Ich fühle mich in letzter Zeit oft unausgeglichen und schnell gereizt. Kann ein pflanzliches Mittel dabei helfen, wieder zur Ruhe zu kommen?

• Schon seit einigen Monaten habe ich viel zu viel um die Ohren. Ich hatte gehofft diese Phase aussitzen zu können, aber es wird nicht besser. Beruflich ist es bei mir sehr angespannt. Viel zu viele Aufgaben für viel zu wenige Leute. In meinem Team läuft es auch nicht rund, Leistung müssen wir aber trotzdem abliefern. Und unsere Jobs stehen aktuell leider auch eher auf wackeligen Beinen.

Dadurch bin ich sehr unausgeglichen, werde von innerer Unruhe geplagt. Und die lässt ich wiederum nicht vernünftig einschlafen. Das Schlafdefizit führt aber dazu, dass ich am nächsten Morgen nicht gut belastbar bin und gleich gereizt in den Tag starte. Meine Belastbarkeit wird immer weniger. Mein Geduldsfaden immer kürzer.

Hier gibts bestimmt mehr Leute, die schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder? Welche Strategien und vielleicht auch pflanzlichen Mittel haben euch dabei geholfen wieder mehr zur Ruhe zu kommen?

• Ja kenn ich auch. Ich kann auch oft erst nach 2 Uhr einschlafen und weiß nicht mal warum.

Gegen den Job Stress hat mir geholfen: Arbeitgeberwechsel und Quiet Quitting Mindset. Vermögensaufbau, FckYou-Money und die Gewissheit, dass ich auch die Arbeitsstunden reduzieren könnte, beruhigen mich auch.

Pflanzliche Mittel habe ich aber noch nie probiert.

• Ganz spannendes Finanzthema ...

Zitat

Kann ein pflanzliches Mittel dabei helfen ...?

Eins nein, besser breit streuen. Wie im Herbst, wenn die vielen Blätter fallen.

Ohne Welt-ETF bleibt es schwer. Rezeptfrei natürlich.

• Hier gibts bestimmt mehr Leute, die schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder? Welche Strategien und vielleicht auch pflanzlichen Mittel haben euch dabei geholfen wieder mehr zur Ruhe zu kommen?

Job/ auftragsgeber Wechsel.

Urlaub (mehrere kürzere bringen statistisch mehr Erholung als ein 3 wöchiger langer)

Feste Rituale, um nach der Arbeit abzuschalten:

15 Minuten sportliche Aktivität nach der Arbeit oder eine andere Tätigkeit in der Zeitspanne, Meditation, Duschen…

Kleidungswechsel, also Klamotten die nur auf der Arbeit getragen werden und Freizeit Kleidung trennen.

Ein gut duftender Tee (gerne auch Baldrian mit Honig oder Kandis Zucker)

Wichtig ist es quasie den Übergang zwischen Freizeit und Arbeit so zu gestalten dass das Gehirn den auch (unterbewusst) realisiert.

Suchbegriffe für andere Rituale findet man unter einem Suchbegriffs wie „bewusst den Arbeitstag beenden“. Man muss da für sich selbst hot das passende finden

• Als hilfreich hat sich für viele Yoga erwiesen, vor allem in ruhiger Form:
    Yin Yoga zum bewussten Runterfahren,
    kurze Abendroutinen (10–15 Minuten) ,
    Atemübungen mit verlängerter Ausatmung.
    Yoga Nidra vor dem Einschlafen, um das Gedankenkarussell zu stoppen

Yoga wirkt hier weniger körperlich, sondern über das Nervensystem und kann langfristig die innere Unruhe senken.

• Schon seit einigen Monaten habe ich viel zu viel um die Ohren. Ich hatte gehofft diese Phase aussitzen zu können, aber es wird nicht besser. Beruflich ist es bei mir sehr angespannt. Viel zu viele Aufgaben für viel zu wenige Leute. In meinem Team läuft es auch nicht rund, Leistung müssen wir aber trotzdem abliefern. Und unsere Jobs stehen aktuell leider auch eher auf wackeligen Beinen.

Dadurch bin ich sehr unausgeglichen, werde von innerer Unruhe geplagt. Und die lässt ich wiederum nicht vernünftig einschlafen. Das Schlafdefizit führt aber dazu, dass ich am nächsten Morgen nicht gut belastbar bin und gleich gereizt in den Tag starte. Meine Belastbarkeit wird immer weniger. Mein Geduldsfaden immer kürzer.

Hier gibts bestimmt mehr Leute, die schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder? Welche Strategien und vielleicht auch pflanzlichen Mittel haben euch dabei geholfen wieder mehr zur Ruhe zu kommen?

Kenn ich auch. Ging über mehrere Jahre. Schlimmste Zeit in meinem Leben.

Ich habe es damals mit Johanneskraut versucht.

Letztendlich hat aber nur ein Arbeitgeberwechsel geholfen.

Viel Erfolg

• Wenn du Zeit hast, engagiere dich ehrenamtlich in einer sozialen Einrichtung. Du tust damit nicht nur etwas Sinnvolles für die Gesellschaft, sondern profitierst selbst davon: Du bekommst ehrliche Dankbarkeit und merkst, dass viele der eigenen Probleme relativ sind und im Vergleich zu denen anderer weniger schwer wiegen. Mir geht es jedenfalls so. Nicht selten führt das auch zu einer grundsätzlichen beruflichen Neuausrichtung.

Berufliche Unzufriedenheit und negativer Stress entstehen oft, weil man in der eigenen Arbeit keinen Sinn mehr sieht, aber weitermacht, da der Lebensstil an das Einkommen gekoppelt ist. Bricht man diese Spirale, wird es meist schnell besser:

1. Sinnvolle Tätigkeit
    2. Reduzierter, passender Konsum
    3. An 2. angepasste Arbeitszeit bzw. Verantwortung

Die meisten Probleme entstehen, wenn diese Reihenfolge nicht eingehalten wird oder ein Punkt verändert wird, um einen anderen zu kompensieren.

Hallo.

Eine ungesunde Situation mit Pflanzenextrakten ist doch noch immer eine ungesunde Situation.

Ggf. wäre "rv fit" etwas für Dich. Das ist ja recht niedrigschwellig angelegt, ganz im Sinne des Präventionsgedanken.

• Du musst dir einen Ausgleich suchen, etwas, was dir Freude bereitet und du dabei runterkommen kannst. Für viele sind das diverse Sportarten, kann aber auch was ganz anderes sein. Hauptsache es hilft dir weiter.

Die Zeit, die man dafür aufwenden muss, ist keine vergeudete Zeit. Ganz im Gegenteil. Man investiert etwas Zeit, damit es die restliche Zeit besser geht. Lieber eine gewisse Zeit fokussiert arbeiten als viel länger unproduktiv herumsitzen und mit den Gedanken ganz woanders sein.

Du kannst dann schon auch noch andere Dinge machen, solltest du eventuell auch. Alles was in Richtung Entspannung und Stressabbau geht. Entspannungstees, natürliche Mittel wie Baldrian oder Passedan, Duftöle, Entspannungsbäder, eventuell auch Musik, gesunde Ernährung, kein Nikotin oder Alkohol. Auf lange Sicht sollte man den Umgang mit Stress verbessern. Sich nicht zusätzlich Druck machen und erledigen, was man erledigen kann. Mal Nein sagen lernen und nicht immer der nette Idiot sein für andere. Dann geht es eben für eine gewisse Zeit nicht und man muss mal mehr auf sich schauen.

Finde man hat da schon gute Chancen eine Verbesserung herbeizuführen. Es wird aber schon eine gewisse Zeit dauern, das wird nicht über Nacht verschwinden. Bin aber zuversichtlich, dass man es in den Griff bekommen kann.

sorgenfrei leben

• Yoga hat viele Variationen. Meditation auch. Manchen gehts mit Progressiver Muskelentspannung besser. Oder im Sportstudio.

Graf Dürckheim hat mal gesagt, jeder noch so Vielbeschäftigte kann täglich meditieren. Ein Stuhl, aufrecht sitzen, fünf Minuten ungestört, nur auf den Atem achten.

Pflanzliche Hilfe ist das eine, aber es ändert nichts an Strukturproblemen;)

Machst du regelmäßig Mittagspause und die Bildschirmpausen? Bin ein paar Jahre mittags zum Sport gegangen. Das hatte den Vorteil, dass der Stress vom Vormittag weg war und der Tag "neu" anfing.

Wie gut kannst du delegieren? Anerkennung auch dann, wenn die Aufgabe erfolgreich bewätigt wird, aber nicht auf dem Weg, den du gewählt hättest?

Werden von allen im Team Wochenende/Freizeit/Urlaub respektiert? D.h. keine Mails, kein Wxxxxpp.

Ein Chef hat seine Familienzeiten fest in den Kalender eingetragen, für alle transparent. Daran haben sich irgendwann auch seine Chefs gewöhnt.....

Das Team hat schon mal (in lockerer Runde) zusammengesessen und frei die Problemecken und mögliche Lösungen thematisiert?

Hatte mal ein Überlastungsthema, das das Team sehr kreativ gelöst hat. Musste erst schlucken, habs probiert und war gut. Im Nachhinein gesehen war es tatsächlich die beste Lösung.

• Vieles wurde ja schn gesagt: RV-Fit, Yoga, Meditation...

Was ich noch anfügen kann: Mich beruhigt der Duft von Lavendel, also abends ein Lavendelbad nehmen und ich schlafe wie ein Stein. Hab's auch mal mit Lavendeltabletten aus der Apotheke probiert, die bringen mir aber gar nichts, wirkt bei mir wohl nur über den Duft.

Bei meiner Krankenkasse gibt es viele Gesundheits Apps, die (zumindest eine zeitlang) von der Kasse gezahlt werden. Da habe ich eine Meditationsapp gefunden, die es mir deutlich erleichtert hat regelmäßig zu meditieren.

Disclaimer: Was mir hilft muss nicht zwangsläufig auch für andere hilfreich sein ;)

• Ab nach draußen ohne digitale Endgeräte . Eine 2 stündige stramme Wanderung ein paar mal die Woche bringt Linderung. Brauchst nur wetterfeste Bekleidung.

Diesen Tipp würde ich noch ergänzen wollen: Wandern im Grünen (ggf. auch nur 30-60 Minuten) wirkt Wunder. Dabei muss man sich auch nicht verausgaben. Das kann man spazierend, flott wandern oder laufend machen.

Irgendwelche Präparate werden da nicht helfen. Das ist ungefähr so, als ob man Schmerzmittel bei nem Knochenbruch nimmt.