Praxiserfahrungen mit E-Auto

KI-Zusammenfassung

: Welche Erfahrungen machen Fahrerinnen und Fahrer mit Elektroautos bei Reichweite, Winterverbrauch, Ladezeiten, Kosten und Alltagstauglichkeit? Ausgangspunkt ist ein kleiner Benziner mit geringer Fahrleistung, vorhandener PV-Anlage, möglicher Wallbox und wenigen öffentlichen Lademöglichkeiten in der Umgebung.

Welche Erfahrungen machen Fahrerinnen und Fahrer mit Elektroautos bei Reichweite, Winterverbrauch, Ladezeiten, Kosten und Alltagstauglichkeit? Ausgangspunkt ist ein kleiner Benziner mit geringer Fahrleistung, vorhandener PV-Anlage, möglicher Wallbox und wenigen öffentlichen Lademöglichkeiten in der Umgebung.

• Mehrere Beiträge sehen Elektroautos bei Kurzstrecken, Stadtverkehr und regelmäßigem Heimladen als komfortabel, während andere wegen Anschaffungspreis, Reichweite, Ladezeit und Flexibilität weiter Vorteile beim Verbrenner sehen.
  • Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu 20 bis 35 % höherem Winterverbrauch, ungünstigen Kurzstrecken, Wallboxkosten, PV-Überschussladen, öffentlichen Ladepreisen und stark modellabhängiger Ladeleistung.
  • Ein einheitliches Fazit der Beiträge gibt es nicht, aber bei geringer Fahrleistung und Heimlademöglichkeit fallen die Erfahrungen eher positiv aus, während Langstrecken, große Fahrzeuge, Anhänger oder fehlendes Heimladen kritisch bleiben.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Ja, die Japaner verstehen ihr Handwerk. So etwas als Kombi wäre optimal.

Wobei man dazu sagen muss, dass die Japaner den hier (genau wie den neuen SUV CX-6e, gleicher Preis) in China bauen. Das ist ja nicht weiter schlimm. VW baut ja auch viel dort.

Ich finde die Preisunterschiede so extrem. Die kochen ja auch nur mit Wasser. Konfiguriere mal den ID.Polo von VW vernünftig durch. Das Ding kostet über 40.000 Euro. Ein Polo! Klar, da kann man noch 10-15% weghandeln, aber das ist einfach zu viel, wenn du dafür woanders obere Mittelklasse mit 5 Metern Länge komplett ausgestattet bekommst .

• Es ist schon erschreckend wie viel günstiger die Asiaten sind.

Auf Japaner, vielleicht noch Koreaner bezogen gilt das schon viele Jahre. Lustig oben von einem aufpreispflichtigen Multifunktionslenkrad zu lesen. Wenn ich so manches Touch-Brett sehe, sollte man auch mehr Augenmerk auf Design und Bedienbarkeit legen. Deshalb konnte ich mich nie final für ein 'deutsches' Auto entscheiden, weil es im Preis-Leistungs-Vergleich regelmäßig unterlegen war. Skoda war mal nah dran. Vielleicht lernt man nun, dass weniger mehr sein kann.

• Auf Japaner, vielleicht noch Koreaner bezogen gilt das schon viele Jahre.

Aber das war doch früher nicht so extrem, oder? Die sind qualitativ auf gleicher Höhe, haben die dreifache Garantie und kosten teilweise fast die Hälfte. Bei Verbrennern hatte ich zumindest vom Gefühl her den Eindruck, dass man bei deutschen Autos zumindest teilweise für Qualität zahlt. Bei BEV ist das Gefühl komplett weg.

• Aber das war doch früher nicht so extrem, oder? Die sind qualitativ auf gleicher Höhe, haben die dreifache Garantie und kosten teilweise fast die Hälfte. Bei Verbrennern hatte ich zumindest vom Gefühl her den Eindruck, dass man bei deutschen Autos zumindest teilweise für Qualität zahlt. Bei BEV ist das weg.

Vielleicht. Jeder hat ja seine persönlichen Kriterien. Ich brauchte halt Anfang der 90er einen 6-Sitzer, zwischenzeitlich einen Kombi hoher Qualität (den ich nach 205k km nach Spanien verkauft habe und der mich 7 Jahre später kürzlich mit 280k km besucht hat), jetzt (BEV, 8 Jahre Garantie) einen kürzeren für Großstadtparken und Fernfahren. Alles Japaner.

• Wegen TESLA: ich möchte den Faschisten Musk nicht unterstützen, ich finde im Gegensatz zum ID Polo seine Autos überhaupt nicht "schön", ich komme beim Polo oder auch beim Skoda auf einen Preis der deutlich unter dem eines TESLA liegt.
    Gestern las ich, das SKODA ab 2028 den Fabia als E-Auto weiter leben lässt, das wäre mir aber noch zu lange hin. Tja, wenn der VW Konzern vor Jahren nicht die Zeichen der Zeit verkannt hätte, sprächen wir heute nicht von Werksschließungen.

• …ich komme beim Polo oder auch beim Skoda auf einen Preis der deutlich unter dem eines TESLA liegt….

Du kommst auch bei einer Kartoffel auf einen Preis, der unter einem Schnitzel liegt. Der Vergleich ist doch lächerlich. Du bist in einer ganz anderen Fahrzeugklasse und Ausstattung. Wenn man ein Auto vergleicht, dann sollte es zumindest gleichwertig sein. Wer sich dann wegen Optik, Fahrgefühl oder anderen Gründen trotzdem fürs teurere Auto entscheidet, ist das völlig legitim. Die Produkte des Volkswagenkonzerns allerdings als ,,günstiger“ darzustellen, ist schlichtweg falsch. Es hat schon einen Grund warum die gerade Probleme haben…:rolleyes:

• Gestern las ich, das SKODA ab 2028 den Fabia als E-Auto weiter leben lässt, das wäre mir aber noch zu lange hin. Tja, wenn der VW Konzern vor Jahren nicht die Zeichen der Zeit verkannt hätte, sprächen wir heute nicht von Werksschließungen

Ähm, ja, nur... Skoda gehört ja 100%ig zum VW-Konzern. Womöglich, weil dieser vor Jahren die Zeichen der Zeit erkannt hat, und so wenigstens im Ausland noch brauchbare Fahrzeuge produzieren kann, während es in D wirtschaftlich immer schwieriger darstellbar wird.

• Gestern las ich, das SKODA ab 2028 den Fabia als E-Auto weiter leben lässt, das wäre mir aber noch zu lange hin.

Na halleluja, hoffentlich bleibt's dabei, denn der gefiel mir immer gut und auf den könnten Göttergatte und ich uns vielleicht einigen.
    Ansonsten bestärkt fast alles, was hier in den letzten Tagen geschrieben wurde, mich in meinem Beschluss, die Verbrenner-Nuckelpinne weiter zu fahren.

• Ähm, ja, nur... Skoda gehört ja 100%ig zum VW-Konzern. Womöglich, weil dieser vor Jahren die Zeichen der Zeit erkannt hat, und so wenigstens im Ausland noch brauchbare Fahrzeuge produzieren kann, während es in D wirtschaftlich immer schwieriger darstellbar wird.

Ist Skoda deutlich günstiger als VW? :/
    Wenn ich einen Enyaq oder Elroq konfiguriere, kommen da die gleichen stolzen Preise raus. Beim kleinen Epiq auch. Das ist alles sehr weit weg von den Asiaten. Trotz Werke in Tschechien. Und der ID.Cross und ID.Polo werden ja auch nicht in Deutschland gebaut, sondern in Spanien. Auch sehr teuer.

• Auto hat ja bei uns Deutschen, zumindest bei vielen, auch etwas mit Emotionen zu tun. Meine Frau mag Retro-Autos (wie z. B. fiat 500), die aber als BEV auch schnell 35-40k kosten.

Auf jeden Fall. Ich finde es auch super, dass VW in ihren neuen ID-Modelle einen Retromodus haben. Das sieht super aus.

Aber: Man kann mit sowas halt nicht die Masse begeistern. Die guckt halt auf den Preis und wenn die Karre 8-10.000 Euro mehr kostet als ein Konkurenzprodukt, ist es schnell aus mit der Markenliebe. Im Ausland sowieso.

• Ist Skoda deutlich günstiger als VW? :/
    Wenn ich einen Enyaq oder Elroq konfiguriere, kommen da die gleichen stolzen Preise raus. Beim kleinen Epiq auch. Das ist alles sehr weit weg von den Asiaten.

Ebenso wie die Modelle von Cupra (VW Konzern), und die sehen für viele deutlich sportlicher aus als (deren Meinung) die "biederen" ID Modelle.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Das ist ein KI-generiertes Bild. Es ist überhaupt nicht klar, ob das Auto ansatzweise so aussehen wird. Und freistehende Scheinwerfer dürften kaum mit den Normen für den passiven Fußgängerschutz in Einklang zu bringen sein.

Stimmt vermutlich. Ich wäre trotzdem neugierig nach einem Fahrzeug deutlich unter vier Metern, brauche auch nur zwei Sitze und günstigem Preis.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen