Ein KISS von Irving – Zielpfad: 5 auf 20 Mio €

• Mit den beiden könntest du ein Rennen aufbauen, Tomarcy. Das wird auf jeden Fall interessant in den kommenden Jahren. Im Gegensatz zum Kommer haben die wirklich den MSCI World als Benchmark und die Out- oder Underperformance des factor-tilts wird deutlich und transparent sichtbar.

(Chart A+B: seit Auflage in Deutschland)

Ich habe überhaupt nichts gegen solche Ideen. Zumindest sehr interessant, was die aktuelle Situation in den USA betrifft.

Die Fahnenstange wird immer schlimmer, es „klumpt“ immer mehr und jetzt drängen bald 2 (?) ganz besondere Firmen mit Macht in die Index-Welt.

Die KI-Hausse dreht völlig am Rad (Intel, die EM nur noch Taiwan und Südkorea).

• Irving , vielleicht steht es ja irgendwo schon, aber wie würde dein Portfolio denn aussehen wenn es den Kommer ETF nicht gäbe?

Hat er hier in Beitrag 113 schon mal ausgeführt:

Tomarcy
    8. September 2025 um 23:44

Hinweis: TER nunmehr 0,45 %

• Irving , vielleicht steht es ja irgendwo schon, aber wie würde dein Portfolio denn aussehen wenn es den Kommer ETF nicht gäbe?

Ich denke ich würde den ACWI IMI nehmen. Das ist ein guter KISS-Ersatz bis der globale ETF inkl. Schwellenländer von Dimensional kommt (soll dieses Jahr kommen, ist aber noch nicht sicher).

Ohne KISS und wenn es nur für mich wäre, würde ich mir etwas aus Dimensional und Avantis zusammenbasteln.

Beispiel 1

40% Dimensional US-Core

40% Dimensional ex US-Core

20% Avantis Emerging Markets

Beispiel 2

40% Avantis America

25% Avantis Europe

15% Avantis Pacific

20% Avantis Emerging Markets

Beispiel 3

80% Portfolio Beispiel 2

20% Avantis Global Small Cap Value

(stärkerer Small-Cap-Value-Tilt)

Dann aber ohne aktives Rebalancing.

Einmal editiert, zuletzt von Irving (10. Mai 2026 um 07:48)

• Danke Irving für den Überblick. Ich bin auch Team ACWI IMI

Aber nur mal so als Gedankenspiel: wie wäre der folgende "3 ETF Kommer Schreck"?

35% USA ETF
    45% Xtrackers FTSE All-World ex USA

TER 0,16% (etwa gleiche TER wie ACWI IMI, und etwa ein Drittel des Kommer ETF)
    USA Anteil ca. 50%
    Geringe Klumpenrisiken in USA, Mag7, Tech
    Signifikanter Small-Value Tilt

• Danke für das konstruktive Posten deiner Gedanken.

Die Avantis-ETF sind verflixt neu am deutschen Markt und das Volumen sehr niedrig.
    Hast du verfolgt, wie sich das Volumen überhaupt entwickelt? Nimmt der Markt diese sehr kleinen ETF überhaupt auf ?

• Aber nur mal so als Gedankenspiel: wie wäre der folgende "3 ETF Kommer Schreck"?

35% USA ETF

USA Anteil ca. 50%

Auch das Portfolio wird m.M.n sehr gut funktionieren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ex-USA-Fonds nicht ein bisschen ein ,,Problem" von heute lösen und in 20 Jahren ziemlich unsinnig werden. 1989 hätten Walz, Kommer, Beck und Co. ex-Japan Fonds propagiert und das hätte dann heute zu einem noch größeren US-Klumpen geführt. Somit ist auch mein Beispiel 1 eine Idee, die vielleicht in ein paar Jahren ziemlich dumm aussehen wird. Also wäre für echte Profis und Bastler eine regionale Aufteilung wie beim Fuchs oder das Beispiel 2 bzw. 3 oder mit Regionen-ETFs von Vanguard eleganter (mir fällt kein anderes Wort ein).

Willkürlich ist das trotzdem alles. Ich wüsste nicht nach welchen neutralen Kriterien man so eine Aufteilung aufsetzen und pflegen sollte. Und die Gefahr, dass man irgendwann weiterbastelt ist sehr hoch. Ein Fehler oder eine andere Meinung in 10 Jahren und 100 Jahre TER-Ersparnis sind weg.

Deshalb würde ich lieber nur einen ETF nehmen. Egal ob Kommer, ACWI IMI oder Dimensional.

• Aber nur mal so als Gedankenspiel: wie wäre der folgende "3 ETF Kommer Schreck"?

35% USA ETF

USA Anteil ca. 50%

Gute Idee. Stell dir dann mal drei Szenarien für die nächsten 20 Jahre vor und prüfe, wie sich das im Gegensatz zu einem Welt-ETF und Kommer-ETF auswirken würde.

Fall 1

Die USA-Aktien dominieren den Markt noch wesentlicher stärker als 2026 vermutet. Der Anteil im Welt-ETF steigt deutlich an.

Fall 2

Die USA verlieren deutlich an Marktkapitalisierung.

Fall 3

Die Aktienwelt wird gar nicht mehr von Weltregionen bestimmt sondern von Firmen, die aufgrund bestimmter Gegebenheiten massive Marktkapitalisierung erreichen.

Wir sehen den letzten Fall jetzt schon z.B. bei EM-ETF, die eigentlich gar keine EM-ETF mehr sind, sondern durch das KI-Thema mit der Halbleiterproduktion extrem dominiert werden.

Das sehe ich z.B. am Ishares MSCI World EM Islamic ETF aus dem „Aisha-Kandisha-Portfolio“ von Klaus Mustafa aus der Yoga-Gruppe.

Südkorea und Taiwan mit ein paar Firmen. Durch den Wegfall der Finanztitel noch klarer.
    47 % dieses Jahr und fast 100 % seit einem Jahr.

• Diese Frage:

Also was könntest Du Dir als Ergänzung vorstellen, wenn man mit weltweiten ETFs gut aufgestellt ist (z.B. ACWI IMI), aber Faktoren zusätzlich berücksichtigen möchte (unter Missachtung von KISS). Übergewichtung SC hattest Du schon erwähnt, reicht das?

Grundsätzlich ist es besser wenn man einen integrierten Multi-Faktor-ETF nimmt, weil das in Summe besser und effizienter ist, als einzelne Faktoren über Einzel-ETFs abzubilden. Wer das nicht kann oder will, sollte m.E. gar keine Faktoren berücksichtigen und beim ACWI IMI bleiben. Ich halte das Risiko sich zu verzetteln für zu hoch.

Wer es sich aber zutraut und unbedingt einen factor-tilt ins Depot bringen will kann eine Core-Sattelite-Strategie mit dem ACWI IMI als Basisinvestment und einem oder mehren Faktor-ETFs fahren (wenn man den ACWI IMI schon hat und nicht verkaufen will). Ich persönlich würde mich dann nur auf den Small Cap+Value von Avantis beschränken, weil man mit dem relativ einfach und nachvollziehbar den Small-Cap-Anteil des ACWI IMI (ca. 10-15%) nach oben schrauben kann und keine Klumpenrisiken erhöht. Z.B. 85% ACWI IMI 15% SC-Value. Die SC-Value-Prämie ist auch sehr stark.

Grundsätzlich bieten sich als Satelliten auch alle anderen Faktoren an (Quality, Momentum,...). iShares und xtrackers haben zu fast jedem Faktor einen ETF. Mir persönlich wäre das aber zu kompliziert, da man nie weiß welches Klumpenrisiko man damit erhöht, weil es (nicht überraschend) erhebliche Überschneidungen mit dem ACWI IMI gibt. Je mehr ETFs man hat, desto weniger weiß man irgendwann in was man da eigentlich investiert ist. Zumal sich die Aktien, Sektoren und Regionen in den Faktor-ETFs sehr stark verändern (es gab auch schon Zeiten in denen Tech als Value galt).

Das ist auch einer der Gründe warum ich den GK-ETF genommen habe. Der ist so aufgebaut, dass es keine Konzentrationen geben kann (auch auf Sektorebene). Das traue ich mir mit mehreren Faktor-Einzel-ETFs über einen sehr langen Zeitraum nicht zu bzw. würde irgendwann zu erheblichen Kosten/Steuern führen. Es sein denn man nimmt die Regionen-ETFs von Avantis.

• Ohne KISS und wenn es nur für mich wäre, würde ich mir etwas aus Dimensional und Avantis zusammenbasteln.

So ganz abwegig fände ich es garnicht, hier vielleicht einfach eine 90%-Lösung zu gehen und sich nur den Avantis Global Equity ins Depot zu legen.

https://www.avantisinvestors.com/ucitsetf/de-de…uity-ucits-etf/

Klar, da könnte man sich jetzt noch 10 EM IMI dazu nehmen, wenn man das möchte, oder 10% Gold. Oder was man halt so mag. Aber braucht man das?

• Was sagst du eigentlich zu diesem Video ?

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen