Aktie mehr als verdoppelt - was tun?

• Hallo allerseits,

ich bin blutiger Anfänger bei der Geldanlage und halte u.a. wenige Aktien eines aufstrebenden Unternehmens, die seit Kauf im November fast 120% Gewinn gemacht haben. Was macht man da? Schnell verkaufen, bevor es wieder runtergeht? Mehr kaufen, falls es noch mehr nach oben geht? Oder zugucken, was so passiert?

Für Denkanstöße wäre ich euch/Ihnen sehr verbunden!

• Ich würde auf jeden Fall verkaufen, BEVOR es wieder runter geht. Alles andere wäre ja ultradämlich ;)

Erzähl doch ein bisschen mehr über dich und dein "Geldanlage"-Vorhaben, dann kannst du hier auch mit durchaus brauchbaren Antworten rechnen.

• Ist er ja auch, ich schrieb doch von wenigen Aktien. Wollte das einfach mal ausprobieren.

Naseweis, es ist OHB. Dachte nicht, dass das für die grundsätzliche Frage entscheidend ist. Aber offensichtlich geht es hier ja doch um Prognosen.

Es macht schon einen Unterschied, welche Aktie. Hatte das mit Circus gehabt. Teilverkauf, Gewinn mitgenommen und nun nach Abschwung abwarten bis es weitergeht, weil ich auf das Projekt baue.

• seit Kauf im November fast 120% Gewinn gemacht haben. Was macht man da? Schnell verkaufen, bevor es wieder runtergeht? Mehr kaufen, falls es noch mehr nach oben geht? Oder zugucken, was so passiert?

Für Denkanstöße wäre ich euch/Ihnen sehr verbunden!

Hallo MeinGottWalter,

ich gehe mit folgenden Fragen und Gedanken an so ein Thema ran:

1) Was ist der Auslöser für den starken Kurszuwachs? Solides, langanhaltendes Geschäftswachstum? Oder eher Spekulation in die Zukunft? (soweit sich das beantworten oder zumindest einschätzen lässt.)

2) Wie lange ist mein Anlagehorizont? (je lang, desto liegenlassen und freuen)

3) Mögliche Handlungsoptionen: Mach dir einen Plan - und halte dich daran. Zum Beispiel ab 50% Gewinn nehme ich 25% Gewinn durch verkauf mit, bei 100% Gewinn nehme ich 50% Gewinn mit.

Achtung: Das sind "nur" meine Gedanken, keine Empfehlungen. Was für mich stimmig ist, kann für dich und deine Ziele unpassend sein.

• Naseweis, es ist OHB. Dachte nicht, dass das für die grundsätzliche Frage entscheidend ist. Aber offensichtlich geht es hier ja doch um Prognosen.

Ich denke, dass du aus den neueren Antworten siehst, dass es wichtig war. Die Meinungen des Forums zu deinen Aktien kannst du jetzt in deine Meinungsbildung einbeziehen, aber die Entscheidung kann man dir nicht abnehmen.

• … und halte u.a. wenige Aktien eines aufstrebenden Unternehmens, die seit Kauf im November fast 120% Gewinn gemacht haben. Was macht man da? Schnell verkaufen, bevor es wieder runtergeht? Mehr kaufen, falls es noch mehr nach oben geht? Oder zugucken, was so passiert?

DroneShield? ;) Auf die habe ich 11/2025 und 12/2025 gewettet und das würde ungefähr hinkommen.

Ich habe da vorletzte Woche meinen Einsatz rausgeholt und jetzt warte ich mal ab, was passiert. :)

Was man macht, wenn man zocken und spielen will, hängt vom eigenen Spieltrieb ab. Für alles Ernsthafte sowieso: 95 Prozent (oder mehr) in vernünftige ETFs.

• Da nicht soo viel drinsteckt, werde ich das ganze erst mal beobachten.

Beobachten ist bei solchen Titeln schwierig, es sei denn du hast keine andere Beschäftigung und schläfst nicht. Du wachst morgen Früh auf und sitzt (mit viel Pech) auf einem Pennystock. So schnell wie das schießt, fällt es oft auch.

ICH an deiner Stelle würde ich mich freuen und den Gewinn schnellstmöglich mitnehmen. Sollte es danach nochmal um 100% steigen, kannst du gleich üben, mit solchen Gefühlen umzugehen und vor lauter Frust nicht alles kurz und klein zu Schlagen. Irgendeinen Tod wird man immer sterben, es kommen auch wieder andere Chancen. Für die langfristige Geldanlage ist dieser Einzeltitel ja sowieso nicht gedacht, das ist ein Zockerpapier.

• Vielleicht einfach die Hälfte verkaufen.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.