Depot-Verglaich/Empfehlungen

• Ohne die Neo Broker waren die Kosten aber nie so weit gesunken. Vor kurzem waren noch x% des Depotwert üblich und ich möchte nicht wissen wieviele das immer noch zahlen.

Mein Direktbroker bietet bereits seit Anfang des Jahrtausends Depots ohne Grundgebühr und da gibt es noch ein paar weitere, für die das gleiche gilt. Das läuft bei mir nicht unter "kürzlich".

Teuer wird es in der Regel bei den Filialbanken, aber um die geht es hier wohl offensichtlich nicht.

GeorgKahpunkt Für den richtigen Broker muss man unbedingt schauen, welche Dienstleistungen Du in Anspruch nehmen willst. Es gibt nicht den einen richtigen Broker für alle.

• Ich tippe auf Targo-Bank.
    Die bieten AFAIK ein Plus-Depot an. Bei der Targo-Bank kostet das Plus Depot aber auch nichts, wenn man genügen Guthaben auf dem Konto bei der Targo-Bank hat. ;)

Es gibt bei der Targo Bank sogar ein Direkt-Depot und das kostet monatlich nichts. Ohne Bedingungen. Die Gebühren für Einmalkäufe und -verkäufe sind sogar niedriger als bei der ING. Außerdem gibt es ein kostenloses Girokonto, eine Kreditkarte mit Cashback und Filialen in nahezu jeder Stadt. Ein ETF-Sparplan kostet maximal 3 Euro im Monat. Ich denke, es gibt schlechtere Banken.

Das gilt auch für die Santander, deren ETF-Sparplan noch günstiger ist. Auch die Merkur Privatbank fällt in diese Kategorie. Alle diese Banken haben Filialen, sodass man weder zu einem Neobroker noch zu einer reinen Direktbank wechseln muss. Und wer unbedingt bei der Sparkasse bleiben will, kann evtl. den S-Broker einpflegen oder (ganz oder teilweise) zur 1822direkt wechseln.

• Flatex hat es mal mit 0,1 % Depotgebühr p.a. versucht.

Da sind die ganzen Mittel- bis Großanleger abgewandert.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.