Hallo liebe Mitleser der Finanztip-Gemeinschaft,
Folgendes ist ein Hinweis für alle, die Echtzeit-Daueraufträge nutzen.
Meine Erkenntnis vorab
"Echtzeit“ heißt nicht automatisch „Ausführung am Kalendertag“ – das hängt von der Bank ab.
Beispiel
Die Postbank und die ING bieten Echtzeit-Daueraufträge an. Was gleich klingt, wird jedoch unterschiedlich ausgeführt.
Rahmenbedingung
Bei beiden Banken habe ich Echtzeit-Daueraufträge mit dem Ausführungstag "zum ersten des Monats" eingerichtet.
Meine Erwartung
Ich habe erwartet, dass die Ausführung tatsächlich zum ersten des Monats in Echtzeit durchgeführt ist.
Wie es wirklich funktioniert (Stand 1. März 2026)
ING: führt den Echtzeitdauerauftrag am Sonntag dem 1.3.2026 erwartungsgemäß aus.
Postbank: führt den Echtzeitdauerauftrag am Sonntag dem 1.3.2026 NICHT aus. Grund: Echtzeit-Daueraufträge werden nur an Bankarbeitstagen (Mo-Fr, keine Feiertage) in Echtzeit durchgeführt. Fällt der Ausführungstag auf ein Wochenende oder einen Feiertag, erfolgt die Ausführung erst am darauffolgenden Montag bzw. Bankarbeitstag.
Auswirkung
Für viele Leute wahrscheinlich keine.
Für meinen Anwendungsfall bedeutet das: so funktioniert es nicht.
Mein Anwendungsfall:
- Echtzeit-Dauerauftrag von Postbank zu ING wird am Sonntag 1.3. nicht ausgeführt.
- Echtzeit-Daueraufträge von ING zu weiteren Zielkonten werden am Sonntag 1.3. ausgeführt. (die kann ich nur von hier ausführen, da ING als akzeptiertes Referenzkonto bei der Gegenseite bekannt ist)
- Ist nicht genug Deckung auf dem ING Konto, so ist es für 1 Tag im Minus oder die Aufträge werden nicht ausgeführt)
Für alle, die das nicht wussten: So, jetzt wisst Ihr es - und könnt es besser machen als ich
.
Grüße von -M-