit und entspricht nicht einem Forum, das man mit „gut“ bezeichnen könnte.

    Schon gar nicht bei Sperren für Pinne Panne.

  • Also... ich bin ja erst kurz hier, aber kann es sein, dass manche Leute das Forum hier etwas zu ernst nehmen? Als quasi Außenstehender muss ich sagen, dass ich ab und zu eine etwas seltsame menschliche Dynamik hier beobachtet habe. Wo es doch eigentlich primär um Finanztips gehen sollte wird schon ganz schön viel "gemenschelt" hier.

    Ich mache mich vll. nicht sehr beliebt mit diesem Hinweis, aber es gibt auch ein Leben ohne das Finanztip-Forum und ich kann nur hoffen, dass der Herr mit dem Pseudonym "Achim Weiss" jetzt etwas sinnvolleres mit seinem Leben anstellt als hier tausende von ellenlangen Posts zu schreiben.

  • Könnte aber auch als Kondolenzbuch offen bleiben.

    Das war jetzt aber richtig böse.

    Ich setze zur Erinnerung noch das Smiley, das er sich in den letzten Wochen immer zum Schluss seiner Statements angewöhnt hat.

    :)

    War schon ne coole Socke mit seinen Tipps zum hygienischen Flaschensammeln mit Plastiktüte (Guck auf Schwäbisch) im Rucksack und so..