Wechsel Girokonto - Depot

• Hallo, da die Filialbank schon wieder die Gebühren erhöht, werde ich das Girokonto wechseln. Am liebsten wäre mir ein kostenloses Konto (Gehaltskonto) mit passabel verzinstem Tagesgeldkonto bei der gleichen Bank für den Notgroschen. Dieser wäre maximal 8000 bis 10000 Euro.

Das Depot ist bei der Ing. Die App funktioniert bisher reibungslos und es gab noch keine anderweitigen Probleme. Der Einfachheit halber mit dem Giro dort hin? Oder doch lieber das Depot separat halten (schon alleine damit ich nicht dauernd schaue ;-))?

DKB und Comdirect habe ich für das Girokonto noch auf meiner Liste. Bei der aktuellen Empfehlung von Finanztip - Consorsbank - bin ich unsicher. Ich finde kaum Erfahrungsberichte dazu und es greift die französische Einlagensicherung.

Alternativ könnte ich auch das Giro bei der Ing eröffnen und das Depot umziehen um es getrennt zu halten.

Scalable hatte ich mir angesehen, aber das Interface der App spricht mich nicht an. Es muss auch nicht unbedingt ein Neobroker sein.

Was meint ihr? Je mehr ich lese desto unentschlossener bin ich 😀.

• Ich hatte bei der ING auch erst das Tagesgeldkonto und Depot, bevor ich auch mit dem Girokonto dahin gewechselt bin.

Der Vorteil ist, dass du die Bank und ihre App im Prinzip schon kennst und kein komplettes neues Onboarding durchführen musst, wenn du dort ein Girokonto eröffnen willst.

Die Leistungen sind solide und kosten eigentlich auch nichts (abgesehen von der Girocard, falls man sie benötigt).

• Hi,

ich bin bei der DKB und zufrieden. Wenn dein Gehalt auf das Girokonto eingeht bekommst du einen Aktivstatus & zahlst keine Kontoführungsgebühren.

Tagesgeld liegt aktuell bei 1%.

Mit dem Broker und der App bin ich auch zufrieden.

ich weiß nicht wie es bei den anderen Banken ist, aber bei der DKB finde ich die Debit Visa Card sehr ordentlich. Deutschlandweit kann man an jedem Automaten (egal von welcher Bank) kostenlos Geld abheben. Einzahlungen sind per Cash in Shop möglich. Also bei ausgewählten Supermärkten/DM Märkten kann man Bargeld einzahlen.

VG

• (M)ein Nachbar ist von der Postbank zur Santander gewechselt, kostenloses Girokonto, zur Not eine Filiale in der Stadt, kostenlose Kreditkarte etc.

Ist aber keiner, der oft und gerne weltweit reist... daher hat er wohl kaum Ansprüche an die KK.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Ich hatte bei der ING auch erst das Tagesgeldkonto und Depot, bevor ich auch mit dem Girokonto dahin gewechselt bin.

Der Vorteil ist, dass du die Bank und ihre App im Prinzip schon kennst und kein komplettes neues Onboarding durchführen musst, wenn du dort ein Girokonto eröffnen willst.

Die Leistungen sind solide und kosten eigentlich auch nichts (abgesehen von der Girocard, falls man sie benötigt).

Ja, das wäre absolut das einfachste vom Handling her.

• Das kenne ich 😂, man liest, liest, liest und zack ist die Birne ist Matsch.

Habe die Kombi, ING + TR.

ING als Hauptkonto + Tagesgeld (nie mehr als 5k) und Depot.

TR für den Rest vom Tagesgeld (2%) und als Backup Konto.

So ist es :). Ja, sowas in die Richtung war auch mein Gedanke um nicht alles auf eine Karte zu setzen.

• Das kenne ich 😂, man liest, liest, liest und zack ist die Birne ist Matsch.

Habe die Kombi, ING + TR.

ING als Hauptkonto + Tagesgeld (nie mehr als 5k) und Depot.

TR für den Rest vom Tagesgeld (2%) und als Backup Konto.

Ist 2% die Höhe des Tagesgeld-Rests oder meinst du, das liegt auf dem Pseudo-Tagesgeldkonto von TR, weil es da 2% Zinsen gibt?

• Für die comdirect und gegen die ING spräche evt. noch die etwas höhere Hürde, das Konto kostenfrei zu führen.

Die Ing setzt einen Geldeingang von 1000€/Monat voraus, bei der comdirect sind es 700, alternativ eine Sparplanausführung pro Monat, wenn man dort auch ein Depot hat oder drei Zahlvorgänge mit ApplePay/GooglePay und mit deren Visa Debit.

Ich habe mein Girokonto bei der comdirect und bei beiden ein Depot. Der größere Sparplan liegt bei der ING, die comdirect ist mir mit 1.5% Ausgabeaufschlag bei meinem ETF zu teuer.

100€ Prämie zahlen sie im Moment beide.

• Ich werfe mal die Targobank ins Rennen. Ich weiß grad nicht wo die Grenze für den Gehaltseingang ist und ob das bei den aktuellen Modellen noch so gilt. Ich zahle auf jedenfall nichts fürs Konto.

Die VISA Kreditkarte trägt sich dank cashback von selbst, bzw. ich mache damit sogar noch Gewinn.

Das Depot ist allerdings zu teuer.

• Also ich hab mein Girokonto bei Consors und mein Depot plus Tagesgeld bei Trade Republic.

Wobei man dort ja quasi auch ein Girokonto hat, ich nutze es nur nicht als solches.

Bin mit beidem sehr zufrieden. Der Support ist sehr gut bei Consors. Wegen des mangelnden Supports würde ich das Girokonto von TR nicht nutzen.

• Moin,

ich habe Konten bei DKB, Comdirect, Consors, ING (gehabt).

Ich war bei den Banken auch mehr oder weniger schon mit dem Kundenservice im Kontakt, von Depotübertrag zu Kreditkartenmissbrauch etc.

Und ich muss sagen, bei der DKB hat sich der Service (Erreichbarkeit) und Mailantwort derart verschlechtert, dass ich es niemandem mehr empfehlen würde.

Denn wenn ein Notfall eintritt, (wie bei mir in der letzten Woche) ein Kreditkartenmissbrauch, dann braucht man den Service dringend. Und ich muss sagen, der Service der Consorsbank war in diesem Zuge exzellent. Zudem ein Girokonto mit super Konditionen (wie früher bei der DKB, vor Jahren) und zudem aktuell (noch bis heute?) mit 200-250 euro Bonus.

Die Comdirect hat nicht nur die deutsche Einlagensicherung (noch : ) ), sondern eine Buchung vom Tagesgeldkonto zu einer anderen Bank ist als Echtzeitüberweisung möglich. Für den Notgroschen auch sehr praktisch.

Letzten Endes ist relevant, welche Features du dir wünschst.

Viele Grüße

• Man kann bei der ING mehrere Extra-Konten (Tagesgeldkonten) haben, und diese auch als Verrechnungskonto zum Depot einrichten. Damit kann man es übersichtlicher trennen, die Selbstdisziplin, um nicht ständig ins Depot zu schauen, ersetzt das natürlich nicht. Aber wieso sollte man da ständig reinschauen, gleichzeitig bei einem anderen per App einsehbaren Depot aber nicht?

• Habe bei DKB und inzwischen auch bei ING Depot sowie Girokonto.

Sind eigentlich beide ähnlich und ok.
    Der Login bei der ING-App braucht einen Schritt mehr als bei der DKB.

Bei der DKB ist zwingend das Girokonto das Verrechnungskonto vom Depot.
    Bei der ING kriegst du zum Depot ein Extrakonto (=Tagesgeld) als Verrechnungskonto. Wenn du ein Girokonto dazunimmst, kannst du selber einstellen, ob das Giro oder das TG das Verrechnungskonto zum Depot sein soll.

Ich würde es bevorzugen, wenn Depot und Giro beim selben Anbieter sind, weil man sich dann manche Überweisung sparen kann. Ist aber in Zeiten von Echtzeitüberweisung auch kein Problem, zumindest keine Zeitfrage mehr ;)

Ein Unterschied zwischen den beiden ist, mein ich, dass man mit der DKB Visa-Debit weltweit kostenlos abheben kann, und mit der ING Visa-Debit nur im Euroraum kostenlos. (Automatengebühren sind davon unabhängig).

• Achja, mir fiel noch ein feature ein, das man manchmal auf den ersten Blick nicht beachtet: Vollmachten

Sofern man eine Vollmacht erstellen will, ist dies bei ING, Comdirect, DKB, Consors doch sehr unterschiedlich geregelt, ING ohne eigenen Onlinezugang für die andere Person, stattdessen Telefonbanking. Das kann man negativ oder positiv sehen, je nachdem, was man will.

Neben den sonst so gewollten Features wie Karten, Gebühren für Zahlungen, etc. pp. vergisst man sowas vielleicht manchmal.

• Sofern man eine Vollmacht erstellen will, ist dies bei ING, Comdirect, DKB, Consors doch sehr unterschiedlich geregelt, ING ohne eigenen Onlinezugang für die andere Person, stattdessen Telefonbanking.

Ähh, ich glaub das Telefonbanking (sprachautomatgesteuert => irre nervig + langwierig und ohnehin auf 1.000 Euro begrenzt) hat die ING inzwischen sogar abgeschafft oder tut es demnächst. Damit wird die Vollmacht noch nutzloser.

• Wir haben unsere Girokonten von Comdirect und Commerzbank vor einem Jahr zur C24 Bank umgezogen. Bisher läuft es ohne Probleme und die Funktionalitäten sind deutlich besser als gegenüber dem was ich bisher gegenüber Comdirect oder Commerzbank kannte. Durch die Bafin Kontrollen hat Finanztip die Empfehlung ja rausgenommen aber bei anderen Vergleichsseiten ist die Bank immer noch ganz vorne dabei.

• Vielen Dank für euren bisherigen Input. Ist denn bei einer der genannten Banken ein Depot dabei, das sich von der Kostenstruktur her für die Besparung eines Geldmarktfonds als Tagesgeldersatz eignet? Das Tagesgeldhopping nervt. Ein Extrakonto bei der Ing habe ich als Verrechnungskonto für das Depot. Die 0,75% sind tatsächlich nicht so toll . Aber da bieten DKB und Comdirect auch nicht wesentlich mehr. Meine Spaßkasse verzinst erst ab 10k mit 0,4%, da ist alles eine Steigerung 8o.