Baufinanzierung ohne aktuelle Steuerbescheide möglich?

• Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, eine Doppelhaushälfte zu kaufen. Schneller als erwartet haben wir nun unsere Traumimmobilie gefunden. Leider haben wir versäumt, alle Unterlagen für die Finanzierung vollständig bereitzuhalten.

Konkret fehlen uns die Steuerbescheide für 2024 und 2025 (die Bescheide von 2021–2023 liegen vor). Gestern haben wir einen Finanzberater kontaktiert. Er teilte uns mit, dass ohne einen aktuellen Steuerbescheid entweder keine Finanzierung möglich sei oder diese nur mit einem Zinsaufschlag angeboten werde.

Zu unserer Situation:

Ich bin seit 15 Jahren in derselben Firma fest angestellt und habe ein Nettoeinkommen von 6.800 €. Wir verfügen über 330.000 € Eigenkapital. Der Kaufpreis der Immobilie beträgt 730.000 € zuzüglich Kaufnebenkosten.

Mein Mann absolviert derzeit ein Masterstudium (Zweitstudium) und ist seit 2021 „nur“ Student. Aktuell haben wir die Steuerklassen III und V.

Hat jemand von euch eine Idee, wie wir die fehlenden Unterlagen ersetzen könnten? Oder ist es tatsächlich so, wie der Finanzberater sagt, dass wir zunächst die aktuellen Steuerbescheide beantragen und abwarten sollten, bevor wir eine Finanzierung angehen?

Freundliche Grüße

• Kater.Ka 20. Februar 2026 um 10:53

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nach dem Steuerbescheid hat bei mir keiner gefragt. Lediglich nach den Gehaltsabrechnungen der letzten 3 Monate. Kann natürlich sein, dass bestimmte Banken die Steuerbescheide verlangen, dann würde ich mir halt über einen Vermittler eine andere Bank suchen. Ich würde euch ohnehin empfehlen, nicht nur bei der Hausbank ein Angebot einzuholen, sondern über einen Vermittler zu gehen.

• Hi,

bei meiner Finanzierung hat die Sparkasse auch nicht nach Steuerbescheiden gefragt. Nur nach Einkommensnachweisen.

Bei deinem Einkommen und EK sollte es kein Problem sein. Ohnehin würde ich bei den Banken direkt anfragen. Vermittler verdienen Provisionen die dann womöglich auf deine Finanzierung draufgeschlagen wird.

VG

• Normalerweise kriegt man in 1-2 Tagen die Bescheide vom Finanzamt auf Nachfrage nochmal zugeschickt, wenn man sie verlegt haben sollte.

Bei mir wurde von verschiedenen großen Banken beides gewollt Steuerbescheide und Lohnbescheinigungen.

• Konkret fehlen uns die Steuerbescheide für 2024 und 2025 (die Bescheide von 2021–2023 liegen vor).

Ich gehe davon aus, dass die Jahreszählen das Jahr angeben, für das der Steuerbescheid gilt. Also demnach fehlen euch die Steuerbescheide für das Kalenderjahr 2024 und 2025 (den wohl kaum jemand bisher haben dürfte).

Aktuell haben wir die Steuerklassen III und V.

Wenn die Konstellation bereits im Kalenderjahr 2024 so gewesen ist, dann seid ihr für 2024 zur Abgabe verpflichtet gewesen. Somit sollte (bei Einhaltung der Abgabefrist) der Bescheid also schon ergangen sein. Geht es also darum, dass euch der Bescheid für 2024 nicht mehr physisch vorliegt? Oder ist eure Steuererklärung tatsächlich noch nicht bearbeitet worden (sofern sie fristgerecht abgegeben wurde)?

Im ersten Fall kann man sich beim Finanzamt eine Kopie anfordern. Im zweiten Fall würde ich das dem Vermittler ganz klar so sagen. Dann soll er halt gucken, das er das mit den Banken klärt.

• Ich würde euch ohnehin empfehlen, nicht nur bei der Hausbank ein Angebot einzuholen, sondern über einen Vermittler zu gehen.

Sie schrieb "Finanzberater"... muss doch nicht die Hausbank sein.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Sie schrieb "Finanzberater"... muss doch nicht die Hausbank sein.

Ja, da bin ich auch drüber gestolpert. Aber ein Vermittler wüsste, welche Banken sich mit der monatlichen Gehaltsabrechnung zufriedengeben. Zumindest, wenn er Ahnung von seiner Arbeit hat. Insofern kann der Finanzberater eigentlich nur der Verkäufer einer einzelnen Bank sein

• Ohnehin würde ich bei den Banken direkt anfragen. Vermittler verdienen Provisionen die dann womöglich auf deine Finanzierung draufgeschlagen wird.

Eher im Gegenteil. Der eigene Vertrieb verursacht den Banken ebenfalls Kosten. Und für dich übrigens auch. Zu 5 Banken hinfahren, 5 Mal Gespräche führen. Termine außerhalb der üblichen Arbeitszeiten sind begehrt. Über den Vermittler ist nicht teurer. Ohnehin sind die Provisionen im Verhältnis zu den Kreditsummen und zu zahlenden Zinsen nicht so wild (schau mal in deinen Kreditvertrag). Selbst wenn die Bank ein Zehntel dafür aufschlägt...wenn du 2-3 Zehntel unter die Banken in Wohnortnähe kommst...

• Wir hatten das Thema hier schon einmal. Die Vermittler sparen den Banken sehr viel Aufwand. Alle Unterlagen werden vom Vermittler auf Vollständigkeit geprüft. Die Bank muss nicht hinter dem Kunden herlaufen. Das verachlankt die Prozesse bei der Bank und spart dadurch Kosten. Diese werden in Form der Provision an die Vermittler weitergegeben.

Bei Versicherungen mag die Aussage ja durchaus stimmen. Hier machen Vermittler das Produkt meistens teurer, weshalb Nettopolicen in der Regel günstiger zu bekommen sind. Bei Baukrediten sieht es aber anders aus.

Ich hatte mal von einem Fall im erweiterten Bekanntenkreis gehört, da wurden vom Vermittler Konditionen angefragt. Anschließend war derjenige so "dumm" und hat bei seiner Hausbank direkt angefragt, obwohl die Hausbank schon mit bei den Angeboten des Vermittlers war. Danach wurde das Objekt scheinbar intern markiert und der Vermittler hat auch nur noch die schlechteren Konditionen bekommen. Naja, shit happens und der Interessent hatte was dazu gelernt. Das erste Angebot der Hausbank über den Vermittler war übrigens das günstigste ...

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen