Praxiserfahrungen mit E-Auto

• Die Zeit im Auto ist faktisch tot.

Die Zeit in de öffis ist praktisch tot.

Ich kann keine Termine während dessen wahrnehmen. Und die Freizeit nicht frei gestalten sondern bin gezwungen meine Zeit in den öffis zu vernichten insbesondere beim täglichen pendlen.

Bei fernfahrten ist es so ich brauche alleine 1 stunde bis ich überhaupt einen ice nutzen kann.

Möchte ich zu meinen Verwandten fahre ich total 3 stunden und 10 Minuten mit dem pkw.

Mit den öffis sind es mehr als 5 stunden.

Dass sind 2 stundne zusätzliche sinnfreie verballerte Zeit.

Fun fact die Zeit im ice beträgt auf der strecke nichtmal 1 stunde. Ganz ohne ice würde es etwas über 6 stunden dauern.

Die zeot kann ich weder bei meinen Verwandten noch daheim sinnvoll nutzen kann. Man kann aufgrund des miserablen mobilen Internets nichtmal einen Film in unbequemen sitzen sich anschauen. Mal davon ab dass ire und res bzw. RBs oft nichtmal gute Ablagen & Strom für tablet oder Notebook haben um überhaupt nen Film gescheit anzuschauen

Da bin ich lieber schneller dort wo ich tatsächlich hin möchte.

• Die Zeit in de öffis ist praktisch tot.

Ich kann keine Termine während dessen wahrnehmen. Und die Freizeit nicht frei gestalten sondern bin gezwungen meine Zeit in den öffis zu vernichten insbesondere beim täglichen pendlen.

Kannst du während der Autofahrt Termine wahrnehmen? =O

Ich finde die Zeit im ICE immer sehr angenehm. Ich lese viel, arbeite mit dem Laptop, geh ab und zu ins Bordbistro,... schlafe auch mal eine Runde. Nix besseres als ICE 1. Klasse. Ich fahr auch gerne mit dem Auto und die Öffis sind auf Kurzstrecke oder fürs Pendeln echt ne Plage. Aber auf Fernstrecke finde ich das Auto nicht so prickelnd.

• Probiere mal auf unseren "kariösen" Straßen eine Einstellung mit einem TouchSreen vorzunehmen. ||=O

Den Touch Screen nutze ich kaum. Das geht mittlerweile alles per Sprachsteuerung. Bis auf die Fahrer-Assist-Systeme, braucht man keine Knöpfe, Schalter oder Touch mehr.

• Kannst du während der Autofahrt Termine wahrnehmen?

Ich kann frei telefonieren und kann Termine wahrnehmen wiel ich meine zwot nocht damit verballer anzukommen sondern tatsächlich dort bin wo ich hin muss.

Dein heisgeliveter ice fährt nur und ausschließlich zwischen großen stätten, ich habe exakt gar keine ziele in diesen. Auf 320km Weg zu meinen Verwandten beträgt die Zeit im ice weniger als 1 stunde, bei einer gesamt gahrtzeit deiner beschissenen alternative von über 5 stunden.Willkommen in der realität außerhalb der extrem wenigen ice Verbindungen. Dwnn nur eine handvoll der mehr als 2000 stätte Deutschlands sind mit einem ice erreichbar.

• Ich kann frei telefonieren und kann Termine wahrnehmen wiel ich meine zwot nocht damit verballer anzukommen sondern tatsächlich dort bin wo ich hin muss.

Wenn du mehrere Termine an unterschiedlichen Orten hast, ist das natürlich mit dem Zug nicht so toll. Da gebe ich dir recht. Für ein paar Termine in einer anderen Großstadt ist das allerdings mit dem Zug+Taxi top. Viel entspannter.:thumbup:

• VW liegt seit vielen Jahren überraschend weit vorne bei den Ausgaben für Forschung und Entwicklung (zweistellige Millardenbeträge). Keine Ahnung was die mit den vielen Millarden die ganze Zeit gemacht haben.

Man muss sich nur das Desaster mit der Software-Entwicklung anschauen. Da wurde Geld ohne Ende verbrannt mit keinem praktischen Ergebnis.

Die letzten 10 Jahre zusammengefasst (2015–2025):

• 2015–2019: Der "Weckruf" & Komplexität: Nach dem Diesel-Skandal erkannte VW die Notwendigkeit der Digitalisierung. Es herrschte jedoch eine fragmentierte Struktur: Viele Steuergeräte von Hunderten Zulieferern, die nicht miteinander kommunizierten, erschwerten Over-the-Air (OTA) Updates.
    • 2020: Die ID.3-Krise: Der Start des VW ID.3 war von erheblichen Softwarefehlern geprägt. Die Architektur war zu hastig entwickelt, was zu tagelangen Werkstattaufenthalten tausender "auf Halde" produzierter Fahrzeuge für manuelle Updates führte.
    • 2020–2022: Gründung von CARIAD: Unter Herbert Diess wurde die "Car.Software-Organisation" gegründet (später Cariad), die als einheitliche Software-Einheit für alle Konzernmarken fungieren sollte. Das Ziel war, den Eigenanteil der Softwareentwicklung von ca. 10% auf 60% zu erhöhen.
    • 2022–2024: Probleme bei CARIAD: Die Eigenentwicklung erwies sich als extrem schwierig, teuer und langsam. Dies führte zu massiven Verzögerungen bei wichtigen Modellen (z.B. Porsche Macan, Audi Q6 e-tron), Milliardenverlusten und schließlich zum Wechsel an der Führungsspitze (Oliver Blume folgt auf Herbert Diess).
    • 2024–2025: Strategiewechsel "Buy over Make": Unter dem neuen CEO Oliver Blume wurde der radikale Kurswechsel von der reinen Eigenentwicklung ("Make") hin zu Partnerschaften ("Buy") vollzogen. Cariad wird vom Entwickler zum Integrator umgebaut.
    • Aktueller Stand (2025/2026):
      • Kooperationen: Starke Partnerschaften (z.B. mit Rivian für Software-Architektur und Xpeng in China für schnellere Entwicklungszyklen) stehen im Fokus.
  • Wenn du mehrere Termine an unterschiedlichen Orten hast,

Ich habe regelmäßig Termine nach der arbeit

Kind von der Betreuung rechtzeitig allerspätestens um 16uhr abholen, und zum verein bringen bis 19uhr dazwischen noch Essen & umziehen.

Für ein paar Termine in einer anderen Großstadt

Ja das ist das Kern problem von leuten wie euch, alles was auserhlb von berlin München Stuttgart Köln etc. Liegt interessiert euch nicht deswegen neont ihr lönv und ice wären geil, was es nunmal on der echten realität für die Mehrheit der Bundesbürger nicht ist. Ihr habt eine extrem eindimensionale Sicht, alles was davon abweicht ist euch egal, und ihr sehr öpnv uns spnv als den heiligen Gral der für alles in jeden hervorragend funktionieren muss, ohne jegliche probleme, ohne jegliche zeitvernichtung.

Ich empfhle dringend eure Sichtweise auf die anderen 2000 stätte in Deutschland zu richten und außerhalb von inennstadt und geostadt euch umzuschauen wi beschissen und altagsfeindlich eure propagierten alternativen tatsächlich sind.

Ich wohne im Ballungsraum Stuttgart ich brauche alleine mehr als eine stunde bis zum Hauptbahnhof Stuttgart.

Von dort fährt ein ice bis Mannheim, dann fährt von dort ein regio bis Trier, in Trier muss ich dann wiederum mit dem buss weiter. Fahrtzeit über 5 stunden.

Die andern ice Destinationen der Region in Köln, kaiserslautern oder Koblenz, bringen mir dahingehend keinerlei Verbesserungen

Oder ich fahre die 330km direkt mit dem pkw in knapp 3 stunden 20.

• Deine Art der Kommunikation wirkt auf mich sehr aggressiv und wenig konstruktiv. Ich habe ausdrücklich erwähnt, dass ich das Auto für Kurzstrecken sowie außerhalb von Großstädten für besser geeignet halte. Mir scheint, als würdest du hier eher deinen Frust im Forum abladen. Ich gebe dir die Gelegenheit dich zu entschuldigen, andernfalls werde ich dich blockieren.

• Deine Art deiner Kommunikation wirkt

Owe eihe lpnv Befürworter innen Wald reibtuft so sxhalt es auch zurück.

Ihe behauptet das autofahrnde falsch rechnet und sachen weglassen

Ihr stellt diese Behauptungen und Unterstellungen auf.

Dabei seit ihr selbst nicht fähig dazu echte Rechnungen aufzustellen und lasst bewusst wie in diesem Beispiel den Faktor Zeit aus ingornaz Weg.

Ich habe ausdrücklich erwähnt, dass ich das Auto für Kurzstrecken

Realität kurzstecke 17km zwischen meiner wohnung und meiner Arbeitsstelle fahrtzeit pkw 20 minuten Fahrtzeit

öffis 1 stunde 10

Von meiner arbeit zur kinder Betreuung 10km Fahrtzeit pkw 18 minuten

Fahrtzeit öpnv 45 minuten

Fahrtzeit von der Betreuung nach hause weg 8km

Fahrtzeit pkw 16 minuten

Öpnv 38 minuten

Fahrtzeit zum Sport ev

weg 22km Pkw 25 minuten

Öpnv 1 stunde 5.

Und jetzt bitte darlegen dass der öpnv geil großartig und keine lebnszeit Vernichtung ist. Und diese Lebenszeit keine realen kosten hat.

• Ich finde es immer super, wenn man das gleiche Auto vom Hersteller sowohl als Verbrenner und als E-Variante bekommt.

Der war gut. Befass dich mal im Detail. Der alte Verbrenner bzw. nachfolgende Plugin-Hybrid hat mit dem neuen auf völlig anderer technischer Basis (Renault, Google) außer Namenbestandteilen, 4 Rädern, Lenkrad nichts gemein.

• Owe eihe lpnv Befürworter innen Wald reibtuft so sxhalt es auch zurück.

Und.... Tschüß.

Also. Elektroautos.

Grundsätzlich finde ich die Zeit momentan ziemlich interessant, weil extrem viele Modelle kommen, die sich (theoretisch) auch der Normalo leisten kann. Die deutschen Hersteller sind zwar zu teuer, aber wenigstens passt die Richtung. Das sah vor ein paar Jahren noch ganz anders aus...Man denke nur an die hässlichen und viel zu teuren ID-Modelle oder Audi e-tron.<X

Das sieht dieses Jahr schon ganz anders aus. Und auch preislich besser.

• Wie gut, das es hier eigentlich um Praxiserfahrungen mit E-Autos geht.... :/

Bedank dich bei den ÖPNV Befürwortern die in einem e-Auto Erfahrungsbereich

Zum einen falsche Rechnungen und falsche Behauptungen aufstellen.

Die passende Reaktion folgt eben, ich selber habe damals deswegen einen eigenen Thread dazu eröffnet. In dem ich diese Aussagen vornehmlich der grostadt Bewohner, und des linken/grünen Spieltriebs Angehörigen bereits komplett wiederlegt habe.

Ich selber bin zufrieden mit dem e-Pkw es ist der derzeitig beste Kompromiss in Sachen fahr Komfort, Fahrzeiten, Verfügbarkeit und Abhängigkeit für alle möglichen altga & Berufs Wege.

Die Infrastruktur und die Batterie Technik entwickeln sich stetig weiter, und ist im Gegensatz zum ÖPNV eine echte alternative zu Öl basierten Pkw. Die stetig steigende Nutzerzahl hat uch etwas mit dem rasanten Ausbau der lademöglichkeiten zu tun, etwas was Alternativen wie der stark personal und Innenstadt fokussierte gebundene ÖPNV nicht vorweisen kann.

• . Das sah vor ein paar Jahren noch ganz anders aus...Man denke nur an die hässlichen und viel zu teuren ID-Modelle oder Audi e-tron. <X

Ich habe einen dieser e-trons als ersten Firmen Wagen besessen, die Technik war solide, etwas teuer, etwas zu hoher Verbrauch aber im stich gelassen hat er mich in den rund 300 000km in 6 Jahren nie.

Die ladeleistung war in Ordnung, der fahr Komfort typisch Audi Gut.

BMW hat auch einige sehr gute Elektro Autos in der Vergangenheit gehabt, bmw ist aber immer etwas teurer, weil premium. Gerade im Moment sind sie in Sachen Batterie und ladegeschwindigkeit sowie teils auch im Verbrauch, eine Generation hinter den top Modellen der Chinesen.
    vw/skoda ist mit den aktuellen Modellen dazwischen.

Opel, bzw. Der gesamte stelanntis komzern hängt am weitesten zurück. Die haben aber jetzt neu eine joint Venture mit leap Motor gemacht, die neuen Modelle werden daraus aber erst ab 2028 kommen, vorher wird da nix Konkurrenz fähiges, aus dieser Sicht erscheinen…

• Fun fact, VW liegt seit vielen Jahren überraschend weit vorne bei den Ausgaben für Forschung und Entwicklung (zweistellige Millardenbeträge). Keine Ahnung was die mit den vielen Millarden die ganze Zeit gemacht haben. Oder hat das primär steuerliche Gründe?

In Insider-Report:

https://www.autopreneur.de/p/cariad-volks…-transformation

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• Ich habe einen dieser e-trons als ersten Firmen Wagen besessen, die Technik war solide, etwas teuer, etwas zu hoher Verbrauch aber im stich gelassen hat er mich in den rund 300 000km in 6 Jahren nie.

Die ladeleistung war in Ordnung, der fahr Komfort typisch Audi Gut.

Das ist natürlich immer eine sehr subjektive Sache, aber ich fand die ersten E-Audis richtig schrecklich. Das war einfach nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn man sich überlegt was Tesla damals schon gebracht hat, war es irgendwie schon peinlich und enttäuschend. Das hat sich aber geändert. Schau dir mal die Audis (und auch VW) von heute an und vor allem was da jetzt kommen soll. Das ist eine ganz andere Welt. Die Autos sehen endlich nach was aus. Na ja, bis auf den Q4 - der ist selbst nach dem Facelift immer noch hässlich, das es knallt. :D. Ich freu mich trotzdem richtig auf die neuen (deutschen) Modelle. Die haben endlich verstanden was der Kunde will. Und ein Auto ist halt nicht nur Technik und Zahlen. Das hat auch immer was mit Design und Emotionen zu tun (siehe der neue Mazda - das ist einfach Klasse und sowas muss eigentlich aus Deutschland kommen! Mercedes kann es, aber halt für sehr viel Geld.)

• Ich finde es immer super, wenn man das gleiche Auto vom Hersteller sowohl als Verbrenner und als E-Variante bekommt.

Aber die Vergleichbarkeit ist halt immer noch nur begrenzt gegeben. Elektroautos werden mit absurd hohen Motorleistungen inseriert...ist aber halt nur die Spitzenlast. Die Dauerlast liegt eher so bei 40-50% der Spitzenlast und taugt dann doch nur noch begrenzt dazu, den Nachbarn zu beeindrucken. Wobei das wiederum ganz ehrlich vollkommen irrelevant ist...es braucht lediglich rund 30 Pferde, um ein Auto bei Richtgeschwindigkeit zu bewegen und mit rund 60 Pferden klappt das auch an den Kasseler Bergen. Die restliche Motorleistung braucht es nur zum Beschleunigen...

Anderer Punkt ist halt die Reichweite und Lade- bzw Tankgeschwindigkeit. Der Basisbenziner steckt hier die teuerste Elektrovariante locker in die Tasche. Ob das ein relevanter Faktor ist, hängt vom Fahrprofil ab

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen