ETF-Anlage sinnvoll

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt in Januar mit zwei neuen ETFs angefangen und wollte fragen, ob das sinn macht. Den ersten habe ich schon seit zwei Jahren. Die letzten beiden habe ich seit Januar

1. Core MSCI World USD (Acc): 150€

2. S&P 500 Information TECH USD (Acc): 100€

3. MSCI ACWI (Acc): 50€

Würdet ihr was ändern?

• Kater.Ka 27. Februar 2026 um 12:34

Hat das Thema freigeschaltet.
  • wikipedia:

Im Vergleich zum MSCI World Index, welcher nur große und mittelgroße Firmen aus Industrieländern enthält, sind im MSCI ACWI durch die Hinzunahme von Schwellenländern etwa doppelt so viele Länder und Einzelwerte vertreten.[6]

Sowohl der MSCI ACWI als auch der FTSE All-World Index bilden Aktien mittelgroßer und großer Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern ab. Bei der Auswahl von Ländern und Aktien wird eine andere Methodologie verwendet, sodass sie nicht vollständig deckungsgleich sind.[7]

Während der MSCI ACWI nur Aktien von großen und mittelgroßen Unternehmen (large and mid caps) enthält, finden sich in der MSCI-ACWI-IMI-Variante auch Aktien kleiner Unternehmen (small caps).

Würde den MSCI World stehenlassen und 200 EUR in den ACWI packen. Und was die US-Technik anbelangt - ist schon üppig in den anderen ETFs enthalten.

• Richtig. Ich würde mich übrigens freuen, wenn die Finanztip-Redaktion die ETF auf den MSCI World aus den Empfehlungen rausnehmen würden.

Warum? Sehe ich absolut nicht, wenn die Industrie-Nationen abschmieren werden die anderen sicherlich nicht den Karren aus dem Dreck ziehen… eher werden diese Länder noch mehr darunter leiden.

• Man könnte zum Beispiel generell „Welt-ETF“ empfehlen und dann ergänzen „Wer Emerging Markets nicht dabei haben möchte, kann auch ETF auf den MSCI World kaufen“.

Man/Frau muss mit der Zeit gehen.

Eben. MSCI ist ja nur ein Indexanbieter :thumbup:

Auf Industrienationen gibt es u.a. noch FTSE Developed World, Prime Global, und sicherlich noch andere die mir gerade nicht einfallen. Alle haben nur minimale Unterschiede zueinander, was die Konstellation angeht.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, dass ich bei einem "Welt-ETF" spreche und wer mich nach einem Beispiel fragt, nenne ich ihm die oben genannten drei (MSCI, FTSE Developed, Prime Global) und dass es noch weitere geben könnte.

1. Core MSCI World USD (Acc): 150€

2. S&P 500 Information TECH USD (Acc): 100€

3. MSCI ACWI (Acc): 50€

Der Aussage von britty ist nichts hinzuzufügen :thumbup:

Im Vergleich zum MSCI World Index, welcher nur große und mittelgroße Firmen aus Industrieländern enthält, sind im MSCI ACWI durch die Hinzunahme von Schwellenländern etwa doppelt so viele Länder und Einzelwerte vertreten.[6]

Sowohl der MSCI ACWI als auch der FTSE All-World Index bilden Aktien mittelgroßer und großer Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern ab. Bei der Auswahl von Ländern und Aktien wird eine andere Methodologie verwendet, sodass sie nicht vollständig deckungsgleich sind.[7]

Während der MSCI ACWI nur Aktien von großen und mittelgroßen Unternehmen (large and mid caps) enthält, finden sich in der MSCI-ACWI-IMI-Variante auch Aktien kleiner Unternehmen (small caps).

Würde den MSCI World stehenlassen und 200 EUR in den ACWI packen. Und was die US-Technik anbelangt - ist schon üppig in den anderen ETFs enthalten.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen