Neues Girokonto und Kreditkarte

• Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mein Girokonto wechseln und eine neue Kreditkarte beantragen bei zwei unterschiedlichen Instituten.

Aktuell habe ich noch beides kombiniert bei einer Filialbank mit viel zu teuren Konditionen.

Spielt hier die Reihenfolge eine Rolle?

Also z.B.

1. Girokonto eröffnen

2. Kreditkarte kündigen

3. Neue Kreditkarte beantragen

etc. oder ist das alles völlig egal? Wie würdet ihr hier vorgehen?

Auch im Bezug auf Schufa usw.

Danke euch!

• Schufa weiß ich nicht.

Ich würde zuerst das neue Girokonto eröffnen, dann kannst du bei der neuen Kreditkarte gleich das neue Giro als Referenzkonto angeben. Dann die alte Kreditkarte kündigen und dann (wenn du alle Lastschriften etc. umgestellt hast) das alte Giro kündigen.

Hat es einen speziellen Grund, dass du Giro und Kreditkarte bei getrennten Instituten haben willst?

• Okay vielen Dank.

Hat nur den Grund, dass die Bank keine klassische Charge oder Revolt-Kreditkarte anbietet und ich diese aber gerade für Urlaube Mietwagen Kaution Flüge etc. gerne hätte.

• [...]Auch im Bezug auf Schufa usw.[...]

Das kommt auf Deine persönliche Situation an... habe gerade mal den Score Simulator angeschmissen und für mich geschaut. Da hätte ein Wechsel keine Auswirkungen

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Das kommt auf Deine persönliche Situation an... habe gerade mal den Score Simulator angeschmissen und für mich geschaut. Da hätte ein Wechsel keine Auswirkungen

Eine neue Kreditkarte zieht den Score erst einmal nach unten. Ist mir vor einiger Zeit selbst passiert. Das war noch nicht einmal eine neuer Vertrag, sondern nur der Ersatz einer defekten Karte. Bei der nach Ablauf der Gültigkeit ausgestellten Folgekarte war wohl der Chip defekt. Um das Problem zu beheben, gab es nur die Möglichkeit, eine Karte mit neuer Nummer zu bekommen. Obwohl sich also eigentlich nicht geändert hatte, rauschte mein Score um 1,x Prozentpunkte nach unten.

• Grundsätzlich empfiehlt es sich zwei Kreditkarten zu haben, falls eine ausfällt / nicht funktioniert.

Auch ich schaue gerade, ob ich nicht zur Consorsbank wegen Girokonto / Kreditkarte wechsle. Die Kreditkarte ist aber nicht offline-PIN fähig, so dass meine Barclay noch behalte.

• Eine neue Kreditkarte zieht den Score erst einmal nach unten. Ist mir vor einiger Zeit selbst passiert. Das war noch nicht einmal eine neuer Vertrag, sondern nur der Ersatz einer defekten Karte. Bei der nach Ablauf der Gültigkeit ausgestellten Folgekarte war wohl der Chip defekt. Um das Problem zu beheben, gab es nur die Möglichkeit, eine Karte mit neuer Nummer zu bekommen. Obwohl sich also eigentlich nicht geändert hatte, rauschte mein Score um 1,x Prozentpunkte nach unten.

Komisch, als ich (m)eine zweite Karte beantragt hatte, da sie bei meinem neuen Girokonto dabei war, hat sich mein Score nicht geändert... also so, wie es auf der Seite der Schufa steht.

Wohlgemerkt: ich habe oben den Score für mich geschaut.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Okay also lese ich erstmal raus, dass der schufa score wohl so oder so runtergeht.

Dann werd ich so wie K.Fee geschrieben hat erstmal mit der Eröffnung des neuen Kontos anfangen und danach die neue Kreditkarte beantragen.

Danke euch für die vielen Antworten!

• Der Schufa-Score geht nicht runter. Er wird von der Schufa aktiv gesenkt. Das ist eine aktive Handlung von Menschen in diesem Unternehmen.

Das sollte man nicht hinter Begriffen verstecken, die suggerieren, als sei das etwas unabänderliches, durch höhere Mächte ausgelöst.

• BTW: Als Zweitkreditkarte habe ich mir kürzlich die Norwegian VISA-Card geholt. Die ist komplett kostenlos und dort kann man nach 2 Rechnungen und Bezahlung via Überweisung die SEPA-Lastschrift einstellen. Wird auch im übrigen auch von Finanztip empfohlen.

• Die Reihenfolge kann tatsächlich eine Rolle spielen, damit du nicht kurzfristig ohne Konto oder Kreditkarte dastehst. Ich würde es ungefähr so machen:

1. Neues Girokonto eröffnen: Erst das neue Konto eröffnen und vollständig einrichten. Stelle also Gehalt, Daueraufträge, Lastschriften und ggf. PayPal oder andere Dienste um.

2. Neue Kreditkarte beantragen: Wenn du eine separate Kreditkarte möchtest, kannst du sie danach beantragen. So hast du die neue Karte schon aktiv, bevor du die alte kündigst.

3. Alte Kreditkarte und ggf. altes Konto kündigen
    Erst wenn alles umgestellt ist und sicher funktioniert, würde ich die alten Produkte kündigen.

In Bezug auf die Schufa ist das normalerweise unproblematisch. Ein neues Konto oder eine neue Kreditkarte wird zwar kurz vermerkt, entscheidend ist aber, dass du Rechnungen pünktlich zahlst und nicht viele Kreditanfragen gleichzeitig stellst.

Beim Kontowechsel machen viele den Fehler, zu früh zu kündigen und dann noch alte Abbuchungen zu übersehen.

• Hab ein ähnliches Prozedere vor einem halben Jahr durchgemacht. Meine damalige Vorgehensweise, die für mich gut funktioniert hat:

- neues Girokonto eröffnen

- alle Lastschriften/Daueraufträge usw. vom alten auf das neue Konto umstellen. Der Kontowechselservice hat mir super meine periodischen Zahlungen angezeigt, umgestellt habe ich das Konto dann manuell bei sämtlichen Anbietern. Das war mir sicherer, als dem Wechselservice komplett zu vertrauen. Achtung: Auf die jährlichen Abbuchungen achten, wie KFZ Versicherung, Haftpflicht oder auch die Angabe bei der Einkommenssteuererklärung

- Kreditkarte beantragen mit dem neuen Girokonto als Referenzkonto

- (alte Kreditkarte hatte ich nicht, der Punkt die alte Karte zu kündigen entfällt bei mir)

- nach ein paar Monaten festgestellt, dass das alte Konto komplett brach liegt und keinerlei Transaktionen mehr stattfinden (sicherheitshalber hatte ich dauerhaft noch ein paar hundert Euro auf dem Konto liegen). Dann habe ich dieses gekündigt.

Der ganze Spaß hatte sehr wohl Auswirkungen auf meinen Schufascore. Ich gehe aber davon aus, dass er sich wieder erholen wird, wenn Gras über die Sache gewachsen ist.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• K. Fee Es gibt Kartenlesegeräte, die nicht mit dem Internet verbunden sind. Die Abfrage des Pins kann dann nur mithilfe der Karte selbst erfolgen, also Offline. Manche Karten haben dieses Feature, manche nicht.

• die Norwegian VISA-Card geholt

Bin auch sehr zufrieden mit der Karte. Als kleines Extra gibt es eine kostenlose Reiseversicherung dazu, wenn man einen gewissen Teil der Reisekosten über die Karte bezahlt. Über die Konditionen kann man diskutieren, aber einem geschenkten Gaul...

• Die Norwegian würde ich gerne auch holen, war mir aber nicht sicher, ob sie wirklich so gut ist, weil bei den Bewertungen hier auf finanztip auch jede Menge schlechte Bewerungen dabei waren.

Aber wenn ihr alle damit so zufrieden seid, bestärkt mich das auch nochmal :)

Nochmals vielen Dank für die vielen Zuschriften, ist ja echt super, wie aktiv dieses Forum ist!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen