Im Zeitalter der Abgeltungssteuer dürfte das Finanzamt von den meisten Steuerbürgern keine Informationen über deren Kapitalerträge haben.
Interessant, dass die meisten Steuerbürger (bezogen auf D) im Ausland anlegen.
Da es ansatzweise hierzu passt:
Im Zeitalter der Abgeltungssteuer dürfte das Finanzamt von den meisten Steuerbürgern keine Informationen über deren Kapitalerträge haben.
Interessant, dass die meisten Steuerbürger (bezogen auf D) im Ausland anlegen.
Da es ansatzweise hierzu passt:
ich kenne mehrere Menschen, die dort (teils sogar auf Empfehlung ihrer Vermögensberater) bis 7-stellige Beträge einstellen; neben Geldmarktfonds eine bequeme Methode, wenn man (wie ich) größere Beträge liquide vorhalten muss und/oder will. Da ist null „Gier frisst Hirn“ dabei, einfach nur ein Parkplatz ohne störende Obergrenze von 100k.
nach dem das aktuelle Theater (hoffentlich bald) beendet sein wird, wird es in meinem Fall dann der Fonds. Meine Depotanbieter haben noch nie solche Probleme gemacht.
Meine Depotanbieter haben noch nie solche Probleme gemacht.
Das schaffen die mit zunehmender Häufigkeit heutzutage aber auch.![]()
Meine Depotanbieter haben noch nie solche Probleme gemacht.
Du bist einfach zu arm.
Update: Mitteilung erhalten, dass das letzte Festgeld nun auch eröffnet wurde, keine weitere Info, Zugang bleibt gesperrt. Ein erstes Lebenszeichen?
Zitat: Du bist einfach zu arm.
Das natürlich auch… aber klar, die Depotanbieter kennen einen auch besser. Da geht über Jahre häppchenweise Geld hin und her. Bei Raisin war das Konto zwei Jahre fast leer und wurde schlagartig gefüllt, das hat dann den Algorithmus getriggert.
Update: Konto ist wieder offen, hurra!
Und was war nötig zur Klärung?
der (auszugsweise und stark geschwärzte) kaufvertrag für eine immobilie, die ich letztes jahr verkauft habe. der betrag entsprach ca. der hälfte der einzahlung. habe einen dreizeiler geschrieben, dass ich gut verdiene und die börsen freundlich waren, dazu die frage, ob und wie auch das zu belegen sei.
heute dann einfach die mitteilung "sachverhalt ist geklärt" bekommen, ohne weitere fragen.
Bei der nächsten höheren Überweisung auf dein Cashkonto also einfach den o.a. Kaufvertrag mitschicken und der Erläuterung, das nun die andere Hälfte des Betrags erfolgt. ![]()
So eine vorübergehende Sperrung kostet schon Nerven. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man auf das Geld zugreifen muss.
Ich hatte viele Jahrzehnte nur ein Anlagedepot. Eher ungeplant habe ich vor ein paar Jahren ein zweites Depot für französische Aktien (Quellensteuerproblematik) eröffnet und bin zunehmend froh darüber, dass knapp 10 % ausgelagert sind.
Nie alle Eier in einen Korb legen!
So landen Scheine und Münzen auf Deinem Konto
Zinsen aus vielen verschiedenen Ländern
Diese Banken zahlen Dir bis zu 3 Prozent Zinsen
Geparktes Geld: Welches Angebot bietet jetzt die besten Zinsen?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht