Vom Staat zur Drückerkolonne: Warum Deutschland beim Thema Geld hoffnungslos bleibt

• Diese Zeitung hat jahrelang gegen die Ampelkoalition geschossen. Die Zeitung ist doch durch.

Zum Realitätsbezug: Verwechselst Du da nicht was ... ? Es war und ist doch die Ampelkoalition, die vor dem regulären Ende der Legislatur geplatzt präziser implodiert ist ... !? Und damit "durch ist" - um Deine Formulierung zu verwenden.

Die NZZ ist dagegen immer noch da ...

Außerdem will man ja wissen, ob man auch in Zukunft noch billig einkaufen oder zum Zahnarzt gehen kann

Bei Rekord-Wechselkursen in Sachen CHF vs Euro wahrscheinlicher denn je - erinnere mich noch bestens an 1,65 bzw. 1,66 des Franken für einen Euro. Inzwischen sind wir bei 0,90 angekommen.

Habe eine Wette laufen (drei Kistchen Wein Pinot Noir aus dem Thurgau), daß man in dem Jahr nach der Null noch die acht zu sehen bekommt ...

oder ob bald mit massenhaft Armutsflüchtlingen aus D zu rechnen ist..

Die deutschen Reichtumsflüchtlinge sind längst da und freuen sich vermutlich über Zuwachs von Landsleuten ...

Apropos Strangtitel und "Drückerkolonnen": Meines bescheidenen Wissens dürfte die DVAG auch generell in der Schweiz tätig sein (ebenso in Austria). Im Schweizer Markt ist mir u. a. eine Partnerschaft der DVAG zwecks strategischem Wachstum mit dem Schweizer Unternehmen Global Sana erinnerlich. Zur Unternehmensgruppe könnte auch die SVAG gehören (Schweizer Vermögensverwaltung).

• Nur am Rande aber in dem Kontext:

Ein kapitalismuskritischer Linker namens Feldhamster in einem Finanzforum, das die Beteiligung am Kapitalmarkt propagiert, wirft anderen Trollerei vor. Ich denke, damit ist der Höhepunkt dieses Threads erreicht. :D

Vorsicht ... !

Die Rolle und vor allen Dingen den Status des standardmäßigen Forentrolls habe ich bereits inne. Bestätigt von höchster Stelle (Finanzgenie und Ehrenmitglied); siehe hier

der standardmäßige Forentroll

und auch von immerhin einer Koryphäe; siehe hier:

Nicht ablenken, Forentroll. Hosen runter.

Den Platz und Status möchte ich also nur äußerst ungern wieder verlieren - schon gar nicht an einen Protagonisten wie den Feldhamster.

Zu dem Sachverhalt bitte ich daher um gebührende Beachtung.

• Ein kapitalismuskritischer Linker namens Feldhamster in einem Finanzforum

Wo ist da das Problem. Radikal extremistischer Kapitalismus wie in den USA bietet ja durchaus Steilvorlagen für Kritik. Als Demokrat liegt mir natürlich die soziale Marktwirtschaft, Sozialstaat, die Versorgung von Alten und Kranken etc am Herzen. Das hat sehr viel mit Finanzen zu tun! Es lohnt sich als Demokrat auch die Vermögens/Machtkonzentration im Auge zu behalten. Eine extra Prise Finanzen <3

• Wo ist da das Problem. Radikal extremistischer Kapitalismus wie in den USA bietet ja durchaus Steilvorlagen für Kritik. Als Demokrat liegt mir natürlich die soziale Marktwirtschaft, Sozialstaat, die Versorgung von Alten und Kranken etc am Herzen. Das hat sehr viel mit Finanzen zu tun! Es lohnt sich als Demokrat auch die Vermögens/Machtkonzentration im Auge zu behalten. Eine extra Prise Finanzen <3

Das wäre doch mal eine gute (neue) Thread-Idee für Dich. Anstatt immer unqualifiziert von der Seitenlinie zu provozieren, könntest Du doch mal die Ideen bzgl. Wirtschaft und Kapitalismus der Linken hier ausführlich vorstellen. Ich habe bisher von denen nur Mist gehört. Aber das könnte auch an mir liegen. Bitte kläre mich/uns auf. Aber bitte ohne Nebelkerzen und Pauschalisierungen wie oben. Gehe bitte ins Detail.

Mein Tipp: Beginne den Thread mit: ,,Investoren werden Deutschland wieder entdecken, weil wir Linken folgendes vorhaben…“

• Als Demokrat liegt mir natürlich die soziale Marktwirtschaft, Sozialstaat, die Versorgung von Alten und Kranken etc am Herzen. Das hat sehr viel mit Finanzen zu tun! Es lohnt sich als Demokrat auch die Vermögens/Machtkonzentration im Auge zu behalten. Eine extra Prise Finanzen <3

Da gehr es doch eher um die Finanzen, sprich das Geld Anderer, für neue soziale Wohltaten.

• Wachstum durch Sozialdemokratie wird aktuell in Deutschland vor allem durch eine Kombination aus staatlichen Investitionen, Stärkung der Kaufkraft und sozialem Ausgleich angestrebt. Das Ziel ist es, nach einer Phase der Stagnation (Rezession) die Wirtschaft durch eine aktive Nachfragepolitik anzukurbeln.

Investitionsoffensive: Die SPD setzt auf Rekord-Investitionen, insbesondere in Infrastruktur, Klimaschutz und Modernisierung, um die Wirtschaft zu beleben.

Stärkung der Kaufkraft: Höhere Löhne und soziale Absicherung (wie z.B. die Stabilisierung des Rentenniveaus bei 48 Prozent) sollen den privaten Konsum als Wachstumsmotor stärken.

Fachkräftesicherung & Bildung: Investitionen in Humankapital, um dem demografischen Wandel zu begegnen und das Produktionspotenzial zu erhöhen.

Staat als Partner: Die Ansicht, dass ein starker Sozialstaat nicht im Widerspruch zu Wachstum steht, sondern durch soziale Sicherheit (z.B. durch Tariflöhne) die Produktivität und Stabilität fördert.

• Kater.Ka 13. März 2026 um 17:05

Hat das Thema geschlossen.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen