Schrödingers Depot - was passt zu einem Small Cap ETF ?

• ich habe bei Maxblue (Deutsche Bank) neben meinen „normalen“, eher klassisch aufgestellten Depots ein kleines Unterkonto, das ich halb ironisch „Schrödingers Depot“ nenne – auch bekannt als meine Zen-Zone.

Aktuell besteht dieses Unterdepot nur aus einem ETF auf den MSCI World Small Caps von Xtrackers.
    Ich finde Small Caps spannend wegen höherem Renditepotenzial,
    Faktorprämien (Size),
    aber natürlich auch höherer Volatilität.

Jetzt meine Frage an euch :

Welchen /welche ETFs würdet ihr als sinnvolle Ergänzung zu einem World Small Cap ETF sehen ?

Und in welcher Gewichtung ?

• Welchen /welche ETFs würdet ihr als sinnvolle Ergänzung zu einem World Small Cap ETF sehen ?

Was ist denn Sinn, Ziel und Zweck des Unterkontos? Du musst doch eine Vorstellung haben, warum Du dort vom sonstigen Plan abweichen willst … Du kannst es mit Gold, Silber und Bitcoin ergänzen oder mit anderen Faktoren wie Momentum oder Quality oder Du machst 15 Prozent EM IMI und 75 Prozent World …

• Small Cap + Value in Groß hat den Vorteil, dass bei Flaute leichter verkauft werden kann, wenn die Kombi nicht langfristig laufen soll.

Hier gibts immer etwas dazuzulernen:)

Small Cap Value kannte ich nicht. Der von Avantis wäre dann meine Wahl, gute Fonds können sie und jetzt das Ganze im ETF-Mantel. Der TER ist üppig, aber aus Fondsanbietersicht natürlich nicht.

S&P aus Prinzip nicht.

Der S&P 500 ist übrigens durch KI inzwischen zu 51% zum Tech-Index mutiert.

• Interessante Frage.

Ich kenne dein klassisch aufgestelltes Portfolio nicht, deswegen gehe ich einfach Mal von einem FTSE All-World aus. Das ist für mich mein klassischer Vergleichsindex.

Da du ja hier ein Nebenkonto hast, fallen für mich die bekanntesten ETFs (MSCI World, S&P500 etc) raus, weil mir diese zu klassisch sind und das hast du ja schon.

Der erste Einfall sind natürlich weitere Faktoren, wie Momentum, Value, Quality oder auch Regionen, wie Europa oder Emerging Markets. Aber auch die liegen mir zu sehr auf der Hand.

Dann denke ich, dass man bei Small Caps bleiben könnte und EM Small Caps bzw EMU Small Caps dazu nehmen kann. Aber... ich nehme auch da an, dass du das schon in Betracht gezogen hast.

Und dann wird's schon nischiger.

Du bist ja Grade weltweit, aber im Faktor Small Cap unterwegs.

Wie wärs mit einer Regionenwette? Also ein ETF auf China A (Festlandaktien), Indien oder Latin America? Alle 3 aus verschiedenen Gründen interessant. Indien hat Grad mit der EU und den USA neue Abkommen geschlossen. Extrem viel Potenzial in dem Land. Latein Amerika (Also hauptsächlich Brasilien und Mexico) ist auch vor einem Abkommen mit der EU. Bei beiden noch zu beachten, dass die Welt sich Grade neu mischt. China ist Grad sehr unterbewertet und hat Investitionsprogramme. Zu viel würd ich nie nach China packen, aber interessant find ich's allemal.

• Schon wieder ein neuer ETF? Wie viele hast du jetzt eigentlich?

Vielleicht brauchen wir einen neuen Thread als Gegen-These zu meinem KISS:

KICC (Keep it complicated, champ) – Einfachheit ist was für Anfänger. ;)

• ...

Jetzt meine Frage an euch :

Welchen /welche ETFs würdet ihr als sinnvolle Ergänzung zu einem World Small Cap ETF sehen ?

Vielleicht passen Deine ETFs, die Du bereits in anderen Depots hast, und zwar genau in der Gewichtung, die Du hast? Ansonsten kann ich mir gut den Kommer-ETF vorstellen.

Eine Frage: Wie viele Vermögen hast Du denn?

• Schon wieder ein neuer ETF? Wie viele hast du jetzt eigentlich?

Den neuen Xtrackers Small Cap habe ich doch gekauft, als er endlich handelbar war und ihn in dem netten Spezialdepot untergebracht. Ich denke, ich tue dann einfach einen Welt-ETF dazu, weil bei dem die Small-Caps fehlen.

• Falls du irgendwann mal ein neues Projekt starten willst, könntest du mehrere Einzel-Faktor-ETFs gleichgewichtet neben ein oder zwei Multifaktor-ETFs und dem ACWI IMI laufen lassen. So ein kleines „Wettrennen“ zeigt dann ganz anschaulich, welche Faktorprämie gerade im Trend ist und wie sehr das integrierte Faktor-Investing vorne oder hinten liegt. Ich will dich aber zu nichts anstacheln. Mir ist KISS lieber. Aber da du offensichtlich Spaß daran hast und deine Frau sich da auch richtig gut auskennt …:/

• Aber da du offensichtlich Spaß daran hast und deine Frau sich da auch richtig gut auskennt … :/

Spaß darf doch sein. Meine Frau will fürs Sommersemester im Marketing-Projekt statt Vanguard jetzt auf europäische ETF-Anbieter umstellen und einen Teil Small-Cap integrieren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen