Geldmarktfond, Solactive €STR +8.5 Daily

• Nein weiß ich nicht.

Man sollte NICHT in Sachen investieren wenn man diese nicht versteht.

Aber auf der Homepage stand doch, dass man aktuell mit 1.91 rechnen kann.

Das wichtige Wort ist aktuell (Morgen, nächste Woche, nächsten Monat kann der wieder ganz anders sein. Muß nicht, aber kann.)

Wie soll ich sonst die Zinsen berechnen und entscheiden, wo ich mein geld anlegen soll

Du bekommst nur eine Tendenz, keine Sicherheit auf Werte/Erträge.
    Der Geldmarkt richtet sich nach den aktuellen Zinsen auf verschiedenen Märkten. Und die sind flexibel/variabel/schwankend.

• Ja geil! Und beim Festgeld gibts wesentlich mehr Zinsen. Ich dachte geldmarkt zahlt mehr als tagesgeld.

Wenn man einen plan hat, wie lange das geld angelegt werden soll, dann ist das doch viel besser. Die zinsen sind ja rapide gesunken im Vergleich zu den anderen jahren. Dann werde ich wohl wieder meinen etf verkaufen müssen.

Es scheint auch keinen etf zu geben , der nicht stark volatil ist und wo es bei zöllen / crashs ordentlich nach unten geht. Ein etf der von Crashs eher ausgenommen ist.

VanEck als thesaurierer wäre eine Option. Gibt's da etwas ähnliches? Das wäre eine Überlegung oder einen msci edge value Faktor aber da sind die Renditen für dieses jahr schon m.E. ausgereizt. Durchschnittlich gibts ja zwischen 11 bis 15 oder mal 24% und yld ist bereits bei 10%.

Ganz schön schwer

Fred ich dachte halt die zinsen sind flexibel und eher bei weit über 2%. Danke für die Auskunft

• ... beim Festgeld gibts wesentlich mehr Zinsen. Ich dachte geldmarkt zahlt mehr als tagesgeld ...

Ja, beim Festgeld gibt es mehr Zinsen, jedenfalls wenn Du Zeit+Nerven fürs Rumgehoppe hast. Der Vorteil von den Geldmarktfonds ist doch bloß, dass Du bei Bedarf jederzeit rankommst, beim Festgeld aber warten musst, bis es fällig ist. Dieser Vorteil kostet halt auch was.

Und dass ETFs so gemein sind, alle Naselang auch mal runterzugehen ... willkommen in der Wirklichkeit.

• Ja, beim Festgeld gibt es mehr Zinsen, jedenfalls wenn Du Zeit+Nerven fürs Rumgehoppe hast. Der Vorteil von den Geldmarktfonds ist doch bloß, dass Du bei Bedarf jederzeit rankommst, beim Festgeld aber warten musst, bis es fällig ist. Dieser Vorteil kostet halt auch was.

Ich habe das in einem anderen Thread schon mal geschrieben:

Für einige Privatanleger, die einen schwankungsarmen Teil im Vermögen möchten und sich mit den Zinsen nach Steuern unter der Inflationsrate bei Tagesgeld und Geldmarkt-ETFs schwer tun und gleichzeitig nicht für viele Jahre auf das Geld verzichten können, kann ein Auszahlplan eine Alternative sein. Dort ist das Geld zwar auch gebunden, aber man hat einen monatlichen Kapitalstrom. In der Realität ist es oft das ,,gar nicht ans Geld kommen", das bei Festgeld Probleme macht. Sobald aber automatisch und monatlich Geld kommt, sind viele ,,Probleme" gelöst.

Beispiel: 1 Mio. € Vermögen, Wunsch: 25 % „schwankungsarm“ halten

• 750.000 € Welt-Aktien-ETF
    • 50.000 € Tagesgeld zu 1,9 bis 2,3 %
    • 200.000 € GEFA-Auszahlplan zu 2,8 % (aufgeteilt auf zwei Partner mit jeweils 100.000 €)

Man hat immer 50.000 € für Notfälle und einen laufenden Kapitalstrom von 3.300 € pro Monat über fünf Jahre durch den Auszahlplan. Wenn das Tagesgeldkonto „zu voll“ wird, einfach einen neuen Auszahlplan für fünf Jahre anlegen.

Vorteile:

• Null Kursschwankungen im risikoarmen Teil
    • Deutlich höhere Zinsen als bei einem Geldmarkt-ETF (fast 1%-Punkt)
    • Keine Kosten
    • Zinsen auf Unternehmensanleihen-Niveau aber ohne Risiko
    • Kaum Aufwand (vielleicht einmal im Jahr einen neuen Auszahlplan einrichten)
    • immer ,,flüssig" (auch im Crash)
  • Es scheint mir aber alles ein spiel zu sein. Wenn man mal die rendite vom vaneck dividend leaders betrachtet dann gab es mal 11% dann wieder 15% dann wieder 15% dann mal 23%. Wie ein gesteuertes spiel. Und wenn wir jetzt schon 10% haben dann wird es keinen starken Ausbruch mehr geben nehm ich mal an...

Ich schau mal ob ich einen etf finde der mir zusagt oder ich lege das geld 3 bis 4 jahre fest an. Geld nachschießen aufs festgeld was man spart is nicht möglich oder?

• Es scheint mir aber alles ein spiel zu sein. Wenn man mal die rendite vom vaneck dividend leaders betrachtet dann gab es mal 11% dann wieder 15% dann wieder 15% dann mal 23%. Wie ein gesteuertes spiel. Und wenn wir jetzt schon 10% haben dann wird es keinen starken Ausbruch mehr geben nehm ich mal an...

Sorry….aber kannst es bitte lassen dauernd diesen totalen Unfug über den VanEck-ETF zu wiederholen ?
    DANKE !!!

In der Zeit, in der du den im Depot hattest, gab es ja nicht einmal eine Ausschüttung. Die kommt im März.

Du hattest NACHGEKAUFT !!!!!

Und jetzt mal ganz ernsthaft:

Ich hatte in meinem Leben sehr oft Projekte für leichte und einfache Sprache zu machen.
    Möchtest du, dass wir zukünftig in leichter oder einfacher Sprache mit dir hier sprechen ?

• Geht die Rendite eher runter oder wird sie wieder über 2% liegen, vllt auch 3%?

Denn ich habe gerade bei meiner Bank ein Angebot für ein Sparbrief mit 2.5% Zinsen p.a. bekommen. Jetzt frage ich mich, wo gibt es mehr Zinsen, was lohnt sich mehr?

Wie seht ihr das aktuell im Jahr 2026?

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap 

UCITS ETF 1C | DBX0AN | LU0290358497

Wenn ich die Beiträge anschaue, starte ich erstmal ganz am Anfang. Ich vermute, dass die Basispunkte nicht verstanden sind.

Sagt dir das "Magische Dreieck der Geldanlage" etwas?

• Sicherheit
    • Rendite
    • Liquidität

Jede Geldanlage bewegt sich irgendwo in einer Kombination aus diesen drei Themen, sie kann allerdings niemals alle drei Punkte zu 100% abdecken.

Als Beispiele:

• Aktien = Liquidität und Rendite - dafür keine Sicherheit
    • Tagesgeld = Liquidität und Sicherheit - dafür keine Rendite
    • Festgeld = Sicherheit und Rendite - dafür keine Liquidität

Du suchst mit deinem Geldmarktnahen-ETF folgendes: Liquidität, Sicherheit und Rendite. Es hat von allem etwas, aber nichts vollständig ausgeprägt. Ein guter Kompromiss von allem.

Festgeld muss einen höheren Zins als Geldmarkt-ETFs oder Tagesgeld haben, denn du hast dort eine Inliquiditätsprämie (da nicht jeden Tag verfügbar). Warum sollte ich Geld ins Festgeld stecken, wenn ich beim Tagesgeld gleich viel habe?

Alle Tagesgeld-Angebot oberhalb des EZB Zinses sind Werbeaktionen, d.h. die Bank "finanziert" das um Kunden anzulocken.

Du wirst mit keiner liquiden, sicheren Geldanlage die Inflation (nach Kosten, nach Steuern) langfristig schlagen, das geht nur wenn du Risiken eingehst (z.B. mit Aktien).

Jetzt frage ich mich, wo gibt es mehr Zinsen, was lohnt sich mehr?

Magische Dreieck --- Mehr Zins = mehr Rendite, dafür inliquide (Sparbrief).

Was für dich lohnt, musst du für dich entscheiden, welche Anforderungen du an diese Geldanlage hast.

Wie seht ihr das aktuell im Jahr 2026?

Inflation ist wieder am zurückgehen, d.h. der EZB-Zins wird auch fallen, ergo werden Zinsen für Tagesgelder fallen. Bei Festgeldern oder Sparbriefen ist die Tendenz allerdings, dass über lange Zeiträume wieder höhere Zinsen als für kurze angeboten werden. D.h. die Banken gehen eher von steigenden Zinsen aus.

Zitat

Weil wenn ich den VanEck jetzt wieder neu kaufe, dann wird mir wieder ständig 1% abgezogen für etwas, was keinen Sinn bringt. Und dann geh ich schnell ins Minus. Die Anteile erhöhen sich doch nicht?

.thor Was verstehst du mit 1%? Steuern? Ordergebühren? Transaktionskosten?

So wie ich es heraus lese, solltest du dich zuerst nochmal mit dem Thema Aktien und investieren beschäftigen. Da kommt wieder das magische Dreieck der Geldanlage.

Aktien = Liquide & Rendite, aber keine Sicherheit

So wie ich es herauslese, bist du sehr auf Sicherheit bedacht, denn du kannst es nicht verkraften, dass dein Vermögen morgen weniger wert ist als heute. D.h. keine Risikotoleranz, bzw. keine Volatilität verkraftet wird. Dadurch ist der Geldmarktnahe-ETF für dich eine sinnvolle Alternative. Du hast somit nahezu den täglichen EZB-Leitzins, wirst aber nach Steuern und nach Inflation Kaufkraft verlieren.

Aber wie gesagt - das magische Dreieck der Geldanlage. Es gibt keine Anlage welche alle drei Punkte zu 100% abdeckt. Dadurch musst du für dich den Weg suchen, und dann ist das eben (aktuell) nicht die Welt der Aktien. Im Umkehrschluss darfst du auch keine Rendite oberhalb der Inflation erwarten. Hast du den eigenen Anspruch (so wie ich das auch herauslese), dass du alle drei Punkte zu 100% erfüllt haben willst, dann solltest du an deinen Ansprüchen etwas ändern.

• Das wäre eine Überlegung oder einen msci edge value Faktor aber da sind die Renditen für dieses jahr schon m.E. ausgereizt. Durchschnittlich gibts ja zwischen 11 bis 15 oder mal 24% und yld ist bereits bei 10%.

Da ist nix ausgereizt.
    Durchschnittlich gab der globale Aktienmarkt eine Rendite von ca. 7-8%. (Über Jahrzehnte!)
    Mit Schwankungen in den einzelnen Jahren. (+30% und mehr oder auch -30% und mehr)

Schau dir mal 2025 an!
    Jan und Febr ging es gut und aufwärts. Dann kam der Trump mit seinen Furzen. da ging es fast 30% runter. Wer weiterhin dabei blieb hat ende des Jahres 2025 ein plus von ca. 8% gemacht. Hätte aber auch negativ ausgehen können.

Wenn der VanEck bis jetzt 10% gemacht hat, ist doch gut. Wenn nächste Woche dem Putin einfällt, dass er Litauen übernehmen will, kann es durchaus sein, dass dieser etf auf -50% fällt.

Les dich mal ein, wie der Aktienmarkt so funktioniert. Du wirst in deinen "Grundfesten" erschüttert sein.

• Ja und das wissen hat niemand. Für etfs brauchst du kein Wissen, weil wir geld für die Ewigkeit anlegen. In was wird investiert - mehr interessiert nicht. Ich bin auch kein troll Leute... ich habe nur die schnauze voll. Ich arbeite in der (mittelschicht) und brauche dringend geld, sonst würde ich nicht ständig verkaufen und nach Unterstützung bitten. Es muss doch was geben wo man stabile 5% erreicht, jahr für jahr ohne großem Risiko. Anscheinend nicht!!

Der msci world value faktor fällt fast genau so stark wie der msci world. Man hat anscheinend im Aktienmarkt nichts was unabhängig voneinander läuft.

Erst positive rendite, dann Zölle, wieder alle Gewinne weg. Wenn man sein depot nicht bei einer anderen bank hat wo man nicht ständig reinschaut dann ist es ok. Ich brauche jetzt vernünftige Renditen dann würde ich auch auf einen etf setzen. Aber nicht wie bei rheinmetall diese verarsche : heute alles negativ keine anzeichen für einen trendumkehr... und morgen 6% im plus. Das ist für mich verarsche! Und 80% rendite gibt es auch nicht. Alles mäßige gewinne. Da lege ich doch kein geld rein. Wieso gibts keine 40% , 45% rendite ? Wieso nur überschaubare... rheinmetall wo seid ihr???

• Es muss doch was geben wo man stabile 5% erreicht, jahr für jahr ohne großem Risiko. Anscheinend nicht!!

Ich wiederhole mich ungern: Magische Dreieck der Geldanlage ;)

Ich glaube du solltest dich mit den Grundlagen von Finanzen, dann der Börse auseinander setzen.

Wenn du in der Mittelschicht arbeitest, gehe ich von einem Medianeinkommen von ca. 45.000 € Brutto p.a. aus. Je nach Ausgaben sollten dort noch paar € über sein, um z.B. ein langfristiges Investment an der Börse zu finanzieren.

Schon Mal den Spruch gehört: Börse ist kein Marathon?

Wenn du 40% oder 45% Rendite haben willst - schon Mal mit Sportwetten probiert? 8o

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen