Echtzeit Dauerauftrag - Banken handhaben das unterschiedlich

• Hallo liebe Mitleser der Finanztip-Gemeinschaft,

Folgendes ist ein Hinweis für alle, die Echtzeit-Daueraufträge nutzen.

Meine Erkenntnis vorab

"Echtzeit“ heißt nicht automatisch „Ausführung am Kalendertag“ – das hängt von der Bank ab.

Beispiel

Die Postbank und die ING bieten Echtzeit-Daueraufträge an. Was gleich klingt, wird jedoch unterschiedlich ausgeführt.

Rahmenbedingung

Bei beiden Banken habe ich Echtzeit-Daueraufträge mit dem Ausführungstag "zum ersten des Monats" eingerichtet.

Meine Erwartung

Ich habe erwartet, dass die Ausführung tatsächlich zum ersten des Monats in Echtzeit durchgeführt ist.

Wie es wirklich funktioniert (Stand 1. März 2026)

ING: führt den Echtzeitdauerauftrag am Sonntag dem 1.3.2026 erwartungsgemäß aus.

Postbank: führt den Echtzeitdauerauftrag am Sonntag dem 1.3.2026 NICHT aus. Grund: Echtzeit-Daueraufträge werden nur an Bankarbeitstagen (Mo-Fr, keine Feiertage) in Echtzeit durchgeführt. Fällt der Ausführungstag auf ein Wochenende oder einen Feiertag, erfolgt die Ausführung erst am darauffolgenden Montag bzw. Bankarbeitstag.

Auswirkung

Für viele Leute wahrscheinlich keine.

Für meinen Anwendungsfall bedeutet das: so funktioniert es nicht.

Mein Anwendungsfall:

• Echtzeit-Dauerauftrag von Postbank zu ING wird am Sonntag 1.3. nicht ausgeführt.
    • Echtzeit-Daueraufträge von ING zu weiteren Zielkonten werden am Sonntag 1.3. ausgeführt. (die kann ich nur von hier ausführen, da ING als akzeptiertes Referenzkonto bei der Gegenseite bekannt ist)
    • Ist nicht genug Deckung auf dem ING Konto, so ist es für 1 Tag im Minus oder die Aufträge werden nicht ausgeführt)

Für alle, die das nicht wussten: So, jetzt wisst Ihr es - und könnt es besser machen als ich :).

Grüße von -M-

Einmal editiert, zuletzt von mst (1. März 2026 um 10:06) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

• Da wäre die Frage, ob das rechtlich korrekt umgesetzt wurde. Echtzeit heißt eben nicht "wann es der Bank passt"

Stimmt, aber die Postbank weist auf diese Einschränkung bei der Anlage eines neuen Dauerauftrag hin. Das würde mir allerdings persönlich auch nicht gefallen.

Frage in diesem Zusammenhang: Wie sieht es mit einer "normalen" Echtzeitüberweisung bei dieser Bank am Wochenende aus? Geht das auch eventuell nicht durch ?

• Gestern habe ich mehrere Echtzeit Überweisungen ausgelöst

Postbank > C 24 und Sparkasse > C 24

Nach 10 Sekunden bekam ich Push-Nachrichten, Geld angekommen.

Da Scalable sich mehrere Stunden Zeit lässt, überweise ich das Geld dorthin erst morgen.

• Echtzeit-Daueraufträge wurden bei mir bei der Postbank gar nicht ausgeführt. Ohne Begründung.

Ich danke dir für die Rückmeldung.

Update

Inzwischen wurden die Echtzeitdaueraufträge von der Postbank auch am Sonntag durchgeführt - jedoch zu einer späten Tageszeit als von mir erwartet. ING früh morgens, Postbank um die Mittagszeit.

Es bleibt irritierend, wenn es bei K. Fee nicht geht und bei mir nun doch. Ansonsten bin ich zufrieden mit der Funktion von der Postbank. (immerhin kostenfreie Girokarte und kostenloses Konto und -falls mal wichtig- Filiale im Nachbarort).

• Update

Inzwischen wurden die Echtzeitdaueraufträge von der Postbank auch am Sonntag durchgeführt - jedoch zu einer späten Tageszeit als von mir erwartet. ING früh morgens, Postbank um die Mittagszeit.

Wenn ich bei einer Sparkasse eine Echtzeitüberweisung zu einem späteren Datum ausführen lassen möchte, dann kann ich nicht nur den Ausführungstag, sondern auch die Uhrzeit bestimmen, wann dieser Auftrag ausgeführt werden soll. Gleiches geht bei der Neuanlage eines Dauerauftrages.

Ich habe noch einen "alten" Dauerauftrag für eine Mietzahlung, der "normal" und nicht als Echtzeitauftrag ausgeführt wird. Dieser Auftrag wurde auch heute (Sonntag) dem Konto bereits belastet, allerdings mit der Wertstellung 02.03.

• Ansonsten bin ich zufrieden mit der Funktion von der Postbank.

Nur so aus Neugier: ob meine Daueraufträge an einem Bankarbeitstag ausgeführt werden, hat bisher immer gepasst.

Weshalb ist es Dir so wichtig, dass an einem Sonntag (oder Feiertag?) ausgeführt wird?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Echtzeit-Daueraufträge wurden bei mir bei der Postbank gar nicht ausgeführt. Ohne Begründung.

Wann hast du diesen Dauerauftrag erteilt? Wenn der Auftrag vor Oktober 2025 eingerichtet wurde, dann wird er grundsätzlich nicht als Echtzeitauftrag ausgeführt.

Neue Daueraufträge, die nach dem 9.10.2025 erstmalig angelegt wurden, können wahlweise als "normaler" Dauerauftrag, oder als "Echtzeit-Dauerauftrag" angelegt werden.

• Bei der DKB funktioniert das tadellos. Die Echtzeit Daueraufträge werden genau zu der Uhrzeit ausgeführt, die eingestellt worden ist. Auch an Sonn- und Feiertagen.

Wie mein Vorredner schon schrieb, mussten die Daueraufträge im Oktober 2025 allerdings gelöscht und neu als "Echtzeit" angelegt werden.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Bei der DKB funktioniert das tadellos. Die Echtzeit Daueraufträge werden genau zu der Uhrzeit ausgeführt, die eingestellt worden ist. Auch an Sonn- und Feiertagen

Bei mir haben die immer nur zur ING funktioniert von der DKB weg. Zur VR-Bank oder Comdirect wurde der Auftrag nicht ausgeführt. Es kam nicht mal eine Rückmeldung.

Ich frage mich: Wie informieren andere Banken darüber? (ING, Postbank)

Laut einer Rückmeldung sieht man mittlerweile bei der DKB in der Umsatzliste in den Details den Ablehngrund.

• Einige alte Daueraufträge hatte ich gelöscht - und danach als neue Echtzeitdaueraufträge angelegt.

Weshalb ist es Dir so wichtig, dass an einem Sonntag (oder Feiertag?) ausgeführt wird?

Mir ist wichtig, dass die Aufträge zuverlässig am ERSTEN eines jedem Monats ausgeführt werden. Egal, ob das ein Wochentag, Wochenende oder Feiertag ist. Technisch ist das möglich, praktsich meistens auch.

Mein Wunsch-Workflow (oder Cashflow) soll folgendes folgendes ermöglichen: Postbank (t0) > ING (t0) > am selben Tag zu weiteren Empfängern > von hier Sparplanausführung

Wenn das nicht zuverlässig funktioniert, werde ich die zeitliche Abfolge anpassen: Postbank (t0) > ING (t1) > am selben Tag zu weiteren Empfängern.

• Zur VR-Bank oder Comdirect wurde der Auftrag nicht ausgeführt.

Seltsam, ich habe auch einen Dauerauftrag zu einer VR-Bank und hatte das Problem nie. Ist das aktuell immer noch so, oder war das zur Umstellung letzten Oktober?

• Hoffe es klappt jetzt bei dir. Ansonsten würde ich mich an den Kundenservice wenden.

Ja, der Hinweis ist mir auch schon aufgefallen die letzten Tage. Hoffe, dass er den ein oder anderen Betrug verhindert.

• Wann hast du diesen Dauerauftrag erteilt? Wenn der Auftrag vor Oktober 2025 eingerichtet wurde, dann wird er grundsätzlich nicht als Echtzeitauftrag ausgeführt.

Neue Daueraufträge, die nach dem 9.10.2025 erstmalig angelegt wurden, können wahlweise als "normaler" Dauerauftrag, oder als "Echtzeit-Dauerauftrag" angelegt werden.

Im Januar als Echtzei Dauerauftrag erteilt

• Meine Erfahrung:

Echtzeitüberweisung bei

• ING Giro und Tagesgeld (Extra) Konto - einwandfrei, auch am Wochenende (Valuta)
    • Comdirect Giro und Tagesgeld Konto - einwandfrei, auch am Wochenende (Valuta), glücklicherweise nicht mehr auf 2k begrenzt
    • TR - klappt zu 90-95%, manchmal/selten dauert eine Zahlung/Überweisung auch mal länger (1-2 Tage)
    • DKB - einwandfrei, auch am Wochenende (Valuta)
    • Sparkasse - einwandfrei, auch am Wochenende (Valuta)
    • VoBa - einwandfrei, auch am Wochenende (Valuta)

Referenzkonten bei Scalable, FN Zero oder Traders Place brauchen in beide Richtungen auch schon mal 1-3 Bankarbeitetage

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen