Portfolio

• Hallo zusammen. Hatte früher ein Robo Advisor. Aber da kann man das Portfolio nicht selber machen. Da habe ich gehört dass der MSCI World so gut läuft und als Sicherheit noch den MSCI EM dazunehmen soll also die 30/70 Regel. Daraus habe ich eine 20/80 Regel gemacht. Und jetzt habe ich gesehen dass der MSCI World nicht so gut läuft. Ob es einen Zusammenhang hat mit Dubai weiss ich nicht. Könnte man den MSCI World auf 10% setzen und den MSCI EM auf 90%? Bis das mit der Situation geklärt ist? Oder würdet ihr einfach die 70/30 Regel weiter laufen lassen? Und was hat das auf das Portfolio für Auswirkungen? Kann man da einfach mal drehen wie bei einem Radio? Hat das keine ernsten Auswirkungen auf Kosten usw? Ich möchte ja keine unnötigen Gebühren bezahlen. :thumbup:

• Kater.Ka 10. März 2026 um 03:50

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi Wolf,

die aktuellen Schwankungen haben natürlich was mit dem Iran Krieg zu tun. Das ist aber wahrscheinlich nur vorübergehend und kurzfristig. Der MSCI World ist ein solider ETF und sollte den Core bilden. EM kannst du beimischen, aber bitte nicht mit 70% oder 90%. Sondern andersrum

70-80% MSCI World und 30-20% EM.

Alternativ kannst du in einen globalen ETF wie dem ACWI IMI investieren. Dann brauchst du dir den Kopf nicht zu zerbrechen wie du MSCI World und EM gewichtest.

Kauf dir am besten das Buch von Saidi und ließ dich in die Grundlagen ein.

Viel Erfolg

• Moin, moin.

Ich denke, Du müsstest Dich mal ein kleines bisschen damit beschäftigen, was die beiden Indices abbilden und was die beiden ETFs dementsprechend enthalten. Und dann noch im Vergleich dazu, wie es beim MSCI All Country World ausschaut - was der enthält und warum.

Ich würde die Umstellung von 80/20 auf 20/80 oder dergleichen für überhaupt gar keine gute Idee halten.

• Was ist denn Dein Anlagehorizont? Ich glaube Du müsstest Dich noch ein bisschen mehr mit der Theorie hinter passiver Anlage mit einem ETF beschäftigen, sonst verlierst Du beim nächsten Chrash viel Geld. Der MSCI World ist im letzten Monat - verständlicherweise - nicht gut gelaufen, aber in den letzten Jahren bombastisch:

Wenn Du Dich nicht durch Wissen und passende Anlagestrategie wabnest, wird das ganze bei Dir so laufen:

• Und jetzt habe ich gesehen dass der MSCI World nicht so gut läuft. Ob es einen Zusammenhang hat mit Dubai weiss ich nicht. Könnte man den MSCI World auf 10% setzen und den MSCI EM auf 90%?

Im letzten Monat ist der MSCI World um ca. 2-3% gefallen, der MSCI EM um ca. 6%.
    Wie kommst du also darauf, dass die Situation "in Dubai" dazu führen sollte, den EM so extrem überzugewichten?

• Danke für die tollen Tipps. Ich konnte diesen hier finden

State Street SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF USD Unhedged (Acc)

hoffe ich habe eine gute Wahl getroffen und werde ihn als einzigen ETF behalten da er die ganze Welt abdeckt und ich kein Rebalanging brauche und mich um nichts kümmern muss.

• Danke für die tollen Tipps. Ich konnte diesen hier finden

State Street SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF USD Unhedged (Acc)

hoffe ich habe eine gute Wahl getroffen und werde ihn als einzigen ETF behalten da er die ganze Welt abdeckt und ich kein Rebalanging brauche und mich um nichts kümmern muss.

Du meinst den IE00B3YLTY66.

Manche Fans begrüßen sich auch klassisch mit „A1JJTD“.

Ordentliche Wahl.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen