Auch faktisches Tapetenwechseln lenkt ab und bringt einen auf andere Gedanken.![]()
Ich fühle mich in letzter Zeit oft unausgeglichen und schnell gereizt. Kann ein pflanzliches Mittel dabei helfen, wieder zur Ruhe zu kommen?
-
hucha -
29. Januar 2026 um 21:52 -
Erledigt
-
-
Schlafqualität ist seit einiger Zeit großes Thema in den Medien.
-
Hier gibts bestimmt mehr Leute, die schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder? Welche Strategien und vielleicht auch pflanzlichen Mittel haben euch dabei geholfen wieder mehr zur Ruhe zu kommen?
Moin,
Danke, dass du hier so persönliche Details teilst.
Die Vorredner:innen haben ja schon viele Hinweise zum Thema pflanzliche Mittel und Entspannungsmassnahmen, Achtsamkeit und körperliche Aktivität gegeben.
Vermutlich ist die aktuelle berufliche Situation der Auslöser.
Ich rate neben den genannten Maßnahmen auf deinen Hausarzt zuzugehen. Hier sollte auch ein Blutcheck mit der Suche nach (zusätzlichen) organischen Ursachen (Schilddrüse, Blutarmut, Entzündung, Vitamin D) erfolgen.
Ist da alles gut, sprechen deine Symptome schon für eine möglicherweise leichte Depression. Auch hier kann der Hausarzt mit einer AU oder Vermittlung zu einem Psychologen helfen.
Bietet euer Betrieb evtl. Unterstützung an?
Viel Erfolg und gute Besserung ☺️
-
Ist da alles gut, sprechen deine Symptome schon für eine möglicherweise leichte Depression.
Danke Doc….war schon ruhig geworden um den Thread..
-
es geht um die Grundlagen. Ist letztlich wie bei Tennis oder Golf, schlechte Gewohnheiten sind schwer abzugewöhnen. Es braucht jemanden, der Haltungen verbessern kann bis das Gefühl dafür da ist. Videos sind dann gut brauchbar. Oder um zu schauen, ob einem das gefallen könnte.
Ein Kurs ist auch eine gute Ablenkung. Tapetenwechsel. Da ist keine Zeit zum Grübeln.
Bin da voll bei dir, würde auch den Kurs empfehlen. Alleine schon, weil man so mal rauskommt, neue Leute kennenlernt,... Das alleine sollte schon gut sein.
Nur bevor man sich da gleich einen 10 Block kauft oder Mitglied in einem Club wird, kann man sich das schon mal ansehen ob es etwas für einen ist. Ich persönlich würde beim Yoga nicht glücklich werden. Wenn man das aber noch nicht weiß, sicher besser vorher herauszufinden bevor man Geld investiert und dann nicht glücklich wird.
Es gibt schon sehr gute Kanäle, die wirklich alles genau erklären. Aber ja, mir wäre auch lieber, mir erklärt das jemand vor Ort und kann auf mich eingehen. Aber muss ja nicht bei jedem so sein. Gibts auch jüngere Leute, die fast alles online machen:)
-
Oft sind Schnupperstunden möglich; eine Stunde ist ein überschaubares Invest. Bisschen stöbern, was für einen interessant ist, denn es gibt zig verschiedene Yoga-Richtungen.
-
Yoga aus der Dose bringts nicht. Das ist oft nur Gymnastik.
Guter Hinweis. Ich habe das nämlich schon oft gelesen, dass es bei Yoga auch um die Philosophie und die innere Haltung dazu geht. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich damit nach wie vor nicht wirklich etwas anfangen kann. Weil mir die Vorstellungskraft fehlt. Momentan fühlt es sich eher nach Freizeitstress an, wenn ich auch noch einen Kurs buchen würde und Selbstfürsorge soll ja jetzt nicht auch noch in einen lästigen Punkt auf der ToDo Liste ausarten. Aber ich bin neugierig und behalte das im Hinterkopf mal einen Schnupperkurs in einem echten Yogastudio oder so zu machen.
Zu Yoga: Es gibt von Nike eine kostenlose App mit Sportvideos, da ist auch Yoga dabei. Ist jetzt nicht ganz schlecht, kann man auf jeden Fall mal testen
Habe ich probiert, ist nicht so ganz meins. Ich war dafür wieder öfter Laufen in der letzten Zeit. Aktuell gab es bei uns nochmal einen Wintereinbruch, aber das Laufen gehen hat mir gut getan und wo jetzt endlich wieder Sommerzeit ist und die Tage länger werden, schaffe ich es nach der Arbeit auch wieder regelmäßiger mich dazu aufzuraffen. Einfach Laufgewand an, raus vor die Türe und ab in die Natur. Mir tut es schon gut, dass jetzt die Vögel wieder munter zwitschern und man richtig sieht, wie Wald und Wiesen wieder grüner werden!
Zunächst den Gang zu Hausarzt wählen. Das hilft für eine erste Einschätzung, ob der "sanfte Weg" hilft.
Ein bisschen ein Bauchgefühl hat man ja auch. Und ich habe deutlich das Gefühl, dass es mir mittlerweile wieder ein gutes Stück besser geht. Von den Passedan Tropfen brauche ich inzwischen tagsüber schon weniger, zum Einschlafen abends setze ich aber nach wie vor auf Passionsblume, weil mir das gut gegen die innere Unruhe vor dem Einschlafen hilft. Die ist noch nicht ganz weg.
Ja das muss man lernen und man muss es sich auch trauen. Wird auch den ein oder anderen Kollegen geben, der sich dann zu sehr auf dich verlässt und selbst lieber etwas weniger macht. Wozu auch - du bist ja eh da und nimmst es ab.
Stimmt schon. Momentan achte ich wirklich stark auf mich und dass ich im inneren Gleichgewicht bleibe. Um, wie du sagst, so fit zu bleiben, dass ich nicht ganz ausfalle. Das nur das Notwendige tun fällt mir schon leichter. Aber in manchen Momenten packt mich noch ein kleines bisschen das schlechte Gewissen. Mich da "umzulernen" wird noch etwas dauern. Und als Dauerzustand will ich nicht nur das Minimum an Leistung bringen, sondern schon gute Arbeit abliefern. Aber das ist ein Ziel für die Zukunft, nicht für jetzt.
Ich rate neben den genannten Maßnahmen auf deinen Hausarzt zuzugehen. Hier sollte auch ein Blutcheck mit der Suche nach (zusätzlichen) organischen Ursachen (Schilddrüse, Blutarmut, Entzündung, Vitamin D) erfolgen.
Ist da alles gut, sprechen deine Symptome schon für eine möglicherweise leichte Depression. Auch hier kann der Hausarzt mit einer AU oder Vermittlung zu einem Psychologen helfen.
Eigentlich hatte ich erst kürzlich eine Gesundenuntersuchung. Vitamin D war zu niedrig, aber das supplementiere ich seit dem Winter. Der Rest war in Ordnung. Dass ich eine echte leichte Depression habe oder hatte, kann ich nicht ganz ausschließen. Aber ich glaube, ich bin da schon aus dem Weg raus. Momentan fühle ich mich okay, manchmal sogar gut. Falls das wieder kippt, werde ich es aber auf jeden Fall beim Hausarzt ansprechen.
Danke Doc….war schon ruhig geworden um den Thread..
Stimmt. Ich versuche momentan oft Handy und Laptop zur Seite zu legen oder gar nicht erst in die Hand zu nehmen. Vor allem in meiner Freizteit. Betrifft nicht nur das Forum, sondern aktuell auch das Lesen von Nachrichten. Da kann ich richtig reinkippen und mich runterziehen lassen. Deswegen mache ich momentan so ne Art "Internet-Fasten".
-
Klasse, dass du nochmal eine Rückmeldung gegeben hast, scheinst wirklich auf einem guten Weg zu sein

-
Eventuell wäre das ja auch einmal ein Vorschlag von einer Expertenkommission, um im Gesundheitssystem zu sparen.
Bevor man einen Arzt konsultiert, ist jeder gehalten, sich mit seinen Beschwerden im Finanztip-Forum vorzustellen. Dann wird das meiste sicherlich ohne ärztliche Hilfe erledigt.
-
Bevor man einen Arzt konsultiert, ist jeder gehalten, sich mit seinen Beschwerden im Finanztip-Forum vorzustellen. Dann wird das meiste sicherlich ohne ärztliche Hilfe erledigt.
Das FT Forum, dein Helfer in allen Lebenslagen und -fragen

-
Stimmt schon. Momentan achte ich wirklich stark auf mich und dass ich im inneren Gleichgewicht bleibe. Um, wie du sagst, so fit zu bleiben, dass ich nicht ganz ausfalle. Das nur das Notwendige tun fällt mir schon leichter. Aber in manchen Momenten packt mich noch ein kleines bisschen das schlechte Gewissen. Mich da "umzulernen" wird noch etwas dauern. Und als Dauerzustand will ich nicht nur das Minimum an Leistung bringen, sondern schon gute Arbeit abliefern. Aber das ist ein Ziel für die Zukunft, nicht für jetzt.
Inwiefern ist das ein schlechtes Gewissen?
In erster Linie sollte man auf sich schauen. Wen dann Kapazitäten frei sind, kann/sollte man natürlich Menschen in seinem Umfeld helfen. Aber es darf doch nicht in die Richtung gehen, dass man selbst darunter leidet. Erst recht nicht wenn sich andere dadurch bereichern -auf meine Kosten. Auch wenn das vielleicht eine Zeit geht, wenns dann nicht mehr geht, dann haben das auch alle zu respektieren, dann braucht man vielleicht mal selbst die Hilfe der anderen.
Bei solchen kleineren Problemen sicherlich. Oft reicht ja schon, wenn man selbst dazu etwas beiträgt. Weil, was wird einem ein Arzt in so einer Situation denn raten? In vielen Fällen setzt man da ja auch erst einmal auf den Faktor Zeit. Wird schon irgendwann wieder besser werden. Bleibt man hartnäckig, bekommt man irgendwann mal Medikamente verschrieben oder wird an andere Fachrichtungen abgeschoben. Bis man dann wieder einen Termin bekommt, vergeht wieder viel Zeit. Ich kann da sehr gut nachvollziehen, dass man an einem Punkt ungeduldig wird und selbst nach Lösungen sucht. Dauert es einem dann zu lange, ist man wohl auch bereit selbst dafür zu bezahlen und Leistungen selbst zu bezahlen bzw. gleich zu Wahlärzten oder alles privat zu machen.
Umso wichtiger finde ich es, dass man gewisse Fragen in Foren auch ernst nimmt. Man darf ja auch nicht vergessen, das steht dort für ziemlich lange Zeit und sehr viele Menschen können das lesen. Da sollte man sich schon Mühe geben und echte Tipps geben wollen.
-
Binse: mehr Bewegung ist der Schlüssel zu mehr Gesundheit. Zehn Minuten am Tag draussen (zu Fuß, mit dem Rad) können ausreichen. Das lässt sich leicht einrichten.
-
Binse: mehr Bewegung ist der Schlüssel zu mehr Gesundheit. Zehn Minuten am Tag draussen (zu Fuß, mit dem Rad) können ausreichen. Das lässt sich leicht einrichten.
Das kann und wird in jedem Fall die Situation verbessern.
Es gibt eben neben der Verhaltensprävention auch die Verhältnisprävention. Wenn letzteres besch... ist, dann ist irgendwann auch jegliche Resilienz, Sport etc. aufgebraucht.
Dann hilft oft nur noch love it, change it or leave it...
-
...
Umso wichtiger finde ich es, dass man gewisse Fragen in Foren auch ernst nimmt. Man darf ja auch nicht vergessen, das steht dort für ziemlich lange Zeit und sehr viele Menschen können das lesen. Da sollte man sich schon Mühe geben und echte Tipps geben wollen.
Und Du meinst ernsthaft, dass sich ein Finanzforum dafür eignet?
-
Und Du meinst ernsthaft, dass sich ein Finanzforum dafür eignet?
Mensch, dass ich das noch erlebe.
Eine meinen eben, dass sie in einem Finanzforum komplett „Alle“ einbringen dürfen.
Fangen wir doch gerne eine Ecke für Kochtechniken u.a. -
Eine meinen eben, dass sie in einem Finanzforum komplett „Alle“ einbringen dürfen.
Fangen wir doch gerne eine Ecke für Kochtechniken u.a.Oh wir hatten doch schon die Spargelbeilage.
-
Oh wir hatten doch schon die Spargelbeilage.
Stimmt !!
-
Fangen wir doch gerne eine Ecke für Kochtechniken u.a.
Hauptsache, der Fond stimmt.
-
Fangen wir doch gerne eine Ecke für Kochtechniken u.a.Das haben wir doch tagtäglich schon.
Fond vs. Fonds
🥳🥳 -
Gut, dass es jetzt eine Kochecke gibt !!
-
Passende Ratgeber für Dich
Überstunden, Überstundenzuschlag und Mehrarbeit
So bekommst Du Deine Überstunden bezahlt
Tagespflege und Nachtpflege
Diese Betreuung entlastet pflegende Angehörige wirklich
Teilzeit arbeiten, Brückenteilzeit
Weniger arbeiten? Dein Recht auf Teilzeit
BU mit psychischen Erkrankungen
Wie Du Dich auch mit Depression absicherst
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht