Gold Teilverkauf

• Wie führe ich einen Gold Teilverkauf durch?
    Ich möchte einen Goldbarren nur zum Teil verkaufen. Oder alternativ in kleinere Einheiten tauschen. Bei meiner Bank ist nur ein komplett Verkauf möglich.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kater.Ka 22. Januar 2026 um 13:34

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Claudia123 ,

suche dir einen seriösen Goldhändler in deiner Nähe und frag da mal nach.

Vorher informierst du dich über den aktuellen Gold-Kurs damit du diesen mit denen dir angebotenem Kurs vergleichen kannst. Aktuell liegt ein Gramm Gold bei ca. 132€ .

Goldrechner ▷ Goldwert berechnen pro Gramm

Erkläre dem Händler was dir genau vorschwebt. ( z.b. 100g Barren gegen 2 Unzen Münzen tauschen oder wieviel Gramm du verkaufen möchtest)

Frag aktiv nach dem Abschlag bzw. dem Aufpreis in Prozent oder einem exakten Angebot für den Goldtausch.

Somit hast du eine Zahl an denen du die Anbieter vergleichen kannst.

Dann nimm den Händler dem du Vertraust und der dir das beste Angebot macht.

Lass dir bestätigen das das eingetauschte Gold auch wirklich Gold ist.

Viel Erfolg.

• Hilfreichste Antwort

Wie führe ich einen Gold Teilverkauf durch?
    Ich möchte einen Goldbarren nur zum Teil verkaufen. Oder alternativ in kleinere Einheiten tauschen. Bei meiner Bank ist nur ein komplett Verkauf möglich.

Du kannst dir das Problem so ähnlich vorstellen wie bei einem 200 Euro Schein, von dem du derzeit nur 20 Euro benötigst.
    Auch dort kannst du nichts abschneiden, sondern du gibst den kompletten Schein weg und bekommst als Rückgeld halt kleinere Einheiten zurück.

Beim Goldbarren kannst du tatsächlich nur den kompletten Barren verkaufen und anschließend den "Rest" in neuen kleineren Einheiten zurückkaufen.
    Ja, da gibt es eine Handelsspanne - das ist leider mal so und da musst du jetzt durch ...

Grundsätzlich gilt folgendes: Je größer der Barren ist, um so günstiger ist er im Ankauf, je kleiner die Einheit wird, um so teurer ist das Gold umgerechnet auf 1 Gramm.
    Sinnvoll ist es daher, mehrere unterschiedliche Stückelungen zu besitzen, wenn man eben, so wie du nur einen kleinen Anteil verkaufen möchte.

Je nach dem wo du wohnst, kannst du neben deiner Hausbank (Filialbank) auch versuchen bei einem Goldhändler, so wie es Horst Talski vorgeschlagen hat, den Barren zu verkaufen, bzw. zu tauschen.

• Claudia123 22. Januar 2026 um 15:23

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Claudia123 22. Januar 2026 um 15:24

• Claudia123 22. Januar 2026 um 15:24